News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1055825 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Phloxgarten III - 2015

enaira » Antwort #2145 am:

Das dürfte Zaluzianskya capensis sein, Sternbalsam oder Nachtphlox genannt.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira

enaira » Antwort #2146 am:

@ enaira. Rosa Phloxe mit Auge sind fast unmöglich nachzubestimmen, es gibt einfach zu viele davon. Welche Farbe haben denn die Stängel? Mein 'Landhochzeit' sieht sehr ähnlich aus, hat aber rötliche Stängel.
Gerade nachgeschaut: Die Stiele sind dunkel. Rötlich? Vielleicht...'Sommerfreude' scheint diese dunklen Stiele zu haben.Und laut Helmut Rieger passt die Höhe besser, 'Landhochzeit' wird dort mit 1.20-140m angegeben...Hier noch ein etwas besseres Bild
Dateianhänge
Phlox-Sommerfreude.15-3.jpg
Liebe Grüße
Ariane

Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #2147 am:

Das ist merkwürdig. 'Herbstwalzer' steht bei mir im Hintergrund eines Beetes. Ich komme dort schlecht hin, Wildwuchs ist dort schon Programm, sonnig ist es auch nicht gerade. Er wächst dort gut. Eine höhere Schneckenanfälligkeit habe ich auch nicht bemerkt.
Hier steht 'Herbstwalzer' eingekeilt zwischen Helenium 'Herbstgold' und Delphinium 'Sopran', die Schnecken interessieren sich daher erst und nur dann für den Phlox, wenn die anderen beiden abgefressen sind.
Leana

Leana » Antwort #2148 am:

Bei mir ist auch so weit, mein erster Phlox blüht!!! Mein namenloser weißer ist der erste in diesem und in den letzten beiden Jahren.
Dateianhänge
IMG_4024.JPG
Leana

Leana » Antwort #2149 am:

@enaira, mein Sommerfreude braucht noch etwas, ca. 1,5-2 Wochen geschätzt. Ich habe ein Foto vom letzten Jahr, vielleicht hilft das dir etwas. :)
Dateianhänge
IMG_8203.JPG
enaira

enaira » Antwort #2150 am:

Leana, danke, das könnte durchaus passen...
Liebe Grüße
Ariane

Norna

Norna » Antwort #2151 am:

Das ist merkwürdig. 'Herbstwalzer' steht bei mir im Hintergrund eines Beetes. Ich komme dort schlecht hin, Wildwuchs ist dort schon Programm, sonnig ist es auch nicht gerade. Er wächst dort gut. Eine höhere Schneckenanfälligkeit habe ich auch nicht bemerkt.
Hier steht 'Herbstwalzer' eingekeilt zwischen Helenium 'Herbstgold' und Delphinium 'Sopran', die Schnecken interessieren sich daher erst und nur dann für den Phlox, wenn die anderen beiden abgefressen sind.
Die Schneckenanfälligkeit von Phloxsorten ist leider schlecht zu beurteilen, wenn man dank Schneckenkorn oder relativ trockenem Boden vergleichsweise wenig Last mit den Tierchen hat. Da wir hier bis auf kurze Phasen meist dauerfeuchten Boden bei hoher Luftfeuchtigkeit haben, ist der Befallsdruck entsprechend hoch. Heute habe ich ´ Landpartie´ notfallgetopft, weil sie abgefressen war. ´Oljenka´hat im selben Beet das gleiche Schicksal ereilt, während ´Rosa Pastell ´, ´Weiße Wolke´und ´Utopia daneben völlig unbehelligt blieben, und das schon seit vielen Jahren.
Noodie

Noodie » Antwort #2152 am:

Hier blüht bisher nur Bill Baker...Bild
Norna

Norna » Antwort #2153 am:

So ein prachtvoller Horst macht nun doch viel her! :)
Veronica

Veronica » Antwort #2154 am:

Noodie, bei diesem herrlichen Anblick hoffe ich, dass mein neuer Bill Baker, der gestern in die Erde gekommen ist, schnell zulegt. :DWie lange steht der Phlox bei dir schon?
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2155 am:

Bill Baker finde ich auch sehr schön, aber hier hielt er nur zwei Jahre durch, ich denke, meine Sanderde gefiel ihm nicht :-\
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Veronica

Veronica » Antwort #2156 am:

Dann sollte ich wohl in Lehm mehr Glück haben. ;) :)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2157 am:

Dann sollte ich wohl in Lehm mehr Glück haben. ;) :)
das denke ich auch ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #2158 am:

Noodie, das ist mehr als "nur" ein Phlox - das ist beeindruckend schön.Gerade habe ich mal an meinen Phloxen die Kronblätter gedrückt, das sind tatsächlich Knospenansätze zu ertasten.'Amethyst'' wird also der erste sein, der in ein paar Tagen in Blüte geht. :DHach, Kinners, watt bin ich neugierig. Wird sich die Farbe verändert haben, weil der Phlox jetzt in anderem Boden steht oder die Lichtverhältnisse sich geändert haben? Wird er gut blühen, mit Nachblüte? Fragen über Fragen und das Zittern hat bald ein Ende. ;D
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Floksin

Floksin » Antwort #2159 am:

Noodie, bei diesem herrlichen Anblick hoffe ich, dass mein neuer Bill Baker, der gestern in die Erde gekommen ist, schnell zulegt. :DWie lange steht der Phlox bei dir schon?
Guten Abend! :) ;) Phlox Bill Baker ist sehr interessant.Aber wir brauchen viele Jahre, dass er so groß geworden war.Ich gebe einen Link zu der Studie von Phlox in der sibirischen Botanical Garden. Interessanterweise ist die genaue Herkunft dieser Hybrid nicht festgelegt. Es gibt mehrere mögliche Annahmen. Phlox-Blumenblätter häufig mit [/left][/align]]Streifen. Virus? oder nicht? ???"THE FEATURES OF PHLOX ‘BILL BAKER’ REPRODUCTIVE BIOLOGY IN CULTURE OF THE SOUTHERN BOREAL FOREST OF WESTERN SIBERIA"Butenkova A.N. 1, Belyaeva T.N. 11. Siberian Botanical Gardens Tomsk State UniversityAbstract:The article contains the results of the study of the antecological features, seed and vegetative propagation of valuable ornamental plant Phlox ‘Bill Baker’. Phlox ‘Bill Baker’ is resistant to adverse environmental factors in culture of a southern taiga of Western Siberia. Plants belong to group of long-term vegetation and summer flowering period cultures.The pollen grains have a high fertility and better germinate on agar with reduced sucrose content. Seeds and pollen grains size are stable, have a low variation (coefficient of variation is about 6 %), that allows use these figures as additional diagnostic features. The plants have a low real seed productivity and propagate principally by dividing rhizomes with kidney renewal.Phlox ‘Bill Baker’ is recommended for use in mixborders, the compositions of the landscape style, rocky gardens, landscaping slopes.
Antworten