News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eranthis (Gelesen 547944 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Eranthis
Norma sind das Eranthis cilicica ? Bei uns sind sie immer viel später, falls sie sich nicht selbst verflüchtigt haben.
Bin im Garten.
Falk
Falk
Der 'Hochbeinige' wirkt über dem Herbstlaub besonders attraktiv, Norna. Ein eigener Sämling?
Hier regnet es zurzeit dermaßen viel, dass man ohne Gummistiefel den Garten kaum noch betreten kann. Unter der Hamamelis 'Pallida' steht hier 'Schwefelglanz', danach muss ich auch mal vorsichtig unter dem Laub wühlen. Galanthus 'Trumps' in unmittelbarer Nähe ragt schon knospig aus dem Laub heraus.
Hier regnet es zurzeit dermaßen viel, dass man ohne Gummistiefel den Garten kaum noch betreten kann. Unter der Hamamelis 'Pallida' steht hier 'Schwefelglanz', danach muss ich auch mal vorsichtig unter dem Laub wühlen. Galanthus 'Trumps' in unmittelbarer Nähe ragt schon knospig aus dem Laub heraus.
Ja, es ist vermutlich ein Sämling. E. cilicica habe ich vor fast 20 Jahren einmal geschenkt bekommen, der war aber schnell verschwunden, dem ist es wohl zu feucht hier. Entweder stammt dieser Winterling davon ab, oder er ist aus E. x tubergenii hervorgegangen. Er blüht immer recht früh, anders als E. cilicica, von dem er aber wohl die langen, roten Beine geerbt hat und die kleineren Blüten. Falls hier jemals wieder Fotowetter herrscht, werde ich ein aktuelles Foto machen.
-
Sandfrauchen hat geschrieben: ↑7. Jan 2019, 21:51
Hier am Stadtrand tut sich noch garnix in Sachen Eranthis. Ist mir aber auch ganz lieb so.
Was die Trockenheit 2018 betrifft, bin ich mal gespannt, ob sich da negative Auswirkungen bei den Frühblühern zeigen.
Also bei mir wühlen sie sich schon seit dem Jahreswechsel in Mengen durch die Laubschicht ! :D
Von negativen Auswirkungen keine Spur.

- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Soweit ich das bisher gesehen habe, kommen Krokusse, Schneeglöckchen und nun auch die Winterlinge in den üblichen Mengen, denen scheint die Trockenheit also nichts ausgemacht zu haben (das Einziehen ist ja gerade ein Schutz vor den Bedingungen im Sommer). Vor allem den Tulpen und anderen Geophyten aus Ländern mit heißen, trockenen Sommern müsste das Wetter eigentlich besonders gut gefallen haben.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Krokus, Eranthis und die meisten Schneeglöckchen gehören ja auch eher zur Mittelmeer Flora und sind hier nur verwildert oder angepflanzt... nennt man glaube ich Stinsenpflanzen. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Kulturrelikte :o
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, ist das schlimm?
Das ist doch bei vielen vermeintlich bei uns heimischen Pflanzen so. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
Für Pflanzen war mir eine solche Bezeichnung komplett fremd :-\
Und da eben diese Pflanzen in heutigen Zeiten immer noch - oder wieder? - mit Begeisterung und Hingabe kultiviert werden, hat mich das -relikt einfach sehr irritiert. Bisher dachte ich bei solchen Begriffen eher an steinerne Überreste einer vergangenen Epoche.
Und da eben diese Pflanzen in heutigen Zeiten immer noch - oder wieder? - mit Begeisterung und Hingabe kultiviert werden, hat mich das -relikt einfach sehr irritiert. Bisher dachte ich bei solchen Begriffen eher an steinerne Überreste einer vergangenen Epoche.
WühlmausGrüße
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
In diesem Fall zeigen Pflanzenvorkommen - schon sehr ähnlich archäologische Ruinen, nur dass sie nicht fest an Ort und Stelle bleiben, sondern sich ausbreiten - wo mal Dörfer, Burgen oder Klöster existierten und aufgegeben wurden oder im dreißigjährigen Krieg unter die Räder kamen...
Riesenweib hatte 2014 mal einen Link gepostet, der so ein "Kulturrelikt" zeigt: Mannersdorfer Wüste in Niederösterreich
Riesenweib hatte 2014 mal einen Link gepostet, der so ein "Kulturrelikt" zeigt: Mannersdorfer Wüste in Niederösterreich
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Wer weiß, vielleicht waren diese Pflanzen vor Jahrtausenden hier heimisch? Es heißt doch, dass durch die Eiszeit viele Pflanzen hier ausgestorben sind, weil eine natürliche Rückbesiedelung durch die Alpen verhindert wurde.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Gartenplaner hat geschrieben: ↑8. Jan 2019, 17:23
In diesem Fall zeigen Pflanzenvorkommen - schon sehr ähnlich archäologische Ruinen, nur dass sie nicht fest an Ort und Stelle bleiben, sondern sich ausbreiten - wo mal Dörfer, Burgen oder Klöster existierten und aufgegeben wurden oder im dreißigjährigen Krieg unter die Räder kamen...
Der link ist nicht zugänglich.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Für mich schon ???
WühlmausGrüße
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
für mich auch! :D *schmacht*
doch nicht (mehr) :P ???
doch nicht (mehr) :P ???
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos