Hallo,bevor die Bartiris-Cracks demnächst in den Winterschlaf gehen, wollte ich hier noch mein Glück in Sachen Identifizierung probieren.Diese Iris aus unbekannter Quelle hat sich bei mir als recht robust & blühfreudig erwiesen. Nachdem ich ein bißchen im Netz herumgegondelt bin, vermute ich, es könnte 'Sarah Elizabeth' sein - gibt es Einwände?
Ob ich ein wahrer Experte bin, will ich nicht beurteilen müssen, trotzdem wie immer der etwas sauertöpfische

Einwand, dass m. E. das Identifizieren von Namenlosen großer Sortimente, egal ob Iris oder Anderes, immer mit Fragezeichen geschehen sollte. Außer bei sehr markanten Merkmalen und/oder besonderen "Fundumständen".
`Sarah Elizabeth´ könnte sein, was ich unter diesem Namen hatte war wirklich sehr starkwüchsig und überlebenswillig. Außerdem erinnere ich mich an lange, reichlich mit nicht zu großen Blüten besetzte Stiele. Das Blütenmuster war auch dasselbe, nur war bei meiner Pflanze das Rosa dunkler und etwas blaustichig, was aber an Kamera, Licht, Boden usw. liegen kann. Sie war insgesamt nicht so mein Fall, weswegen ich sie dann auch wieder rauswarf:-\. Geschmackssache!`Red Zinger´ habe ich nicht selbst, sah sie aber schon mehrmals, ich kenne sie auch nur mit blaufreiem braunem Rot.Zwar ist hier eigentlich die Saison schon seit Wochen vorbei, Winterschlaf ist trotzdem noch lange nicht. Nachdem die Hauptblüte zumindest hier schon so furios und reich wie lange schon nicht mehr verlief, schieben gerade ein paar der wenigen Nanas die ich noch habe und mehrere Medias entweder Nachzügler-Knospen oder ganze Blütenstiele. Gerade auch Sorten, bei denen ich es bisher noch nicht beobachten konnte. Stellvertretend unten die Media-Sorte `Swizzle´, das Bild stammt von Gestern Vormittag.Ich bin auf die Nachblüher bei den Elatoirs gespannt, bei manchen schwellen schon die Rhizome verheißungsvoll an

. Dies und Obiges finde ich schon mal gute Vorzeichen für "Bart-Iris 2015 2.0", hoffentlich aber keine Vorahnung für ein schwaches nächstes Jahr!Edit: meine `Sarah Elizabeth´ war die falsche Sorte, Sorry Sursulapitschi!