News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dürregejammer (Gelesen 831312 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Dürregejammer
Von den 19 mm, die wir letzte Woche bekommen hatten ist auch kaum mehr was zu spüren, ab morgen muß wohl wieder gegossen werden :-\. Zumindest müssen wir erst mal nicht mehr auf Leitungswaser zurückgreifen.
Die Fichtenbestände in den Wäldern hier sind inzwischen praktisch alle hin, von den Exemplaren in Gewässernähe einmal abgesehen :P.
Die Fichtenbestände in den Wäldern hier sind inzwischen praktisch alle hin, von den Exemplaren in Gewässernähe einmal abgesehen :P.
Viele Grüße aus der Rureifel
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Beschleunigter Waldumbau. 8)
Falls nicht im nächsten Jahr Millionen Fichten keimen.
Das sieht schon heftig aus. Und Verluste machen die Waldbesitzer wohl nicht zu knapp.
Falls nicht im nächsten Jahr Millionen Fichten keimen.
Das sieht schon heftig aus. Und Verluste machen die Waldbesitzer wohl nicht zu knapp.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Hier ist mal wieder ein sogenanntes Niederschlagsgebiet durchgezogen. GG wurde beim Einkaufen tatsächlich von einem einzelnen Tropfen getroffen!
Sonst das übliche Spiel: wetter.com hat die Regenwahrscheinlichkeit für Donnerstag mittlerweile bei 0%, Meteomedia verspricht mir immerhin 2 l.
Sonst das übliche Spiel: wetter.com hat die Regenwahrscheinlichkeit für Donnerstag mittlerweile bei 0%, Meteomedia verspricht mir immerhin 2 l.
Chlorophyllsüchtig
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Das Beernten der Apfelbäume, das kühlere und zeitweise regenschwangere, aber dann doch trockene Wetter, die kalten Nächte und Anderes haben mich abgelenkt :-\
Das Wochende und der heutige Tag waren sehr sonnig und warm: heute Abend war das klägliche UmHilfeJammern des Gartens und der Kübel nicht mehr zu überhören :-[ Zwei Stunden und knapp zwei m3....
Das Wochende und der heutige Tag waren sehr sonnig und warm: heute Abend war das klägliche UmHilfeJammern des Gartens und der Kübel nicht mehr zu überhören :-[ Zwei Stunden und knapp zwei m3....
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Wühlmaus, so ist es. Diese etwas kühleren Tage sind gefährlicher als die ganz große Hitze. Man wiegt sich und den Garten in Sicherheit. Dabei ist der Boden tief durchgetrocknet. Man merkt es, wenn man jetzt Töpfe auspflanzt oder Stubben rodet. Wir wässern annähernd im gleichen Takt wie im August.
Hier hat sich der Garten wieder normalisiert. Das sind nun eher meine Lieblingstemperaturen. ;D. Der Phlox hat zur 2. Blühphase gerufen, nachdem die erste regelrecht " verpufft" ist, ähnlich die Rosen, die kommen nun zur 2. Blüte. Die Sternmagnolie hatte erst alle Blätter geworfen, dann machte sie auf Frühling und blühte übervoll wie im Frühjahr ::) das beigesäte Gras wächst auch schon wunderbar, da Unkraut allerdings auch!
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Hier ist es nach wie vor furztrocken. Die Wiesen werden allerdings wieder grün. Nur für eine zweite Mahd reicht es immer noch nicht. Der Schäfer bettelt alle Landwirte an, dass er mit seinen Schafen drauf darf. Er hat kein Futter mehr.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hier weht gerade hämisch etwas feuchte an, ernstzunehmend ist das gesprühte wolkengrau leider nicht. :(
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lerchenzorn hat geschrieben: ↑11. Sep 2018, 07:17
Wühlmaus, so ist es. Diese etwas kühleren Tage sind gefährlicher als die ganz große Hitze. Man wiegt sich und den Garten in Sicherheit. Dabei ist der Boden tief durchgetrocknet. Man merkt es, wenn man jetzt Töpfe auspflanzt oder Stubben rodet. Wir wässern annähernd im gleichen Takt wie im August.
Die ganz große Trockenheit ist hier ja vorbei, aber unter den Bäumen ist der Boden nach wie vor sehr trocken. Da bin ich nach wie vor am Wässern.
Hier setzt im Moment bei den Bäumen außerdem die Herbstfärbung ein, vier Wochen zu früh.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Ich hoffe inständig, dass sich wenigstens Donnerstag und/oder Freitag die Prognosen bewahrheiten.
Um- oder Neupflanzungen sind bei unserem Boden unmöglich, auch wenn der Humusanteil im Laufe der Jahre stetig gewachsen ist. Der anteilige Lehm sorgt für betonartige Härte. Da hilft auch Wässern nicht viel...
Um- oder Neupflanzungen sind bei unserem Boden unmöglich, auch wenn der Humusanteil im Laufe der Jahre stetig gewachsen ist. Der anteilige Lehm sorgt für betonartige Härte. Da hilft auch Wässern nicht viel...
WühlmausGrüße
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hier wird der Haferkorb gerade wieder höher gehängt.
Den Rückweg vom Zweitgarten muss ich zur Zeit über die Dörfer entlang der Spree machen. Auch die lange Zeit noch grünen flussnahen Wiesen sind jetzt braun. Auf zweien weiden Rinder (was bloß), das erste Mal in all diesen Jahren.
Den Rückweg vom Zweitgarten muss ich zur Zeit über die Dörfer entlang der Spree machen. Auch die lange Zeit noch grünen flussnahen Wiesen sind jetzt braun. Auf zweien weiden Rinder (was bloß), das erste Mal in all diesen Jahren.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Die Bäume färben sich mittlerweile überall in der Nachbarschaft gelb.
Einen Vorteil hat das kühlere Wetter. An den Stellen, die ich gestern gegossen habe, ist es immer noch feucht.
Einen Vorteil hat das kühlere Wetter. An den Stellen, die ich gestern gegossen habe, ist es immer noch feucht.
Chlorophyllsüchtig
Ja, immerhin. Und die Nächte werden immer länger und sind mittlerweile angenehm kühl.
Tagsüber sind hier heute und morgen allerdings bis 33 °C angesagt, und der Regen wurde nahezu gestrichen.
In der nächsten Woche soll sich das Ganze wiederholen: langsamer Temperaturanstieg bis 30 °C, kein Regen.
Tagsüber sind hier heute und morgen allerdings bis 33 °C angesagt, und der Regen wurde nahezu gestrichen.
In der nächsten Woche soll sich das Ganze wiederholen: langsamer Temperaturanstieg bis 30 °C, kein Regen.
zwerggarten hat geschrieben: ↑11. Sep 2018, 07:53
hier weht gerade hämisch etwas feuchte an, ernstzunehmend ist das gesprühte wolkengrau leider nicht. :(
Mittlerweile scheint die Sonne vom wolkenlosen Himmel, ich geh dann mal gießen ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Wetter-online behauptet, dass es hier morgen regnen soll. ???
Mittlerweile sind hier viele Pflanzen vollkommen vertrocknet(selbst solche die Trockenheit vertragen, sie waren noch zu jung), der Garten ist eine Wüstenei. Dass es hier nicht nur mir so geht ist ein schwacher Trost.
Mittlerweile sind hier viele Pflanzen vollkommen vertrocknet(selbst solche die Trockenheit vertragen, sie waren noch zu jung), der Garten ist eine Wüstenei. Dass es hier nicht nur mir so geht ist ein schwacher Trost.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot