News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Viola - die Veilchen (Gelesen 277059 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Odem
Re:Viola - die Veilchen

Odem » Antwort #215 am:

Unter den vielen Duftveilchen kommt 'Donau' mit einer fast so üppigen Nachblüte wie im Frühjahr daher. Die Blüten sind übrigens lecker im Salat :-)[galerie pid=117834]Vio odo 'Donau'[/galerie]
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #216 am:

Trotzdem denke ich, dass ich ein "richtiges" 'Alba' habe. Die Nachblüte im letzten Jahr war (fast) weiß:
Odem, hat man dir möglicherweise die Sorte `Schneekönigin´ untergejubelt? Diese blüht hellblau auf und weißlich ab (oder andersrum?). `Schneekönigin´ stammt meines Wissens von `Königin Charlotte´ (der Sämlingssorte) ab, und hat einerseits dieselbe Blütenstellung wie die auf dem Bild mit den hellblauen Blüten und auch die Neigung zur Nach- eigentlich ist es ja eine Vorblüte!
Odem

Odem » Antwort #217 am:

Auch 'Königin Charlotte' gibt ihr Bestes.[galerie pid=117833]Vio odo 'Königin Charlotte'[/galerie]
Odem

Odem » Antwort #218 am:

Odem, hat man dir möglicherweise die Sorte `Schneekönigin´ untergejubelt? Diese blüht hellblau auf und weißlich ab (oder andersrum?). `Schneekönigin´ stammt meines Wissens von `Königin Charlotte´ (der Sämlingssorte) ab, und hat einerseits dieselbe Blütenstellung wie die auf dem Bild mit den hellblauen Blüten und auch die Neigung zur Nach- eigentlich ist es ja eine Vorblüte!
Sehr gut möglich. Wie gesagt, ich versuche im Moment noch mal 'Alba' von anderer Quelle zu bekommen. Die 'Schneekönigin' habe ich nicht, aber wenn ich drüber stolpere werde ich sie mir sicher besorgen.Die Sortenzugehörigkeit ist bei den Veilchen eh so eine Sache. Ob die uralten 'Donau', 'Königin Charlotte' & Co wirklich rein im Handel sind kann man wohl kaum beurteilen. Ich sammle im Moment was ich bekommen kann und schaue mal, ob und wie sich wirklich unterscheiden.Viele GrüßeOdem
Staudo

Staudo » Antwort #219 am:

Über die üblichen Kanäle wurden die Staudengärtner in den letzten Jahren mit zartblau blühenden Viola odorata 'Alba' versorgt. Bei Gaissmayer gibt es diese nichtweißen weißen als 'Reine de Neiges'. Es gibt auch reinweiße Viola odorata. Für die sollte der Sortenzusatz 'Alba' reserviert bleiben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Odem

Odem » Antwort #220 am:

Mal eine neuere Sorte: 'Lydia Groves'[galerie pid=117832]Vio odo 'Lydia Groves'[/galerie]Sie ist bei mir noch nicht wirklich in Vollblüte, setzt aber schon eine Farbmarke unter den Veilchen.
Odem

Odem » Antwort #221 am:

Reinweiß gibt es auch: 'Miracle Bride White'[galerie pid=117831]Vio odo 'Miracle Bride White'[/galerie]
Odem

Odem » Antwort #222 am:

In klassischer Veilchenfarbe kommt 'Princesse de Galle' daher.[galerie pid=117830]Vio odo 'Princesse de Galle'[/galerie]
Odem

Odem » Antwort #223 am:

Das lässt mein Herz etwas höher schlagen: 'Red Charme'[galerie pid=117829]Vio odo 'Red Charme'[/galerie]
Staudo

Staudo » Antwort #224 am:

'Miracle Bride White'
Von den Miraclen gibt es eine ganze Serie von Blau über Rot bis Apricot, die über den Zierpflanzenbau vertrieben wird.
Odem

Odem » Antwort #225 am:

Unter den "roten" Veilchen ein Hingucker: Perle Rose[galerie pid=117827]Vio odo'Perle Rose'[/galerie]
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #226 am:

Über die üblichen Kanäle wurden die Staudengärtner in den letzten Jahren mit zartblau blühenden Viola odorata 'Alba' versorgt. Bei Gaissmayer gibt es diese nichtweißen weißen als 'Reine de Neiges'. Es gibt auch reinweiße Viola odorata. Für die sollte der Sortenzusatz 'Alba' reserviert bleiben.
Gaißmayer ist meine Bezugsquelle bezüglich Kultivarnamen, speziell bei Viola. Diese hier ist Reine de Neiges:Bildim 80 l Kübel mit Maréchal Niel zusammen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Odem

Odem » Antwort #227 am:

Etwas früher im Thread schon gezeigt, aber unter den Veilchen wirklich eine besondere Farbe: 'Sulphureum''Sulphureum'Im Moment versuche ich mir einen Überblick über die (Duft-)Veilchen zu verschaffen und stelle das an Sorten nebeneinander, deren ich habhaft werden kann. Ich finde es schon ziemlich beachtlich, welche Spannweiten sich hier auftun ... auch wenn man wohl nicht mehr alle Sorten wirklich "rein" bekommen wird.Viele GrüßeOdem
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #228 am:

sehr schön. Inzwischen ist mir bei Viola odorata vor allem eins wichtig: sie müssen gut wachsen. Den richtigen Standort herauszufinden, an dem sie sich ausbreiten, ist eine kitzlige Angelegenheit.Ein Besuch bei Gaißmaier zur Blütezeit unterrichtet sehr gut über die Vitalität und Widerstandsfähigkeit der verschiedenen Sorten. Die Sulphurea hatte eine Füllung nur bei 40 % der 9er Töpfe.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #229 am:

Das ist auch die Sorte, die bei uns am schlechtesten wächst.
Antworten