News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im April 2026 (Gelesen 8040 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: was gibt/gab es im April 2026

Apfelbaeuerin » Antwort #210 am:

Bittesehr:

Ein richtiges Rezept dafür hab ich eigentlich nicht, aber ich schreib mal auf, wie ich es mache.

Bärlauchknödel
Du brauchst 2 harte Semmeln, die du in kleine Würfel schneidest (oder du nimmst fertiges Knödelbrot vom Bäcker). Die Semmelwürfel weichst du in 1 Tasse heiße Milch ein. Dazu kommen kleine Zwiebelwürfel (1/2 Zwiebel), eine Knoblauchzehe und auf Wunsch ein paar Löffel geriebener Käse (Emmentaler oder so). In einer anderen Schüssel den kleingeschnittenen Bärlauch, evtl. auch Schnittlauch (2 Hände voll) mit 2 Eiern vermengen, gut verrühren. Zu den Semmeln geben und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Masse 10 Minuten stehen und "aufgehen" lassen. Falls sie zum Knödel formen noch zu weich ist, Semmelbrösel zugeben, bis eine formbare Masse entstanden ist. Mit nassen Händen Knödel machen und in Salzwasser 15 Minuten ziehen lassen.
Das war's schon - kein Hexenwerk :D . Du kannst die Knödel als Suppe in Rindsbrühe essen oder mit zerlassener Butter. Oder du schneidest sie in Scheiben, brätst sie in der Pfanne an und nimmst sie als Beilage zu etwas, das Soße gibt (Ragout oder Pilze oder so).
Guten Appetit :) !
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Antworten