News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obstclub / Vermischtes (Gelesen 393769 mal)
Moderator: cydorian
Re: Obstclub / Vermischtes
@Minthe: Siehe auch vorheriger Beitrag
Die Passionsblume hat Ende Mai (bevor die ganzen Ausläufer erschienen sind) übrigens Gesellschaft bekommen. Daneben stehen jetzt eine Passiflora edulis "Frederick" der in manchen amerikanischen Foren eine Frosthärte von bis zu -15°C nachgesagt wird sowie eine Passiflora iridescence die ebenfalls voll Frosthart sein soll. Beide sollen angeblich der Passiflora incarnata geschmacklich überlegen sein. Ich bin mal gespannt, sowohl ob sie den Winter überleben, als auch ob die Früchte halten was sie versprechen. Meine Incarnata hat letztes Jahr zwar toll geblüht, Früchte hat es aber keine gegeben, vielleicht klappt es ja mit zwei Befruchterpflanzen nun endlich auch mal mit Früchten. Besonders auf die Frederick bin ich gespannt, die wird mitunter in den Himmel gelobt, ist halt eine echte Edulis.
Die Passionsblume hat Ende Mai (bevor die ganzen Ausläufer erschienen sind) übrigens Gesellschaft bekommen. Daneben stehen jetzt eine Passiflora edulis "Frederick" der in manchen amerikanischen Foren eine Frosthärte von bis zu -15°C nachgesagt wird sowie eine Passiflora iridescence die ebenfalls voll Frosthart sein soll. Beide sollen angeblich der Passiflora incarnata geschmacklich überlegen sein. Ich bin mal gespannt, sowohl ob sie den Winter überleben, als auch ob die Früchte halten was sie versprechen. Meine Incarnata hat letztes Jahr zwar toll geblüht, Früchte hat es aber keine gegeben, vielleicht klappt es ja mit zwei Befruchterpflanzen nun endlich auch mal mit Früchten. Besonders auf die Frederick bin ich gespannt, die wird mitunter in den Himmel gelobt, ist halt eine echte Edulis.
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wenn du mal so einen Ausläufer der Passionsblume übrig hast, Kaliz, wäre ich interessiert :)
My favorite season is the fall of the patriarchy
Wenn sie anwachsen gerne. Du kannst auch gerne die Woche irgendwann mal vorbei kommen und Dir eines der zwei Töpfchen holen.
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja gerne, ich schreib dir per WhatsApp. Du hast schon zwei getopft?
My favorite season is the fall of the patriarchy
Ja, zwei hab ich getopft, kannst mich gerne anschreiben wann es Dir passt.
gut vier Kilo Sauerkirschen Achat geerntet, unter Netz und daher fleischlos.
Bei den Eltern wurde die Schattenmorelle (wieder moniliafrei) erstmalig von der KEF befallen, daher ca. 20 - 30 kg Entsorgungsarbeit. Eine Heidenarbeit mit Baumschnitt und Aussortieren essbarer Kirschen. So macht das keinen Spaß und lohnt den Aufwand nicht. 3 - 4 kg konnten noch genutzt werden und sie haben einwandfrei geschmeckt. Da sie überreif waren waren sie schon fast süß und der Geschmack vorzüglich.
Bei den Eltern wurde die Schattenmorelle (wieder moniliafrei) erstmalig von der KEF befallen, daher ca. 20 - 30 kg Entsorgungsarbeit. Eine Heidenarbeit mit Baumschnitt und Aussortieren essbarer Kirschen. So macht das keinen Spaß und lohnt den Aufwand nicht. 3 - 4 kg konnten noch genutzt werden und sie haben einwandfrei geschmeckt. Da sie überreif waren waren sie schon fast süß und der Geschmack vorzüglich.
- Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW
@kaliz: Kannst du mal ein Foto von deiner Feijoa zeigen? Wie groß wird sie bei dir?
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Jan
Hm, kompliziert. Bin mal alle meine Fotos seit April durchgegangen und hab kein einziges gefunden auf dem man sie wirklich sieht. Das Problem ist, dass sie zwischen den japanischen Weinbeeren und dem Kaki Baum steht und an der einzigen Stelle von der aus man sie sehen könnte der Kirschbaum steht. Auf einem Bild hab ich zumindest die Zweige hinter den japanischen Weinbeeren vorblitzen gesehen. Wenn ich daran denke, werde ich das nächste mal wenn ich im Garten bin durch den Kirschbaum hindurch versuchen ein Foto zu machen, aber ich fürchte ganz werde ich den Strauch nicht drauf bekommen, dazu fehlt es an Distanz.
- Kakifreund
Ach, ist ja auch nicht so wichtig. An den Zweigen meine ich jedenfalls zu sehen, dass das ein relativ großer Strauch wird.
Kannst du denn regelmäßig Früchte ernten?
Kannst du denn regelmäßig Früchte ernten?
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Jan
Jan
Bis jetzt hatte ich noch keine Früchte. Hab im Frühjahr eine zweite Sorte dazu gepflanzt, für den Fall dass es sich um ein Befruchtungsproblem handelt. Der zweite Strauch hat dieses Jahr noch nicht geblüht. Der große Strauch hat sehr reich geblüht. Mal schauen.
- Kakifreund
Richtig, denn auch bei der Feijoa/Ananasguave gibt es ja selbstbefruchtende und auf Befruchtung angewiesene Sorten. Ich habe eine selbstbefruchtende bestellt und werde berichten.
.
Hier aber noch die bescheidene Liste des Obstes aus unserem Garten:
Himbeere (Sommerhimbeere) hat, wie letztes Jahr schon, reichlich Früchte getragen und die Ernte nähert sich dem Ende zu.
Heidelbeere "Duke": Auf dem relativ kleinen Strauch hängen schon ordentlich viele Beeren und die in einer beachtlichen Größe... Hier fängt die Ernte erst an.
Weintrauben gibt es dieses Jahr wohl kaum, der Standort gefällt der Rebe wohl nicht so sehr.
Kaki hat im ersten Standjahr (letzten Herbst gepflanzt) bereits ca. 20 Fruchtansätze. Bisher ist kein einziger abgefallen! :D
Kiwi/Actinida deliciosa steht erst seit diesem Jahr hier und hat somit noch keine Blüten.
.
Hier aber noch die bescheidene Liste des Obstes aus unserem Garten:
Himbeere (Sommerhimbeere) hat, wie letztes Jahr schon, reichlich Früchte getragen und die Ernte nähert sich dem Ende zu.
Heidelbeere "Duke": Auf dem relativ kleinen Strauch hängen schon ordentlich viele Beeren und die in einer beachtlichen Größe... Hier fängt die Ernte erst an.
Weintrauben gibt es dieses Jahr wohl kaum, der Standort gefällt der Rebe wohl nicht so sehr.
Kaki hat im ersten Standjahr (letzten Herbst gepflanzt) bereits ca. 20 Fruchtansätze. Bisher ist kein einziger abgefallen! :D
Kiwi/Actinida deliciosa steht erst seit diesem Jahr hier und hat somit noch keine Blüten.
Jan
Jan
Ach hier ist das Topic in dem ich das Feijoa Bild versprochen hatte.