News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das? (Gelesen 940969 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Was ist das?

Gartenlady » Antwort #2160 am:

Ihr seid wieder mal Klasse. Danke Ariane. Diese Pflanze ist mir völlig unbekannt. Ich finde diese Pflanzung auch superschön.
rusianto

rusianto » Antwort #2161 am:

kannte ich auch nicht - sieht schön aus - aber wie Goggle schreibt auch so eine Samenschleuder wie Galega ;D
Gruss
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2162 am:

Samenschleuder wie Galega
Man muss nur die Richtige pflanzen ;), hier: Galega x hartlandii `Alba´ steril, fast überall wachsend, winterhart, langlebig, mal eingewachsen nahezu dauerblühend- eigentlich die bessere Gaura lindheimeri.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #2163 am:

Coronilla / Securigera treibt dazu noch fleißig unterirdische Ausläufer. Entweder sie darf in ein wirklich großes Beet oder sie bleibt da, wo sie hier nicht selten steht - am Straßenrand. ;)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #2164 am:

Man muss nur die Richtige pflanzen ;), hier: Galega x hartlandii `Alba´ steril, fast überall wachsend, winterhart, langlebig, mal eingewachsen nahezu dauerblühend- eigentlich die bessere Gaura lindheimeri.
Ich habe Gaissmayer schon vor einer Zeit informiert, daß die Hybridsorten nicht völlig steril sind, vielleicht mit etwas Glück halbewegs selbststeril. Man wollte die Beschreibung längst geändert haben. Hier ist der Garten inzwischen Galega-gesättigt. ::)Von Vorteil sind die Sämlingsscharen allerdings, weil die Altpflanzen hier im Osten kaum mal einen (Nicht-Nicht-)Winter überleben.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2165 am:

Meine waren/sind nicht aus Illertissen, hatte das erstbeste Ergebnis mit Bild genommen. Ich habe hier seit über zehn Jahren welche stehen und es gab bisher keinen einzigen Sämling, was mir derjenige von dem ich sie hatte so auch vorausgesagt, bzw. hoch und heilig versprochen hatte. Er dürfte sie wiederum von hier gehabt haben, oder vielleicht auch andersrum.
Henki

Henki » Antwort #2166 am:

Er dürfte sie wiederum von hier gehabt haben, oder vielleicht auch andersrum.
Meine von dort bezogene 'Alba' blühte hellblau.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #2167 am:

Meine Galega hartlandii ´Alba´ ist ein Sämling, woher die Mutter kam, weiß ich nicht. Mein Sämling hat aber bisher noch keine weiteren Sämlinge erzeugt.Das kann sich aber ändern, meine Lunaria rediviva z.B. hat mindestens 10 Jahre gebraucht, ehe sie sich zum Kinderkriegen entschlossen hat, das macht sie jetzt aber ausgiebig. Ähnlich bescheiden gab sich jahrelang auch Campanula trachelium, sodass ich mir ihren schlechten Ruf bzgl. Kinderreichtum lange nicht erklären konnte ::) ;DDie Kronenwicke sieht auf meinem verlinkten Bild wirklich sehr schön aus, aber ich glaube nicht, dass ich sie tatsächlich pflanzen würde, ich vermute, hier war eine ausgezeichnete Fotografin am Werk (Petra Pelz?).
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #2168 am:

Mein verlinktes Bild der Kronenwicke kommt von dieser Seite.
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #2169 am:

Guten TagBeim auslichten und jäten folgendes gefunden wo ich nicht weiss ob ich die Pflanze im Topf weiterziehen oder in den Kompost befördern soll.Es hat eine Ligusterhecke in der ca. 30 Meter Entfernung.Ist es so etwas?
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2170 am:

Diese Kronwicke gelangte wegen eines geschönten Bildes in den Garten eines Freundes. Das war vor mehr als 10 Jahren. Ich glaube er findet immer noch den einen oder anderen Ausläufer der sich in die umliegenden Stauden geschlichen hat.Es hat diese Pflanze nach einem Jahr Standzeit entfernt und jedes Jahr alles an Trieben was sich seinen Augen offenbarte ausgegraben.Letzte Woche fand er glaube ich wieder was. :P Ich finde die größeren Flächen hier am Staßenrand ganz schön.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #2171 am:

Wenn Du Liguster magst warum nicht?

Axel
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #2172 am:

Salü, partisanengärtner
Wenn Du Liguster magst warum nicht?
Meinst du damit: Es ist Liguster.Abgesehen davon stellt man nun in 2016 solche Fragen hier in: Was ist das? Oder Welche Pflanze ist das?Gibt es einen Unterschied den ich noch nicht kapiert habe?Oder es spielt keine Rolle :DGrüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2173 am:

es spielt wohl keine rolle, könnte aber. 8)und du hast mich da auf eine idee gebracht. 8) ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #2174 am:

Ich halte es für einen Ligustersämling. Solche habe ich viele im Garten.

Axel
Antworten