Scabiosa hat geschrieben: ↑14. Feb 2019, 22:45 Wow, Deinen Sämling finde ich ausgesprochen gut gelungen, Norna! Wie lange hat er bis zur Blüte gebraucht? Als Tuff hat er dann bestimmt später mal eine besonders schöne Ausstrahlung.
Hier gabs leider noch nicht genug Sonne heute, um die Blüten weit zu öffnen. 'Trympostor' braucht noch ein wenig...
Danke, Scabiosa & pearl! Die Kreuzung stammt von 2015, die ersten Sämlinge haben letztes Jahr geblüht, die letzten werden wohl nächstes soweit sein.
Es braucht also viel Geduld, um so etwas Schönes zu produzieren, Norna. Schade, dass der Name 'Valentin's Day' schon belegt ist für eine Auslese von V. Wijnen, sonst hätte er heute prima gepasst für Deinen Sämling.
zwerggarten hat geschrieben: ↑14. Feb 2019, 20:51 ansonsten liegen die nerven blank: der royal mail-zustellpartner gls hat heute ohne not (gg daheim, klingel an) angeblich bei einem nachbarn ersatzzugestellt, natürlich ohne weitere info zu hinterlassen. der witz dabei: keine andere als unsere adresse und der online im system hinterlegte name ist uns hier im haus nicht bekannt. damit ist moreton mill erstmal verschollen. :P
Manche Zustelldienste sind das Geld nicht wert. Ich hoffe Du erwirkst noch was. Bei mir war die Krönung, das Paket ist nach Engelland zurückgeschickt worden, weil ich es nicht abgeholt habe. Wegen keiner Info. Auch dein Zustelldienst.
zwerggarten hat geschrieben: ↑14. Feb 2019, 20:51 ansonsten liegen die nerven blank: der royal mail-zustellpartner gls hat heute ohne not (gg daheim, klingel an) angeblich bei einem nachbarn ersatzzugestellt, natürlich ohne weitere info zu hinterlassen. der witz dabei: keine andere als unsere adresse und der online im system hinterlegte name ist uns hier im haus nicht bekannt. damit ist moreton mill erstmal verschollen. :P
Voll der Horror :-\ Ich hätte mittlerweile alle Nachbarn aus dem Bett geklingelt, ob sie das wichtige, empfindliche Paket entgegen genommen haben...
immerhin, meine wütende nachricht/anfrage über die englischsprachige gls-website mit so einem ominösen kontakt-formular führte über nacht zu einer antwort: die sendung liegt demnach im kopierladen ein paar häuser weiter. :P der hätte gestern abend sogar noch geöffnet gehabt, heute erst ab 09:00 uhr, da sitze ich im atelier. :P und ob die die sendung finden, ist auch nicht sicher, da musste ich auch mit benachrichtigung schon mehrfach sehr nachdrücklich darauf bestehen, dass sie jetzt bitte solange suchen, bis sie mein paket finden... :P ::)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
gg konnte die sendung gerade erfolgreich bergen, dazu noch eine laut laufzettel schon einen tag zuvor von gls übernommene sendung mit wurzelnackten rosen – keine ahnung, ob die da womöglich auch schon einen tag länger im laden oder aber bei gls rumlag, denn zu der habe ich genausowenig eine ersatzzustellinfo erhalten. >:(
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Steingartenfan hat geschrieben: ↑14. Feb 2019, 17:48 :o Ich mag die gelben !!
Ich auch. Wie Gartenplaner es auch ein paar Setien früher gesagt hat, die einzigen, die auch von etwas weiter weg wirklich von "Normalos" eindeutig unterscheidbare Wirkung haben. Und sie haben einfach mehr Farbe. Die grünen verstecken sich doch nur zwischen den Blättern und um irgendwelche mit "Gesichtern" o. ä. wirklich zu sehen, muss man entweder kriechen oder sie in ein Hochbeet pflanzen. In der Fernwirkung sind die von "Normalos" nicht wesentlich verschieden.
Aber die Detailfotos sind trotzdem natürlich oft überwältigend schön.
Hier ist nochmal ein Foto aus 2018) vom 'Primrose Warburg', Wild Obst. Das ist eine der Sorten, die sich sehr vermehrungsfreudig zeigen. Zwischenzeitlich habe ich sie an mehreren Stellen im Garten verteilt. Der Preis ist deutlich gefallen in den vergangenen Jahren und liegt nur noch bei ca. 15 Euro im Durchschnitt.
Für Deine Wiese benötigst Du sicher gleich mehrere Zwiebeln für den Start!?
Sehr schön. Die gelben Zeichnungen und der gelbe Fruchtknoten machen die "gelben" Schneeglöckchen einfach viel "freundlicher" und "wärmer".
Ich bin immernoch hin und her gerissen, ob ich Sorten für meine Wiese wirklich haben will, mir anschaffen soll und wenn, welche Sorten. Wenn ich mir solche besonderen Galanthus besorge, werde ich die auf jeden Fall erst einmal im Garten pflanzen und dann die kontrolliert vermehrten, den Überschuss, in die Wiese. Für das direkte Auspflanzen sind mir auch 15€/Zwiebel noch zu teuer.
Scabiosa, deine "Normalos" machen sich in der Wiese bis jetzt aber recht gut, mal sehen, wie viele dieses Jahr blühen. Und es waren bei allerersten Mal auch ein paar gefüllte dabei, auch aus dem Garten meiner Eltern sind spontan vor Jahren dort aufgetauchte gefüllte in meine Wiese gewandert. Also ganz treu bin ich jetzt schon der "nur Normalos pflanzen"-Leitline nicht mehr.
was für eine Wiese hast du denn? Mehr trocken oder feucht, oder unterschiedliche Kleinklimata? Ich finde zum Verwildern Galanthus elwesii perfekt und empfehle auch S.Arnott immer wieder. Galantus elwesii blühen hier gerade am vollsonnigen Hang mit Halbtrockenrasen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”