News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2008 (Gelesen 161138 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

Re:Helleborus 2008

kap-horn » Antwort #2100 am:

pumpot: sprichst du von Meijer oder Ashwood?
pumpot

pumpot » Antwort #2101 am:

von Ashwood
plantaholic
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #2102 am:

War schon mal jemand bei Meijer in Rotterdam?www.vasteplantenkwekerij.nl
Inge

Inge » Antwort #2103 am:

Ich kenne jemand der Holländisch kann 8)sollen wir dich irgendwo unterwegs einsammeln?
Das klingt ja äußerst verlockend!Ich habe ihnen eine mail gesendet (englisch) und bin neugierig ob sie antworten.
Liebe Grüsse
Inge
Inge

Inge » Antwort #2104 am:

Für die besseren Exemplare mußt du ins Helleborusverkaufshaus vorgelassen werden. Im Gartencenter gibts zwar auch ganz nette Exemplare, aber die besseren befinden sich da nicht. ;)
Danke pumpot, jetzt weiss ich wo ich hin will!
Liebe Grüsse
Inge
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #2105 am:

Inge, du mußt die Tour durch die Gewächshäuser mit Vortrag buchen,leider steht man im Helleborus-mutterpflanzenhaus wie angenagelt da und darf nichts anfassen :-[ :P :'( sieh zu, dass du immer ganz vorne bist, dann hast du wenigstens den Überblick, ich stand leider mitten in der Truppe.am Ende der Tour landet man dann bei den Verkauspflanzen im Helleborushimmel ;)
Inge

Inge » Antwort #2106 am:

Danke für diese so wichtigen Hinweise. Der Vortrag ist längst gebucht und für die Führung denke ich jetzt an Plateauschuhe.Vielleicht ist meine Überlegung, daß ich am Tag vor dem "event" noch relativ ruhig aussuchen kann falsch, weil ich dann gar nicht in den Himmel komme? Das ist alles sooo aufregend!
Liebe Grüsse
Inge
Staudo

Staudo » Antwort #2107 am:

Ich habe einen Vorschlag für Dich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
MD9

MD9 » Antwort #2108 am:

Hallo ,bei dem Meijer muß man nicht unbedingt Holländisch können, vor ein Paar Jahren verstand er auch Deutsch. Wenn es immer noch der selbe ist und nicht der Junior oder so. Hat damals noch hier oben hinter Gronningen gewohnt und ist dann leider umgezogen. Hat aber tolle Sachen, gute Qualität und auch viele gefüllt blühende Helleborus.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
Inge

Inge » Antwort #2109 am:

Danke Staudenmannig,ich habe herzhaft lachen müssen!
Liebe Grüsse
Inge
Inge

Inge » Antwort #2110 am:

Hallo ,bei dem Meijer muß man nicht unbedingt Holländisch können, vor ein Paar Jahren verstand er auch Deutsch.
Danke für den Hinweis. Meinst Du ich sollte meine mail, wegen einer Terminanfrage besser deutsch als englisch machen?
Liebe Grüsse
Inge
sarastro

sarastro » Antwort #2111 am:

Deutsch verstehen die meisten Holländer, reden tun sie teilweise lieber Englisch. So ist es bei Ashwood. Tunlichst Pflanzen kaufen, die ihr in der Blüte seht, keine Samen. Ich habe vor Jahren am verkehrten Ende gespart, wegen Gepäck, Flugzeug etc. und habe mir Samen schicken lassen, die später in den Farben sehr enttäuschten. Die Exemplare, die ich vor Ort aussuchte, waren tiptop und wunderschön. Eigenartig fand ich nur, dass jede zweite von mir ausgesuchte Pflanze wieder zurückgestellt wurde, weil sie zuuu schön war und sie sie nicht hergeben wollten. Als Besitzer schau ich eben gleich alles durch und rette mir die Elitetypen. Inzwischen sind auf dem Kontinent vergleichbare Fortschritte gemacht worden und man braucht wegen Helleboren nicht unbedingt nach GB. Allerdings ist Ashwood auch berühmt für seine exzellenten Cyclamen-, Lewisia und Hepatica-Auslesen. Das Gartencenter gefällt mir weniger, ist mir zu steril und abgeschleckt. Verstehe daher gar nicht, dass es Leute gibt, die behaupten, Ashwood hätte die schönste Gärtnerei auf den Britischen Inseln. Er aber zählt wohl zu den großen Könnern, was einige Gattungsselektionen anbelangt.
Inge

Inge » Antwort #2112 am:

Sarastro ich kaufe grundsätzlich nur mehr blühende Pflanzen, zu oft sind meine Hoffnungen enttäuscht worden.Seltener Glücks- und Ausnahmefall war der wunderschöne H. croaticus Sämling von Dir.
Liebe Grüsse
Inge
lttp

lttp » Antwort #2113 am:

Danke Staudenmannig,ich habe herzhaft lachen müssen!
Inge, wenn du mich mitnimmst, ich würde auch den Lastesel spielen... ;D
Zazoo

Zazoo » Antwort #2114 am:

Meine Güte, ihr weckt hier aber auch Begehrlichkeiten :o 8) ;)
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten