News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus 2009 (Gelesen 249627 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2009
Hier noch zwei Vergleichsbilder vorher/ nacher.Peinlich, peinlich: ich habe fast schon verzweifelt nach dem Apricot-Sämling von Gartenlady gesucht, ich konnte sie (erstmal
) nicht finden
So oder noch etwas heller sah die Blüte letztes Jahr aus :
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
So sahen die ersten Blüten aus dieses Jahr.Sie kam mir gänzlich unbekannt vor - die Farbe erinnert an einen reifen Pfirsich statt an eine Aprikose
Erst jetzt mit den wärmeren Temperaturen werden die Blüten heller und erkenne ich sie allmählich wieder

Sobald sie normale Blätter haben, können sie raus. Das finden sie viel schöner das Topfleben...Babies habe ich bisher immer in Töpfe pikiert - könnte man sie auch direkt ins Beet setzen? Die Wurzeln sind schön kräftig entwickelt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Danke Susanne,
was möglich ist, werde ich also mal raussetzen, sobald sie mir kräftig genug erscheinen.Ein paar werden trotzdem in (genügend grosse) Töpfe gesetzt - aus Platzgründen - bis zur ersten Blüte...
Das finden sie viel schöner das Topfleben...
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Scilla, meine Apricot-Pflanzen sind innen alle ganz hell mit leichtem Grünschimmer, außen kräftig apricot mit pfirisc (
) so wie auf Deinem Foto sieht hier keine aus.
- Gartenlady
Oder aber das schweizer Klima schadet der Farbe apricot
-
zwerggarten
wenn ich mir meine kölner pflanzen so ansehe, dann scheint der klima- und bodenwechsel doch einiges zu bewirken!
-
Viridiflora
Ich habe es heuer genau umgekehrt gemacht.Babies habe ich bisher immer in Töpfe pikiert - könnte man sie auch direkt ins Beet setzen? Die Wurzeln sind schön kräftig entwickelt.
Ja ja, so süss unsere Busis sind, so lästig sind sie im Helli (sämlings-)beet)
???Musste auch schon rausgerissene Jungpflänzlis wieder eingraben.Habe heute bei O** nach diesen Schneckenkragen aus Kunststoff gesucht, sie hatten keine
Gartenlady, es ist mit 99%-iger Sicherheit
die Pflanze von Dir, die neuen Blüten sind viiel heller, innen leicht grünlich.
@zwerggarten : kann ich nur bestätigen..!Aber seit die Sonne dann und wann scheint und kein Frost mehr herrscht, sind die pastellenen Blüten viel schöner und zartfarbiger.(allerdings solls ja wieder schneien demnächst
)LG Mirjam
- Gartenlady
@Scilla, hier ist ein Sämlingsfoto meiner Apricot-Pflanze, so etwa hat Deiner auch ausgesehen. Es ist eine besonders gute Mutterpflanze, sehr gesund, standfest, reichblühend und die Blüten schauen zur Seite, alle Kinder haben die guten Eigenschaften geerbt. Die Mutterpflanze ist schon allerlei Jahre alt, heute gibt es sicher schönere Apricot-Farben, ich habe auch eine, aber die ist erheblich schwächlicher.
- Gartenlady
Dies ist auch ein Sämling der Apricot-Pflanze, die Blüte ist innen stärkere gefärbt, aber auch das Grün innen ist grüner, die Nektarien sind nahezu giftgrün.
die Apricots sind sehr schön, Gartenlady! wenn sie dann auch noch zur Seite gucken! Toll!Solltest du mal wieder einen sämling zuviel haben .... ::)Hier endlich mein bester Sämling aus diesem Jahr. Immer noch nicht ganz aufgeblüht, aber schon ganz schön zu erkennen. Freu!
-
toscaline2006
super schön - Gratulation zum Erfolgdie Apricots sind sehr schön, Gartenlady! wenn sie dann auch noch zur Seite gucken! Toll!Solltest du mal wieder einen sämling zuviel haben .... ::)Hier endlich mein bester Sämling aus diesem Jahr. Immer noch nicht ganz aufgeblüht, aber schon ganz schön zu erkennen. Freu!
Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006