News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vögel im Garten (Gelesen 32012 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Vögel im Garten

Nina » Antwort #210 am:

Gerade kein Buch zur Hand...was ist denn das jetzt für eine/r?
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #211 am:

Hi Chinaschilf,super Foto ... bitte wenn möglich demnächst über 'Datei anhängen' platzieren, und nicht ein großes Bild über den img-Tag einbinden. Hier lesen auch Leute mit langsamen Verbindungen. Vielen Dank :)@bb:
oben reinunten rechts raus
Genau. Und immer kommen sie da / dann raus, wo / wenn du nicht dort / bereit bist. Wie macht der Wolfgang das bloß? Das geht eben nur mit der eingebauten Kamera. Wolfgang. Bitte. Sprich drüber ;)
Konkretes Beispiel:Nach tagelangem Hallo-Mutter-Futter-Gefiepe waren Braunellens heute zum ersten Ausflug mit Kindern bereit. Natürlich keine Vorwarnung. Ich lade gerade andere Bilder auf den PC, auf einmal ein Höllen-Gefiepse und richtig Flugbetrieb. Und da flastert es auch schon umher und sehr bald davon ... 2x Eltern, mind. 2x Junge. Ich hab wild gestöpselt und geschraubt, und dann mit Müh und Not und unscharf den Nachzügler hier erwischt:Langsame GrüßeThomas
Dateianhänge
braunelle_jung_5650.jpg
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #212 am:

weiße Flügelbinden und Schwanzseiten, graubraun ohne besondere Kennzeichen, da sag ich spontan Buchfinkweibchen.Allerdings will der Schnabel nicht so recht zu einem Körnerfresser passen. :-\
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #213 am:

Herzlich willkommen auch an dieser Stelle liebes Chinaschilf.Ich tendiere bei deinem Vögelchen zu einem Trauerschnäpper - Ficedula hypoleuca (Weibchen). Habe jetzt auf der Arbeit allerdings auch keine Unterlagen zur Hand.Thomas, Vögel sind im Winter leichter zu fotografieren. Kein Laub in den Bäumen, allerdings auch weiniger Sorten.Im Frühjahr sind die Chancen auch noch sehr gut, wenn alles noch in der Knospe ist.Deine HB ist doch gut getroffen :) (Bilder weglöschen tu ich auch jede Menge ;) )
Dateianhänge
PrunellaModularis-Heckenbraunelle08.jpg
VG Wolfgang
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #214 am:

und wenn die Bauchseite cremweiß ist, könntest du Recht haben.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #215 am:

Ne ganz einfache Amsel. Leider ohne Ton. Der war aber besser als jeder Sender. Sie baut die Handy-Klingeltöne im Nachbarsgarten ein :)Einfache AmselgrüßeThomas
Dateianhänge
amsel_5666.jpg
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #216 am:

..so wie dein Bild aussieht, werden sie wohl gleich direkt eingespeist. Hätte nicht gedacht das t-mobil auf solche Methoden zurückgreift ;D
VG Wolfgang
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #217 am:

Hatte heute einen Fototermin mit Falkens. Allerdings ist der Abstand zum Kirchturm doch recht groß, und näher ran wollten sie nicht kommen.Auf 5 und halb 6 Uhr: Die Eltern.Auf 9 Junge.Und über der 12 auch.Generell finde ich interessant, dass Falken offenbar sehr lärmunempfindlich sein müssen - oder liegt das an einem ganz anderen Frequenzbereich, in dem sie fiepen und hören? Denn die Glocken sind schon laut.Wolfgang, würde gerne so nahe an die Falken ran kommen wie du. Geht aber nicht / macht keinen Sinn,der Kirchturm ist zu hoch. Wie ist die Situation bei dir? (Ich denke ja immer noch über deine Stirnkamera nach; allerdings müsstest du auch noch fliegen können, um bei mir hier solche Fotos machen zu können ;) 8)Lieben GrußThomas
Dateianhänge
falkenfamiilie_5682.jpg
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #218 am:

..hat was, die Aufnahme.Bei mir ist die Brutstätte seit Vorgestern leer. Einige Jungvögel sitzen noch auf den Bäumen in der Umgebung. Werden sich aber wohl bald ein eigenes Revier suchen/müssen.
Dateianhänge
FalcoTinnunculus-Turmfalke51.jpg
VG Wolfgang
Silvia

Silvia » Antwort #219 am:

Brüten die eigentlich einmal oder zweimal?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #220 am:

Unsere Turmfalken brüten nur einmal, es sei denn, sie brüten im Anschluss woanders nochmal. Die sind jetzt bald weg, wenn es läuft wie in den Vorjahren.Lieben GrußThomas
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #221 am:

jo, hier ist es auch so, wie bei Thomas, 1 x im Jahr 8)
VG Wolfgang
Ines

Ines » Antwort #222 am:

Mit Falken kann ich ja leider nicht dienen, :'(aber von den "normalen" Vögeln kann ich Euch etwas zeigen.Ich habe eine kleine Fotostory von unseren Kohlmeisen zusammengestellt. Kohlmeisen Gelege
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #223 am:

Hi Ines,tolle Story, klasse Aufnahmen :)..das gleich soviele auf einmal im Nest sind, hätte ich auch nicht gedacht :o
VG Wolfgang
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #224 am:

Falken-Flugbetrieb ...
Dateianhänge
falken_5809.jpg
Antworten