News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus (Gelesen 239126 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Helleborus

Gartenlady » Antwort #2100 am:

bist Du wieder in Deiner Sommerresidenz, callis? Schöne Helleborus hast Du, immerhin die Ashwood-Pflanze gedeiht bei Dir. Ich habe Bedenken gegen die englischen Pflanzen, ob sie hier auch gedeihen.Im Forum habe ich bisher wenig ältere Ashwood-Pflanzen gesehen.Hier ist mein Sämling meiner Aprocotblütigen :)
Dateianhänge
H-Saemling-apricot-k.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #2101 am:

Ähem - habe mir eigentlich vorgenommen,nicht mehr in diesen thread zu gucken, weil ich mich sonst ärgere,dass ich fast "nur" Allerweltshellis in meinem Garten habe und keine solchen Schönheiten wie ihr sie habt :( ::) ;DIch habs nicht geschafft :Ptoto - pass JA gut auf deine Helleboren auf - und Callis,verrätst Du mir,wo Dein Garten steht? Ich habs auf 2097 abgesehen.... ;) ;) ,grins
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
toto

toto » Antwort #2102 am:

@scilla: Hier läuft ein Gartenwolf - der paßt auf.... also Vorsicht! Oder Hundekenner! ;D ;D ;D
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #2103 am:

Mein Allerweltshelleborus blüht auch endlich
Dateianhänge
Helleborus_im_April.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #2104 am:

:D So "Allerwelts"ist der garnicht , Natura, allerwelts sind für mich die H. niger. Die "zicken"hier auch heftigst rum. ::)
Natura

Natura » Antwort #2105 am:

Dachte nur, weil es so ein "Verreckling" vom Flohmarkt war, der dort verschleudert wurde. Inzwischen hat er sich aber schon kräftig ausgesamt. LG Natura
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #2106 am:

Ich liebe Helleboren und für mich gibt es keine 'Allerwelts'.Ich finde, jede ist auf ihre Weise schön.
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Scilla

Scilla » Antwort #2107 am:

@scilla: Hier läuft ein Gartenwolf - der paßt auf.... also Vorsicht! Oder Hundekenner! ;D ;D ;D
Gartenwolf - klingt gefährlich... :oSo ein Mist!!! Verrätst du mir wenigstens,mit welchen Leckerlis ich ihn ablenken kann? (klappt sicher,Hunde lieben doch solche Sachen....) ;) ;D Überhaupt,es reicht doch eigentlich völlig,wenn der Hund einfach aufs Haus aufpasst ::) ;D@natura:Bei euch gibts Pflanzen auf dem Flohmarkt??Habe ich hier noch nie gesehen! ;)
Biobella

Biobella » Antwort #2108 am:

Ähem... darf ich noch mal auf meine Frage aufmerksam machen? Helleborus grünblütigWas wächst mir da? Ist das eine Rückartung? Oder habe ich einfach nur Glück?
Natura

Natura » Antwort #2109 am:

@ Scilla: Ab und zu ist mal so ein Händler dort, der ausgemusterte Pflanzen zum Spottpreis anbietet. Manchmal haben auch Privatleute ein paar Ableger dabei. LG Natura
toto

toto » Antwort #2110 am:

Gartenwolf - klingt gefährlich... :oSo ein Mist!!! Verrätst du mir wenigstens,mit welchen Leckerlis ich ihn ablenken kann? (klappt sicher,Hunde lieben doch solche Sachen....) ;) ;D Überhaupt,es reicht doch eigentlich völlig,wenn der Hund einfach aufs Haus aufpasst ::) ;D
Nein, scilla, der ist direkt auf den Verteidigungskampf gegen Helleborusräuber abgerichtet.... das Haus ist egal.... ;D
Dateianhänge
wolfshelleborus.jpg
wolfshelleborus.jpg (51.37 KiB) 115 mal betrachtet
callis

callis » Antwort #2111 am:

Ähem... darf ich noch mal auf meine Frage aufmerksam machen? Helleborus grünblütigWas wächst mir da? Ist das eine Rückartung? Oder habe ich einfach nur Glück?
Sieht eher wie Glück aus, Biobella. Grün ist ja inzwischen auch eine Zuchtrichtung bei H. orientalis.
Scilla

Scilla » Antwort #2112 am:

@toto : ;D ;D ;DAlso ICH beliebe ja diesbezüglich zu scherzen,( nicht dass jetzt alle ihre Gartenwölfe abrichten um Helliklauer fernzuhalten 8) )kein Scherz ist,dass ich tatsächlich schon - mehr als einmal - beklaut wurde, in meinem früheren Stadtgarten.Eines Morgens fehlte eine frisch gepflanzte Paeonie - mit Stumpf und Stiel . :P Wie fies :'(OT Ende@Biobella :Mir gefällt grün bei Helleboren ja sehr; diese ist wirklich sehr grün - schön! (sehr wissenschaftlicher Tipp, ich weiss ;))
toto

toto » Antwort #2113 am:

absolut top-fashion! Meine grüngefüllte ist LEIDER noch nicht auf, sonst wäre sie wohl an dieser Stelle richtig!;DAber wirklich - die grüne ist doch wunderschön, so gleichmäßig und sattgrün..., gefällt mir sehr, erinnert an viridis..
toto

toto » Antwort #2114 am:

...kein Scherz ist,dass ich tatsächlich schon - mehr als einmal - beklaut wurde, in meinem früheren Stadtgarten.
...von Friedhöfen ist sowas ja bedauerlicherweise bekannt, aber in einem Stadtgarten???
Antworten