News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Klimawandel ist da / und was pflanzen wir jetzt? (Gelesen 5628 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re: Klimawandel ist da / und was pflanzen wir jetzt?

Querkopf » Antwort #210 am:

Hyla hat geschrieben: 11. Aug 2026, 22:17... duftige Fülle...
...gibt es vor allem da, wo Lavendel sich selber ausgesät hat. Nicht im Beet, ach wo. Sondern haarscharf daneben, im Kiesstreifen neben dem Hauseingangsweg (Rheinkies, das gängige Traufstreifenzeuchs, kein Kalkkram). Und in den Ritzen zwischen Weg (Holzbelag) und Kies, wo es so gut wie kein Substrat gibt, nur ein paar angewehte Krümel. No idea, wie die Pflanzen das machen - die Sonne knallt drauf, gegossen wird nicht...
.
Ansonsten hast du natürlich Recht: Grundsätzlich mag auch Lavendel Boden, der gut Wasser hält. Etwas durchlässiger umme Füße hätte er's freilich gerne - aber man kann halt nicht alles haben, auch als Lavendel nicht ;D.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #211 am:

Das hat man oft, daß Sämlinge oder Pflanzen gut wachsen, wenn sie die Wurzeln irgendwo drunterschieben können. Hausfundamente und Steinplatten z.B. Ich erklär's mir mit fehlender Konkurrenz um Nährstoffe und Wasser plus Verdunstungsschutz nach oben.
Lavendel sät sich hier nicht aus. :-\
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #212 am:

Das ist auch das Geheimnis der Mittelmeerflora. Da wächst nichts im Sand, sondern in gar nicht so schlechter, mineralischer Erde, die aber sehr "skelettreich" ist, sprich voller mehr oder weniger großer Steine, gerne auch verwittert. Da, in den Fugen ist es kühl und hält sich Restfeuchte. Ich habe übrigens seit vielen Jahren eine hohe Rudbeckia, die sich zwischen Gehwegplatten durchquält. Jahr für Jahr. Sie blüht auch. Und ich latsche Jahr für Jahr drüber. Ich gieße aber nie dort, Regen reicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten