News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Januar 2006 (Gelesen 16445 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
elisabeth

Re:Januar 2006

elisabeth » Antwort #210 am:

Gestern und heute ging es unter -20° - oder heißt das über? Das bei strahlend schönem Sonnenschein! Mein Mann ging heute (er ist ein wiederstandsfähiges Kerlchen) mit seinem Freund schon um neun schifahren, bin neugierig wie lang der das aushält :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #211 am:

Momentan haben wir 0 Grad, bei herrlichstem Sonnenschein, heute nacht -5 Grad. In meine Teiche habe ich nun einen Belüftungsschlauch gehängt um ein Stückchen Wasseroberfläche eisfrei zu halten, Zwecks Entweichung der Faulgase. LG Irisfool
brennnessel

brennnessel » Antwort #212 am:

Wir hatten am Morgen - 21°, jetzt bei herrlichem Sonnenschein noch immer - 15°. Im Licht der Sonne flirrt Engelsstaub (so heißt hier dieses Glitzern, welches man gegen dunklen Hintergrund bei entsprechender Luftfeuchtigkeit und sehr tiefen Temperaturen sehen kann).LG Lisl
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #213 am:

Morgenröthe-Rautenkranz - poetischer kann man nicht wohnen. :)
Klingt vielversprechend, aber ist das nicht der Ort, von dem der Kachelmann einmal gesagt hat, er käme deshalb so oft beim "Wetter" vor, weil er der kälteste in D sei ???
Schöne Grüße aus Wien!
sarastro

sarastro » Antwort #214 am:

Ein bekannter Kältepol in Deutschland ist die Baarhochfläche bei Donaueschingen. Dort wurden schon öfters unter -35 Grad gemessen. Luftlinie nur rund 50 km weg liegt die mildeste Ecke Deutschlands, der Badberg am Kaiserstuhl, an dem oft nur 5-10 Eistage/Jahr gemessen werden.In der Schweiz liegen Kältepole in den Kantonen Jura und Neuenburg.Und in Österreich in Lunz am See, bei Zwettl in Niederösterreich und im Lungau. Auch dort sind Temperaturen um -25 Grad oder darunter keine Seltenheit.Aber dieser See in Oberbayern hat bisher mit seinen -45 Grad alle Tiefen rekorde geschlagen.Momentan strahlender Sonnenschein, klarer könnte es nur im Hochgebirge sein. Trockene Kontinentalluft bei - 11 Grad.
bea

bea » Antwort #215 am:

Im Licht der Sonne flirrt Engelsstaub
Hört sich wunderschön an!So kalt ists bei uns glücklicherweise nicht. Genau kann ich es garnicht sagen, weil unser Aussenthermometer(digital) nicht funktioniert.Aber so langsam wird das Frühjahr spannend gemacht: Was wird austreiben, was nicht?Scheitert mein Experiment mit ausgepflanzter Zitronenverbene?In den nächsten Tagen wird sich wohl auch beim Feldsalat zeigen ob wirklich ein Unterschied zwischen den Sorten 'Medaillon' und 'Polar' besteht. Nirgends ist ein Fitzelchen Schnee zu sehen, der Schutz bieten würde.Gestern konnte ich dieses Wetter nutzen, um völlig entspannt meine Gefrierschränke abzutauen. Alle Schubladen standen bis abends im Garten, ohne antzutauen.
mildeste Ecke Deutschlands, der Badberg am Kaiserstuhl, an dem oft nur 5-10 Eistage/Jahr gemessen werden
Das werden diesen Winter wesentlich mehr Tage,als der Durchschnitt.LG, Bea
martina 2

martina 2 » Antwort #216 am:

Und in Österreich in Lunz am See, bei Zwettl in Niederösterreich und im Lungau. Auch dort sind Temperaturen um -25 Grad oder darunter keine Seltenheit.
Die tiefste Temperatur bei uns konnte ich nicht wirklich messen, das Thermometer geht nur bis -30°C, und es war nichts mehr zu sehen 8) Bis -27°C geht angeblich Klimazone 5, darunter wirds kritisch für die meisten Rosen...
Schöne Grüße aus Wien!
bianca

bianca » Antwort #217 am:

Die Tiefsttemperatur letzte Nacht lag bei -6°C. Momentan herrscht strahlender Sonnenschein bei +2°C :D. Bestes Wetter, um mit den Hunden unterwegs zu sein. Die bleiben jetzt nämlich sauber ;D
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #218 am:

Gestern kam mir zu Ohren, dass in Köln -20 Grad gemessen wurde! Ist dies wahr oder eine Ente?
Ist wohl eine Ente. ;) Hier ist nach wie vor recht mildes Wetter . Der Kälterekord dieses Jahr war heute Nacht mit -7°C heute Nacht. Der Oleander harrt tapfer draußen.
Meiner auch, Nina, aber wohlverpackt in Noppenfolie :DAuch wenns bei uns viel milder ist als bei Euch Armen mit -22, bibbern wir hier kräftig. Wir sind halt tagsüber unter Null nicht gewöhnt! Geschweige denn nachts unter - 1 ;)Grüße von fröstelnder Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
sarastro

sarastro » Antwort #219 am:

Also da bin ich ja mal gespannt, ob dein Oleander dieses Experiment überlebt, obgleich es im mediterranen Raum ja auch ohne Weiteres diese Temperaturen haben kann. Die gemessenen Tiefsttemperaturen für eine kurze Zeit machen den meisten Pflanzen weniger aus, als wir immer meinen. Es sind allerdings einige Faktoren ausschlaggebend, so die vorangegangene herbstliche Ausreifung der Gehölze, die Schneeschicht, wie lange der Dauerfrost unter Tag anhält und vor allem gezählt in Tagen, dauernder Sonnenschein, Luftfeuchtigkeit, austrocknender Wind etc, etc.Gute Beispiele sind immer die Kakteen in Nordamerika, die bei trockenster Luft und keinerlei Schneeschicht und sonstiger Feuchte ohne weiteres -25 Grad aushalten. Oder die Marillen und Rosen in Ladakh, wo -30 Grad bei Wind im Winter an der Tagesordnung sind.Zum Beispiel ist hier ein guter Winterhärtemesser mein Phyllostachys aureosulcata f. spectabilis. Er bekommt erst Blattschäden bei einer mehrmaligen Temperatur unter -17 Grad. Er steht allerdings geschützt vor einer südwestlichen Hauswand.
Eva

Eva » Antwort #220 am:

Übrigens: Solange es so schön klirrend kalt ist, können Hausstaubmilbenallergiker ihre Betten und Matratzen nach draußen schleppen um sie mal richtig durchfrieren zu lassen - das tötet die kleinen Plagen ab. Meine Matratze muss ich heut erst auftauen, wenn ich heimkomme....
martina 2

martina 2 » Antwort #221 am:

Höre soeben, daß es bei uns im nächsten Ort heute früh -31°C gehabt hat. Der Hase hat in seiner Not einen Apfelbaum erledigt (der Schnee ist höher als der Baumschutz), der Schneepflug kommt nicht mehr durch, der Bagger muß fahren, damit der Heiztechniker morgen kommen kann. Die Heizung ist nämlich defekt. So schauts aus.
Schöne Grüße aus Wien!
Lilo

Lilo » Antwort #222 am:

Ach, Martina, das ist furchtbar. Für mich ist Kälte eh' schrecklich und wenn ich mir dann so etwas vorstelle. ...Hast du denn wenigstens einen Holzofen?LG Lilo
max.

max. » Antwort #223 am:

@martina,und die schönen grüße unten im text, kommen die wirklich aus wien?der nachbarort von wien: werchojansk? jakutsk?
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #224 am:

Gestern konnte ich dieses Wetter nutzen, um völlig entspannt meine Gefrierschränke abzutauen. Alle Schubladen standen bis abends im Garten, ohne antzutauen.
seit Wochen warte ich auf Frost, um genau das zu tun, bea. Gestern war Frost und ich hab´s vergessen :-\ :-[ Heute tagsüber frostfrei.Bin gespannt, wie Dein Zitronenverbenenexperiment ausgeht. Ich hatte ein paar Jahre 2 Exemplare im Topf, eine kam zur Überwinterung in die Waschküche, eine blieb draußen, geschützt auf der Terrasse. Wie gesagt, es ging ein paar Jahre gut, dann kam ein Winter, den ich eigentlich als nicht sonderlich streng empfunden habe, trotzdem sind außer der Zitronenverbene noch 3 oder 4 Kamelien (auch im Topf auf der Terrasse) erfroren. Vielleicht waren auch meine Schutzmaßnahmen suboptimal :-\ P.S. Martina, was Du schreibst klingt schockierend. Ich wünsche Dir, dass es schnell besser wird.
Antworten