News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Asarum + Aristolochia (Gelesen 73710 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hederatotal
Re:Asarum

hederatotal » Antwort #210 am:

knorbs ,sollte ich es als A.campaniforme führen? Habe hier auch noch eine Link gefunden:http://www.johnjearrard.co.uk/aristoloc ... forme.html
knorbs

knorbs » Antwort #211 am:

hoppala...du hast recht hederatotal 8) ...ich denke es handelt sich um das bekannte "campaniforme"...hier in dieser pdf-datei findest du die beschreibung mit zeichnung der neuen art, die als asarum campaniflorum benannt wurde. du hattest also völlig recht. in der flora of china taucht es nicht unter den ganzen asarum arten auf, deshalb fand ich es nicht.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #212 am:

hab das foto gleich unbenannt ;D...so sahen meine im märz aus...allerdings vorgezogen im gewächshaus. aber eine blüte ist sogar jetzt noch ziemlich intakt.
Dateianhänge
IMG_3470_eAsarum_campaniflorum.JPG
z6b
sapere aude, incipe
hederatotal

hederatotal » Antwort #213 am:

Ooooh ,bei den Bild wird mir schwummrig :o ,phantastisch!!!!knorbs ,heißt das A.campaniforme hat als Synonym für Asarum campaniflorum zu gelten?
knorbs

knorbs » Antwort #214 am:

kann man halten wie man will...ich seh das so...die "alte" bezeichnung "campaniforme" war sozusagen ein "handelsname" + unter den spezialisten gängig. offensichtlich ist die art aber nun erstmals wissenschaftlich beschrieben worden + trägt damit jetzt einen gültigen namen als asarum campaniflorum.
z6b
sapere aude, incipe
hederatotal

hederatotal » Antwort #215 am:

OK ,danke.Wenn Du Dich so gut auskennst kannst Du evtl. auch was zu dem Asarum sp. Chen Yi 5 sagen ,ich vermute mal es handelt sich um eine Art noch ohne Bezeichnung ,diese hier ist nur "vorübergehend" ,kann man das so stehen lassen?Hier http://www.johnjearrard.co.uk/aristoloc ... 5.htmlwird jedenfalls vermutet es handelt sich um A.longerhizomatosum ,was meinst Du?
knorbs

knorbs » Antwort #216 am:

kenne mich nicht wirklich aus mit den asarum hederatotal...ich schau halt nach wo ich meine, dass die quellen einigermaßen verlässlich sind. asarum longerhizomatosum + asarum wulingense scheinen sich sehr ähnlich zu sein, was die blüte anbelangt, sofern sie richtig bestimmt sind. hier bei asiaticanursery ist eine wulingense abgebildet. könnte auch zu der cy a-5 passen. longerizhomatosum + wulingense hab ich zumindest dem namen nach im garten. longerhizomatosum hat es bei mir im garten (schatten, humoser, sandiger boden) nicht gepackt. 2 lange rhizomstücke mit wurzeln + kleinen knospen hab ich noch gefunden + jetzt getopft. mal sehen, ob sie sich wieder erholen. den austreibenden wulingense-blättern haben die spätfröste zugesetzt. dieses asarum ist nahezu wintergrün. aber jetzt scheint sie sich wieder etwas zu erholen. hat leider auch noch nicht geblüht. ob's wulingense sind...wer weiß das schon, jedenfalls aus der cy-quelle + somit aus china ...wird sich hoffentlich mal zeigen, wenn sie blühen. 8)
Dateianhänge
IMG_3892_eAsarum_wulingense.JPG
z6b
sapere aude, incipe
hederatotal

hederatotal » Antwort #217 am:

knorbs ,wenn Asarum longerhizomatosum & Asarum wulingense sich sehr ähnlich sind werden beide sicher über ein gemasertes Blatt verfügen ,Asarum sp. Chen Yi 5 welches ich habe hat keine Maserung ,es wird wohl ein anderes sein. Ich habe übrigens da was entdeckt ,sieht aus wie eine Blütenknospe. Ich dachte die Blütenzeit ist vorbei. Momentan verändert sich diese Knospe aber nicht ,mal sehen ob sich noch was tut.
Dateianhänge
Asarum_sp._Chen_Yi_5_Knospe.JPG
knorbs

knorbs » Antwort #218 am:

longerhizomatosum + wulingense, wenn meine denn richtig benamst sind, sehen sich keinesfalls ähnlich...ich bezog das auf die sehr ähnliche blüte nach den veröffentlichten fotos im inet, von denen aber auch nicht klar ist, ob sie richtig bestimmt sind. leider sind meine longerhizomatosum reste derzeit blattlos, aber ich habe sie als reingrüne pfeilblätter in erinnerung, also keinesfalls so wie meine (zumindest als solche gelieferten) wulingense.ich meine schon, dass dein foto eine blüte zeigt, wenn auch untypisch wg. der spitz zulaufenden form. aber ich habe zu wenig asarumblüten bisher gesehenen um mir ein urteil erlauben zu können...beobachte + mach fotos, wenn sie offen ist. 8)
z6b
sapere aude, incipe
hederatotal

hederatotal » Antwort #219 am:

Wie Lack glänzt das Blatt von Asarum hypogynum
Dateianhänge
Asarum_hypogynum.JPG
hederatotal

hederatotal » Antwort #220 am:

Asarum sieboldii dagegen hat eine matte Oberfläche.
Dateianhänge
Asarum_sieboldii.JPG
hederatotal

hederatotal » Antwort #221 am:

Hier nun ist Asarum macranthum ,benannt nach einem berühmten Mod. hier aus dem Forum ;D
Dateianhänge
Asarum_macranthum.JPG
knorbs

knorbs » Antwort #222 am:

du scheinst echt keine schneckenprobleme zu haben so perfekt wie deine asarum-blätter aussehen ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
hederatotal

hederatotal » Antwort #223 am:

Schön wärs ,ich habe auch Schneckenprobleme ,die Asarums stehen unter besonderer Beobachtung und es wird regelmäßig S-Korn gestreut.
Marcus

Marcus » Antwort #224 am:

@hederatotal,sag mal wo gibt es denn die ganzen Asarum Sorten/Arten zu kaufen. Deine Sammlung ist ja sehr umfassend.Marcus
Antworten