News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2014 (Gelesen 311339 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Helleborus 2014

pearl » Antwort #2190 am:

es ist hier wie bei allen Krankheiten und Diagnosen. Nüchternheit und Sachverstand hilft vor überschießenden Reaktionen. Ich hatte meine Gisela Schmiemann Erfahrung als Beweis betrachtet, dass es ausreicht, augenfällig auffällig virusinfizierte Pflanzen zu entfernen. Dann hat man getan was man konnte und das übrige überlässt man den Widerstandskräften der Pflanzen. Die sie definitiv haben. Molekularbiologisch jetzt auch herausgeforscht. Ich kann gerne auf das Nature paper verlinken.Es ist also keineswegs und überhaupt nicht so wie pidiwidi meinte, dass es mit Zellkultur vergleichbar ist. Das sind künstliche biologische Systeme und ein einziges infiziertes Teilchen vernichtet alle Individuen im Bioreaktor.So ist das nicht in lebenden Systemen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #2191 am:

mal wieder weg von den Panikattacken. ;)Wann schneidet ihr die Stängel derjenigen Helleboren ab, deren Samen ihr nicht ernten wollt und die auch nicht ausfallen sollen?Kräftigt oder schwächt der Rückschnitt der Stengel zum gegenwärtigen Zeitpunkt eventuell die Pflanzen?Kann ich Helleboren nach vollem Austrieb der neuen Blätter und Rückschnitt der Blütenstengel versetzen?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2192 am:

Blütenstengel nicht schneiden, das fördert Virusbefall. Ausfallende Samen sind nie ein Problem, sie sind schnell gejätet und die meisten überleben sowieso nicht. Helleboren mit frisch ausgetriebenem Laub nicht versetzen, das stresst sie in der empfindlichsten Wuchsphase.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Martina777

Martina777 » Antwort #2193 am:

Ausfallende Samen sind nie ein Problem, sie sind schnell gejätet und die meisten überleben sowieso nicht.
*hüstel* 8) Ich schnitt sie schon mal für einen üppigen Blumenstrauß, und ich denke, ich werde das auch wieder tun. In möglicherweise kranken Beständen wohl aber eher keine gute Idee ...Verpflanzt habe ich bisher im Herbst, das lief gut.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #2194 am:

Gut, dann werde ich mich noch bis Ende August gedulden.An die in den neuen Garten mitzunehmenden Sämlinge habe ich schon Bändchen gemacht. Die früher gekauften Sorten kenne ich vom Standort.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Siri

Siri » Antwort #2195 am:

Wollte nur mal kurz eine Rückmeldung geben was der Züchter zu meiner helleborus gesagt hat, bei der euch die Blüte schwarz verfärbt. Er meinte das sei ein Schaden durch feuchten topfballen.Er meinte ich solle die Blüten abschneiden und es würde sich regulieren.So lange das Blatt nicht betroffen sei könne man nicht auf einen Virus schließen. Er riet mir das Blatt akribisch zu beobachten, wenn sich da Schwarze Adern zeigen, sofort ab in die Tonne...
lubuli

lubuli » Antwort #2196 am:

haha...mir wurde mitgeteilt: black death, was ist denn das? noch nie von gehört...
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2197 am:

vielleicht hat er inzwischen dazugelernt? :P
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lubuli

lubuli » Antwort #2198 am:

ich nenn das einfach sich dumm stellen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2199 am:

sieht ganz so aus. ;D sehr peinlich. schade, darf man offenbar keine namen nennen. ::)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Siri

Siri » Antwort #2200 am:

Oje, ich seh schon... Ich bin zu naiv...Ihr meint also das stimmt nicht?Gibt es kein derartiges Anzeichen bei staunässe?
MartinG

MartinG » Antwort #2201 am:

Sorry für die verspätete Vorstellung, ich habe einen eher winzigen, meist schattigen Stadtgarten, mit vielen Helleborus, auch diversen Wildarten. Die Meldung von Piwidiwi hat mich zum schnellen posten bewegt (sonst oft zu wenig Zeit).Aber die Lawine von Meldungen zeigt ja, dass das mal fällig war (man beachte auch die Meldungen aus England und Australien) Dennoch finde ich, dass Panik nicht wirklich angebracht ist - wer die Möglichkeiten hat, seine Pflanzen auszulagern und quasi von vorne anzufangen (ich leider nicht), sollte das auf jeden Fall machen. Ich halte es mit pearl: befallene oder verdächtige Pflanzen sofort entsorgen, plus größtmögliche Hygiene beim Schnitt. Wenigstens ist dies Jahr die früher häufige Helleborus-Blattlaus fast komplett ausgeblieben, die bestimmt hauptverantwortlich für die Übertragung war - wie womöglich auch die Mäuse, die in den letzten harten Wintern Helleborus (erst Samenstände, im nächsten Jahr Knospen)entdeckt hatten.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #2202 am:

Ich habe ein Samentausch-Angebot im Unterforum eingestellt. Damit es die Helli-Interessenten nicht übersehen, hier noch einmal eine Verlinkung dorthin.
PetersPetersrot gefüllt
KLKLweiss, rote Punkteweiss, rote Punkte
Helleborus_Jelitto-1Helleborus_Jelitto-2Helleborus_Jelitto-3
Henki

Henki » Antwort #2203 am:

Mir war völlig entgangen, dass der hiesige Baumarkt doch noch H. orientalis in den Verkauf bekommen hat. Immerhin fielen mir heute die reduzierten Exemplare auf! :D Zwei dicke Büsche kamen mit, 'SP Sally' und 'Frilly Kitty'.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #2204 am:

Zumindest die gelbe hätte ich auch eingesackt!!!
Antworten