thuja thujon hat geschrieben: ↑28. Feb 2025, 13:27
Im linken Bildrand ist doch ein seitentrieb vom Seitentrieb, der wieder nach außen zeigt. Setze doch auf den ab.
Ja natürlich! Danke für die Empfehlung. Ich hab mich so sehr auf die "Vorgabe" fixiert, dass ich nicht auf die Umlenk-Lösung gekommen bin.
Danke. Jetzt sehe ich wieder durch.
Und danke auch für die Bilder.
Eine Frage noch: Wenn mein Bäumchen am Mitteltrieb stärkere Seitentriebe entwickelt als die darunter liegenden, als Leitäste gedachten, Triebe, sollte ich sie dann komplett abschneiden?
Oder reicht es, sie waagrecht zu binden und die Leitäste anzuschneiden?
Wenn sie das machen, war die Entscheidung beim Winterschnitt nicht ok.
Lang anschneiden ergibt viele schwache Äste. Im oberen Bereich um die oberste Knospe gerne mal Augen blenden, spart Konkurrenztriebe.
Wenn Seitentriebe zu kräftig wachsen, wenn sich das 5te Blatt entwickelt, mit einer Wäscheklammer flach spreizen. Bindet man sie erst viel später waagrecht, zB im Folgejahr, ist der Triebdurchmesser am Ansatz meist zu stark und man entfernt sie lieber komplett bzw auf Zapfen.
Bei Mehrsortenbäumen kann es notwendig sein, die schöne Krone für eine einveredelte Sorte zu opfern. Besser ist es, die einveredelte Sorte zu entfernen und an einer günstigeren Position erneut zu veredeln.
ringelnatz hat geschrieben: ↑23. Feb 2025, 17:00
Bei der Kirsche auf jeden Fall die Spitze ab, sonst verquirlt sie sich immer weiter.
Meinst du an der rot markierten Stelle? Oder auch die grünen?
cydorian hat geschrieben: ↑23. Feb 2025, 16:37
Aprikosen im Sommer schneiden. Sieht auf dem Foto so aus, als wolltest du einfach die meisten Äste um ein Drittel kürzen. Würde ich nicht tun, sondern mich auf die obere Mitte konzentrieren und da zu eng stehende Triebe ganz entfernen.
Ich würde dann den rot markierten Ast abschneiden, da er eher nach innen wächst. Soll ich noch den grünen und/oder den blauen Ast abschneiden? Und die orange markierten Äste - sind das Fruchtäste und sollten sie dann im Sommer auch ab? Also alles dann nach der eventuellen Ernte?
Mit Spitze ab, meine ich die eigentliche Spitze des jeweiligen Triebs. Kirsche macht nicht eine endständige Knospe, sondern immer mehrere. Wenn man sie dran lässt, verzweigt sie sich immer weiter.
Ich würde keinen der drei vorgeschlagenen Schnitte machen, sondern nur den rechten Zweig der vier obersten wegschneiden, weil er nach Innen wächst und vom obersten Trieb die Spitze ab.
Dann mal gucken, wie er weiter wächst.
Links muss man sehen, dass er nicht überbaut, kann.
Alles klar, danke für die Erklärung. Dann mache ich es so wie du vorschlägst. Und die zwei Zweige ganz unten zwischen den Pfählen können auch weg, oder?
Die linke Seite ist die südliche, wächst sie deswegen dort stärker?
Ja,können weg, machen aber wahrscheinlich auch keinen Schaden.
Mit der Südseite kann auch sein, kann aber auch an fehlendem Lichteinfall aus anderen Hinmelsrichtungen durch Umgebungfaktoren wie Bäume, Hütten u.ä. liegen.
thuja thujon hat geschrieben: ↑8. Mär 2025, 22:09Fruchtäste entfernen, ist Reissigernte zum Ofen anfeuern das Ziel?
Verstehe ich nicht Bezieht sich das auf die Kirsche oder die Aprikose? Und ist es sarkastisch oder ernst gemeint? Also "Fruchtäste auf keinen Fall entfernen, bist du verrückt?" oder "Fruchtäste entfernen, was sollen sie noch am Baum wenn abgeerntet!"
Du fragst, ob die orange markierten Fruchtäste entfernt werden sollen.
Das macht Sinn, wenn man keine Früchte, sondern nur Besenreisig ernten möchte.
Falls Früchte geerntete werden sollen, würde ich keine Fruchtäste entfernen.
Man kann altes Fruchtholz mal ausdünnen um die Fruchtqualität zu verbessern, aber nicht komplett entfernen.
PS: ich würde unten die 4 Schlitzäste entfernen, dann sieht der Baum schon mal sehr anders aus. Leitäste sollten nie Schlitzäste sein. Da hätte man vor einem Jahr schon drauf achten sollen.
thuja thujon hat geschrieben: ↑12. Mär 2025, 09:11Man kann altes Fruchtholz mal ausdünnen um die Fruchtqualität zu verbessern, aber nicht komplett entfernen.
Alles klar, danke für die Erklärung, ich habe verstanden.
thuja thujon hat geschrieben: ↑12. Mär 2025, 09:11
PS: ich würde unten die 4 Schlitzäste entfernen, dann sieht der Baum schon mal sehr anders aus. Leitäste sollten nie Schlitzäste sein. Da hätte man vor einem Jahr schon drauf achten sollen.
Ich hatte letztes Jahr diesbezüglich schon nachgefragt weil sie mir auch zu steil vorkamen, aber es hieß die können so bleiben. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder falsch verstanden.
Also du schlägst vor die rot markierten Äste zu entfernen und stattdessen die grünen als Leitäste wachsen zu lassen? Macht dann die blau markierte ausgetrocknete Stelle nichts aus?
Hier noch eine Nahaufnahme von den grün markierten Ästen:
Und hier noch eine von den unteren. Ist auch der linke zu steil oder doch nicht so? Soll ich ihn dann doch lassen? Dann wäre er ja aber weiter unten als die 3 grünen, die ich lassen würde und auch deutlich länger.