News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2014 (Gelesen 311252 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re:Helleborus 2014
Meine Sämlinge sind jetzt in der Tonne
. Ich habe heute mit meinem Mann am Frühstückstisch über das Virus gesprochen. Nach dem Frühstück ist er raus gerannt und hat sie entsorgt. Es tat mir in der Seele weh, aber ich habe noch mindestens 20 andere Sämlinge aus anderer Quelle.Im Büro habe ich einen Kalenderspruch hängen: Ist die Entscheidung getroffen, sind die Sorgen vorbei. In dem Fall stimmt es.

Viele Grüße, Susanne
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
::)das klingt ja nun doch etwas hysterisch? :-\im zweifel: grün gestrichener beton bekommt gar keine krankheiten - keine schadinsekten, keine pilze, keine bakterien, keine viren! gießen und zupfen und schneiden und harken und düngen muss man auch nicht, das befreit erstmal so richtig von allen sorgen! :Daber risse könnte er bekommen, oder flechtenbewuchs!
edit: im ernst, wenn du dich jetzt besser fühlst, dann ist natürlich gut!

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
eben, wobei - die aus "anderer Quelle" haben auch keine Garantie. ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Die andere Quelle, die hier auch aktiv ist, hat aber noch nicht von Viren berichtet.
Viele Grüße, Susanne
-
Autsch! Da linse ich hier rein, in Vorfreude auf die schönsten Helleboren, die ich jemals gesehen habe - und muss seitenlang über Euren Kummer lesen! Ich fühle mit Euch!Wobei ich seit längerem versuche, wenig zuzukaufen, vor allem, wenn Probleme bekannt sind, wenn ich von der gleichen Art saubere Pflanzen im Garten habe (Buchs, Tulpen z.B.). Die Hellis stehen nun auch auf der Liste, was mir sehr leid tut - damit auch Kauf- und Tauschstop bei dieser Art für mich *schnüff*.Kann ich Euch irgendwie helfen? Ich habe ja nur den Uropa-Strain im Garten - der noch nie Symptome gezeigt hat, und der im waldigen Halbschatten bei mir nichtmal braune Blätter macht. Davon hätte ich sicher ein paar Sämlinge (nicht viele) und wenn ich sie stehenlasse, auch einiges an Samen. Gegen die Ashwood- und Schmiemann-Preziosen ist das natürlich ein herber Abstieg bei Blüten- und Farbvielfalt ...
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Schlimm, was ich hier lesen muss - erst der Buchs, nun die Helleboren.
Glücklicherweise habe ich hier im Garten noch nichts
- wobei ich keine Ashwoods habe und die Schmiemanns wirklich robust sind. Delabroye-Pflanzen sind hier auch noch sauber. Und die anderen sind so alt, dass ich nicht glaube, dass sie infiziert in den Garten eingekauft wurden. Ich werde Thierry in 2 Wochen mal fragen, was er über das Thema weiß und - wenn überhaupt möglich
- unternimmt.Liebe Grüße und Kopf hoch - hier sind unendlich viele Sämlinge im Garten (aller Alterstufen) und ich habe noch nie so viele "Schwangere" entdeckt wie in diesem Jahr.
LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
Aktuelle Fotos, es sind die gleichen Pflanzen wie zuletzt (leider nicht die gleiche Reihenfolge):

In England waren wir auch bei einem - nicht kommerziellen - Helleborenzüchter, da hat man Schätze gesehen ::)Und auch ein paar interessante Tips erhalten....Ashwood würde ich nur im Notfall besuchen.
-
Würdest Du uns die Tips verraten?!LG FrankIn England waren wir auch bei einem - nicht kommerziellen - Helleborenzüchter, da hat man Schätze gesehen ::)Und auch ein paar interessante Tips erhalten....Ashwood würde ich nur im Notfall besuchen.
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
ja, die, die überlebt haben. Wie ich schon schrieb, bei der Lieferung 1995 war eine virusinfizierte dabei. Daraus schließe ich, dass es ausreicht virusinfizierte Pflanzen zu entfernen und nicht die komplette Lieferung aus einer bestimmten Quelle und dass virusinfizierte aus jeder Quelle dabeisein können.... und die Schmiemanns wirklich robust sind.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Liebe Leute, ihr macht einem richtig Angst!Meine Sämlinge sind jetzt in der Tonne. Ich habe heute mit meinem Mann am Frühstückstisch über das Virus gesprochen. Nach dem Frühstück ist er raus gerannt und hat sie entsorgt. Es tat mir in der Seele weh, aber ich habe noch mindestens 20 andere Sämlinge aus anderer Quelle......

-
Meine haben alle überlebt und sind seit 7 - 4 Jahres im Garten. Das sollte wohl ausreichen oder sie sind von anderen infiziert.LG Frankja, die, die überlebt haben. Wie ich schon schrieb, bei der Lieferung 1995 war eine virusinfizierte dabei. Daraus schließe ich, dass es ausreicht virusinfizierte Pflanzen zu entfernen und nicht die komplette Lieferung aus einer bestimmten Quelle und dass virusinfizierte aus jeder Quelle dabeisein können.... und die Schmiemanns wirklich robust sind.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
@ lisa15: saugende insekten sind nicht ortsstet bzw. wirtstreu und machen auch vor unschuldigen kleinen sämlingen mit niedlichen großen kulleraugen nicht halt.

pro luto esse
moin
moin
Das klingt für mich sehr logisch. Gesetzt den Fall, das Virus wird über saugende Insekten übertragen, dann reicht es, nur die Pflanzen zu entfernen, die Symptome zeigen. Wenn man beim Schneiden desinfizierte Geräte benutzt (oder Einweg-Rasierklingen), sollte eine manuelle Übertragung der Infektion auch ausgeschlossen werden können. Also bringt es nichts, wenn man alle Sämlinge entfernt, nur weil einer davon Symptome zeigt oder aus einer Quelle stammt, wo es infizierte Pflanzen gab. Wenn der Gartenboden kein Übertragungsmedium ist (dazu habe ich bisher nichts lesen können.....Daraus schließe ich, dass es ausreicht virusinfizierte Pflanzen zu entfernen und nicht die komplette Lieferung aus einer bestimmten Quelle und dass virusinfizierte aus jeder Quelle dabeisein können.

Witzbold@ lisa15: saugende insekten sind nicht ortsstet bzw. wirtstreu und machen auch vor unschuldigen kleinen sämlingen mit niedlichen großen kulleraugen nicht halt.![]()
![]()