März:
Niederschlag: 12,2 mm!
Bislang profitiert der Garten noch von der hohen Niederschlagsmenge des vergangenen Jahres bis einschließlich Januar 2025. Nach einer geringen Regenmenge im Februar (39,4 l) wird es jetzt aber langsam kritisch. Ich werde wohl die Gartenbewässerung aktivieren müssen, obwohl immer noch signifikanter Frost geweissagt wird. (Hoffentlich frieren die Leitungen nicht ein )
Tmax: 20,3 C
Tmin: -4,5 C
Tmittel: 6 C
@Mufflon: bei dir scheint die Situation noch prekärer zu sein!? Aber dein lehmiger Boden speichert Wasser besser als mein Sand und vermutlich hast du auch einen relativ hohen Grundwasserstand?
14 mm im März in der Nordeifel nach 27 mm im Februar. Noch überwiegen die Vorteile der Trockenheit (kein Schneckendruck); der Boden ist noch ausreichend feucht. Ich hoffe zum Ausgleich auf ausreichend Regen im Sommer.
Januar ................68,0 mm
Februar................24,2 mm Sehr trocken. 19,7 mm davon in den letzten 3 Tagen.
März...................12,4 mm davon 11,4 mm am 31.3.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
goworo hat geschrieben: ↑31. Mär 2025, 20:00
...
@Mufflon: bei dir scheint die Situation noch prekärer zu sein!? Aber dein lehmiger Boden speichert Wasser besser als mein Sand und vermutlich hast du auch einen relativ hohen Grundwasserstand?
Bis da wo es warm wurde, ging es noch ganz gut, ich brauchte bloß Frühblüher und Vielsäufer zu gießen.
Die spezielle Lage meines Gartens verschlimmert das ganze, nur max 70cm Erde, dann Schutt. Die Bäume und älteren Sträucher schaffen es bis zum Grundwasser, aber alles andere stockte im Wachstum oder begann zu vertrocknen, 2 Hamamelisjungpflanzen scheinen es nicht geschafft zu haben, einige Narzissenblütenknospen sind vertrocknet. Wegen des Frostes hat sich GG noch nicht an die Gartenpumpe gemacht und den ganzen Garten schaffe ich nicht von Hand zu gießen.
Mein Lichtblick sind gerade die Rosen, die treiben bei dem Wetter richtig super durch.
Langfristig stelle ich den Garten auf Sträucher um, die Regen und Trockenheit vertragen, mit viel weniger Stauden, eher so Unkaputtbares. Schade um meine kleinen Spezialitäten, aber die meisten sind eh 2019 kaputt gegangen.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Nach Sonne, viel Wind und einigen warmen Tagen können wir auch Regen gebrauchen. Frisch gepflanztes muß ich gießen.
.
Januar 40 l
Februar 11 l
März 4 l
Ein merkwürdiger April: Nur sieben Regentage, aber diese alle innerhalb einer guten Woche - und trotzdem 65 mm Niederschlag! 20% über dem langjährigen Schnitt. Für den Garten war es perfekt, für die Schnecken weniger . Und mit 220 mm seit Jahresbeginn liegen wir nur knapp unter dem Soll.
Mit 39 mm war der April hier zwar nicht besonders nass, aber die Niederschläge haben definitiv ausgereicht, es war immer noch genügend Winterfeuchtigkeit im Boden, so dass die Pflanzen nie Mangel leiden mussten, das war in anderen Jahren zu dieser Jahreszeit schon deutlich extremer. Das Jahr steht nun bei 183 mm, auch kein schlechter Wert, sondern ziemlich durchschnittlich.