News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeit im November (Gelesen 18636 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier war das Wetter heute Nachmittag recht erbaulich mit viel Sonnenschein, also habe ich die vom Dauerregen vollgelaufenen Mörtelkübel mit Schotter ausgeleert. Leider hat die Abdeckung mit Planen nur bedingt geholfen, jetzt habe ich sie nochmal neu abgedeckt und die Planen mit Holzlatten aufgebockt, damit sich nicht wieder Wasserkuhlen bilden. Danach habe ich noch fast alle Töpfe, die auf meiner Terrasse herumstehen, unters Terrassendach gestellt, weil es am Montag angeblich heftig schneien soll, aber jetzt lese ich in der Vorhersage, dass es doch nur regnen wird. ::) Naja, egal, falls es Mitte Dezember wieder Kahlfrost geben wird, kann ich die wenigstens trockenen Fußes einräumen oder mit Vlies abgedeckt dort etwas geschützt überwintern.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gartenarbeit im November
Hier nix... wir haben beide Corona. :-[
Ist zwar nach 4 Impfen "nur" noch Grippe ähnlich, reicht mir aber völlig. :-\
OT Ende... ;)
Ist zwar nach 4 Impfen "nur" noch Grippe ähnlich, reicht mir aber völlig. :-\
OT Ende... ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Ach herrje... gute Besserung!
14 von 16 großen Hainbuchen haben wir heute geschafft, dann war's dunkel. Bei solchen Trümmern mit ca. 2,50 m Größe ist der Aufwand beim Umpflanzen doch etwas größer, als bei Neupflanzung mit Heistern. Es soll ja auch wieder eine gerade Hecke werden. ;)
14 von 16 großen Hainbuchen haben wir heute geschafft, dann war's dunkel. Bei solchen Trümmern mit ca. 2,50 m Größe ist der Aufwand beim Umpflanzen doch etwas größer, als bei Neupflanzung mit Heistern. Es soll ja auch wieder eine gerade Hecke werden. ;)
Ich habe heute im Schneetreiben Laub vom Rasen geräumt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
OT,
Buddelkönigin ganz baldige und gute Besserung
OT-ende
Buddelkönigin ganz baldige und gute Besserung
OT-ende
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Budelkönigin, schnelle Genesung :)
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Hausgeist hat geschrieben: ↑25. Nov 2023, 17:47
Na ja.....so lässig wie du den Buchs ausgestochen hast....da sind die Hainbuchen doch ein Klacks!
Im Ernst, ich bewundere dich bzw euch wie ihr das alles schafft. Ok ihr seid jünger aber trotzdem Chapeau!
Ich habe gestern nur 2 Schläuche verräumt und die Strasse gekehrt.
@Buddelkönigin Gute Besserung!
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
- lord waldemoor
gsd dank die tulpen in der erde, nun geht nix, c. diesmal recht heftig, meine mutter habe ich auch angesteckt :-X
es schneit, paar dahlien müssen noch raus, das drängt nicht
es schneit, paar dahlien müssen noch raus, das drängt nicht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
Lord ich weiß genau was Du meinst... gute Besserung. :-\
Und Danke an alle für die netten Genesungswünsche. ;)
Hier soll es in den nächsten Tagen schneien. Also Zeit genug, sich zu erholen. Gibt's eben keine neuen Narzissen mehr... :P
Und Danke an alle für die netten Genesungswünsche. ;)
Hier soll es in den nächsten Tagen schneien. Also Zeit genug, sich zu erholen. Gibt's eben keine neuen Narzissen mehr... :P
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Allen Erkrankten eine gute Genesung!
.
Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich bei Sonnenschein gefrorene Catalpa-Blätter zusammengefegt (und einige andere auch). Die nächstgelegene Wetterstation meldete 1 Grad plus als Höchsttemperatur. ::)
.
Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich bei Sonnenschein gefrorene Catalpa-Blätter zusammengefegt (und einige andere auch). Die nächstgelegene Wetterstation meldete 1 Grad plus als Höchsttemperatur. ::)
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Lord und allen Erkrankten eine gute Besserung.
Nix draussen gemacht....brrrrrr.....dafür Speisekammer aufgeräumt.
Die kann man als Quintessenz des Gartens ansehen. ;D
Nix draussen gemacht....brrrrrr.....dafür Speisekammer aufgeräumt.
Die kann man als Quintessenz des Gartens ansehen. ;D
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Draußen ist's mir heute auch zu ungemütlich, ich habe daher an den Fenstern Lichterketten und Sterne angebracht. Jetzt fehlen nur noch ein paar Tannenzweige für die Vase, an denen ich meine Christbaumkugeln anbringen kann.
Den Kranken wünsche ich ebenfalls gute Besserung, und allen anderen, dass sie sich nicht auch noch anstecken...
Den Kranken wünsche ich ebenfalls gute Besserung, und allen anderen, dass sie sich nicht auch noch anstecken...
Die letzten zwei großen Hainbuchen sind umgesetzt und die Felco ist nach erneutem Aushub zugeschütteter Pflanzlöcher letztlich in der Laubschütte des Heckenstreifens wieder aufgetaucht. :P ;D
Anschließend haben wir alle Gehölze in Töpfen und ein paar Stauden eingesenkt, die Anzahl war sicher wieder dreistellig... hoffentlich zum letzten Mal in diesem Umfang. Zuguterletzt haben wir ein paar potentielle Einschlagflächen mit Laub abgedeckt. Wir hatten maximal um 1 Grad, aber immerhin gab es heute keinen ernstzunehmenden Niederschlag.
Anschließend haben wir alle Gehölze in Töpfen und ein paar Stauden eingesenkt, die Anzahl war sicher wieder dreistellig... hoffentlich zum letzten Mal in diesem Umfang. Zuguterletzt haben wir ein paar potentielle Einschlagflächen mit Laub abgedeckt. Wir hatten maximal um 1 Grad, aber immerhin gab es heute keinen ernstzunehmenden Niederschlag.
Heute habe ich als erstes die gestern übersehenen Gehölze eingesenkt, dann im Topfqartier durchsortiert und auch die Stauden winterfest mit Laub verpackt. Bevor es nun knackig kalt wird, den Ententeich nochmal gereinigt und dann GG beim Heckenstreifen geholfen. Laub runter, etwas Erde weggraben, Kompost einarbeiten, einebnen, Laub wieder drauf. Der Nieselregen hat heute leider den ganzen Tag keine einzige Pause gemacht. Mal sehen, wie es morgen wird.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Die Herangehensweise an dieses Winterprojekt gefällt mir!
Dann hoffe ich für euch, dass die Lieferung auch wirklich kommt 🤔😎
Dann hoffe ich für euch, dass die Lieferung auch wirklich kommt 🤔😎
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho