News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 631908 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Anke02

Re: Phloxgarten IV - 2016

Anke02 » Antwort #2235 am:

Morgengrauen ist so gar kein Grauen für mich - wunderschön! ;) :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Inken

Inken » Antwort #2236 am:

Und ich hätte jetzt glatt auf 'Prospero' getippt. ;)
Das ist auch möglich! :D Mein 'Prospero' blüht noch nicht. In diesem Jahr stehen erstmals 'Prospero' und 'Violetta Gloriosa' zu Vergleichszwecken nebeneinander. Jeweils ein Stängel. Ich möchte gern sehen, ob man den Unterschied auf diese Weise deutlich erkennen kann.@blommorvan, löst Du auf? Welche Sorten davon sind jemals in Deine Sammlung gelangt? Alle? Keine? ;D
Inken

Inken » Antwort #2237 am:

Anne blüht hier noch gar nicht, aber 'Nachodka'.
Darf ich bitte noch einmal darauf hinweisen, dass der Phlox 'Nachodka', der in deutschen Gärtnereien erhältlich ist, nicht 'Nachodka' ist. Bitte. Viele russische Phloxfreunde und auch deutsche ;) haben sich mit diesem Fall auseinandergesetzt. Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um die ebenfalls russische Sorte 'Molodost' von Nadeschda Skrastyn aus dem Jahr 1962. Lisa hat das vor zwei Jahren schon zur Diskussion gestellt und hat vermutlich Recht. @Lisa, wir hoffen, es geht Dir gut!!!'Nachodka' von Gaganow war nie verbreitet und ist verschollen, soweit mir bekannt ist. 'Nachodka' von Nadeschda Skrastyn -der Phlox mit identischem Namen und existierend- sieht völlig anders aus.
Inken

Inken » Antwort #2238 am:

... und um bei der Züchterin Nadeschda Skrastyn zu bleiben: Hier ein Phlox, der extra ist, gar nicht aufdringlich ;), sondern zurückhaltend elegant.Bild Bild 'Лебёдушка''Lebeduschka' (oder 'Lebjoduschka'? ;)) - das Schwänchen. 1965. :D
Borker

Borker » Antwort #2239 am:

Bei mir blüht zur Zeit die Phloxsorte "Aida" die ich von der lieben Inken bekommen hab :D
Dateianhänge
P1200567.JPG
Borker

Borker » Antwort #2240 am:

Vielleicht kennt noch jemand diese Phloxsorte ?Die unscharfe Blüte unten rechts trift den FarbtonLG Borker
Dateianhänge
P1200570.JPG
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2241 am:

Anne blüht hier noch gar nicht, aber 'Nachodka'.
Darf ich bitte noch einmal darauf hinweisen, dass der Phlox 'Nachodka', der in deutschen Gärtnereien erhältlich ist, nicht 'Nachodka' ist.
gut, dann wird er umgetauft in "falsche Nachodka" ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #2242 am:

Darf ich bitte noch einmal darauf hinweisen, dass der Phlox 'Nachodka', der in deutschen Gärtnereien erhältlich ist, nicht 'Nachodka' ist. Bitte. Viele russische Phloxfreunde und auch deutsche ;) haben sich mit diesem Fall auseinandergesetzt. Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um die ebenfalls russische Sorte 'Molodost' von Nadeschda Skrastyn aus dem Jahr 1962. Lisa hat das vor zwei Jahren schon zur Diskussion gestellt und hat vermutlich Recht. @Lisa, wir hoffen, es geht Dir gut!!!
hier steht auch einer :)kann ich das so weiter geben mit molodost? ich fahr morgen in eine gärtnerei, der diesen phlox als nachodka vermehrt und verkauft. da kam meiner her, blüht aber noch nicht, ist aber mit rosa wolke umschrieben und meiner blühte letztes jahr so.
grüße caira
Leana

Leana » Antwort #2243 am:

Sieht so aus. :-\ 'Anja' ist auch nicht gerade üppig. ;) @Guda, die Höhe von 'Avgustejschaja Osoba' wird mit 80 bis 90 cm angegeben. Angenehm.@Leana, wie würdest Du den Sortennamen ins Deutsche übertragen? - Danke!
@Inken, so perfekt geschrieben. :)Ein junger Phlox bei mir, Gaby.
Dateianhänge
00308761.JPG
Leana

Leana » Antwort #2244 am:

Charlotte zur Linden
Dateianhänge
00288158.JPG
Leana

Leana » Antwort #2245 am:

Tenor
Dateianhänge
00308665.JPG
Leana

Leana » Antwort #2246 am:

Maude Stella Dagley
Dateianhänge
00308783.JPG
Leana

Leana » Antwort #2247 am:

Und eine neue, schöne Sorte mit dem schwierigen Namen Abramzewskoe Kruzhewo. Übersetzt heißt Spitze von Abramzewo, das ist ein Ort nach dem Jurij Reprev seine Sorte benannt hat. In Abramzewo befindet sich sein Schrebergarten mit der Phloxsammlung. Einer seiner Phloxe heißt auch so Abramzewo:http://russianphlox.com/catalog/kustovy ... ramzewskoe Kruzhewo
Dateianhänge
00308659.JPG
blommorvan

blommorvan » Antwort #2248 am:

@blommorvan, löst Du auf? Welche Sorten davon sind jemals in Deine Sammlung gelangt? Alle? Keine? ;D
keine :-\
Inken

Inken » Antwort #2249 am:

'Annette zur Linden' vielleicht? Hoffentlich. :-X ;D
Antworten