News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kamelien 2006 (Gelesen 56953 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien
@ nihlanDer Link zu Klotz ist echt gut!
Ich kannte die Gärtnerei zwar aber da Allesch in Hamburg ist und Fischer nicht weit davon entfernt habe ich nie nach einer Homepage ausschau gehalten. Dumme Idee, wie sich beim Blick in die Sortenliste bestätigt! ::)Der hat ja sogar 'Teutonia', eine der wenigen deutschen Hybriden, die dazu noch die eigenart hat im hohen alter statt der normalen rot-gefüllten Blüten auch reinweiße hervorbringt. Aber das schreibt er ja auch. Die Sorte ist Jahrzehnte verschollen gewesen und war nur von einer Zeichnung her bekannt. Gefunden wurde sie dann in einem alten Garten in Italien! Schon allein aufgrund dieser Geschichte steht sie auf meiner Liste.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
@OliverFreut mich, dass dir der Link gefällt.
Ich bin auch schon die ganze Zeit am Stöbern. Hatte nicht letztens jemand was zu der Mouchang erzählt? Oder sie gesucht? War doch bestimmt Jens. Ist ja eine Reticulata.Sie ist wirklich wunderschön. Habe gerade ein Bild entdeckt.http://free.pages.at/eberbeck/Camellia/ ... pgLGNihlan

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ NihlanEin Foto hat mich fast ins routieren gebracht!
... und zwar dieses!So eine habe ich vor ein paar Jahren in Italien gesehen, leider ist aus den Stecklingen nichts geworden und ich bin noch nicht wieder hingekommen! ::)Hier meine mieserablen vordigitalen Fotos! 

Also ich würde sagen Treffer. Sieht zwar ein bisschen röter aus als auf deinen Bildern, aber das kann an dem schwarzen Hintergrund liegen. 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja da hast Du recht, ich denke auch das sie es ist! Nun muß ich nur noch eine Bezugsquelle ausfindig machen!? ::)Kennt einer von euch C. japonica 'Kona'? Ist soweit ich weiß ein Sport von 'Hawaii', nur halt weiß und die Knospen sollen spektakulär sein!? Hier ein Bild der Blüte. Auf der Suche nach einem guten Bild von 'Kona' hab ich noch ein schönes von 'Champagne Elegans' gefunden, wo auch das Blatt gut zu erkennen ist.
Hallo zusammen!Hatte bei Herrn Klotz vor Jahren meine erste Kamelie bestellt!@Nihlan Die Showa Wabisuke bekommst du auch bei Fischer, nur als C. saluensis "Apple Blossom"! Das ist das Synonym, nur falls du sie bei Klotz nicht bekommst! ;)Der Link ist ja super klasse! Die sehen ja alle richtig hübsch aus!
@OliverBis jetzt habe ich noch keine Dream Girl bestellt! Ist halt ne große Pflanze, das Alter hat Herr Allesch mir auch gesagt, aber ist mir irgendwie entfallen! Nur das sie schon einen dicken Stamm hat, das weiß ich noch! 60 Euro soll dat schöne Ding kosten! :-\Von der Kona hab ich bisher noch nix gehört!

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo Jens, hab gerade meine Mitteilung noch um zwei Fotos ergänzt. Der Preis für eine mehrjährige Pflanze scheint mir aber O.K. zu sein, die perfekte Geldanlage! ;DDie 'Kona' scheint nirgendwo erwerbbar zu sein, vieleicht ja bei Nihlans Fachgärtner!?

Da hast du recht, der Preis ist wohl mehr als ok! :DDie Champagne find ich vom Blatt her sehr schön! Mal was anderes halt! ;)Na dann tu doch mal fragen! 

Ihr seid ganz gemeine Verführer!!! 

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Nicht wir, die Kamelien sind die Verführer! 

http://www.lovcam.org/index-nomenc.php? ... gb#anc-aDa gibts auch eine Menge Kamelienfotos! 

Huiihh, tolle Seite, Jens. Da gehe ich gleich mal ausführlich gucken. :)Bin schon ganz verzweifelt wegen morgen. Ich will soooo viel, aber der Platz.
Ich kann mich nicht entscheiden auf wen ich verzichte.
Warum gibt es nur so viele schöne Kamelien. *seufz*@OliverIch frage nach Kona.
Was wenn ich sie bekomman kann? Mitbringen und dir schicken?
Oder machst du dann einen Ausflug an den Niederrhein.
LGNihlan

Im Moment bin ich auch im Kaufrausch! ;DGlaub ich werde auch bei Gelegenheit mal zu deiner Stamm-Gärtnerei fahren, wollte mal meinen Bekannten in Bocholt besuchen! Das ist ja dann direkt um die Ecke! 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Oh Nihlan, das wäre klasse!
Obwohl es mich sehr wundern würde wenn er sie hätte! Leider komm ich so schnell nicht an den Niederrhein, desweg wäre schicken das Beste.
Danke!Ich glaube Jnka ist nun auch dem Rausch verfallen! Hi Hi Hi! Irgenwann kriegen wir euch alle! 8)Jens die Seite ist echt klasse, werde mal weiter stöbern! Bis dann, Oliver.

@JensJa, da hast du recht. Von Bocholt ist es wirklich ein Katzensprung dahin. Ruf aber vorher an und frag ob der Senior da ist. Die Kamelien sind nämlich sein Hobby. Der Junior ist eher der Baumschulenmensch und kein Kamelieaner.
@OliverOk, ich versuche mein Glück. Hast du schon beim Fischer gefragt. Im Katalog habe ich sie zwar nicht gefunden, aber meine Mutter meint, dass sie Kona schon bei ihm auf einer Ausstellung gesehen hat. Ich nehme mal an, dass es dann eine Jungpflanze sein soll, oder? :)Natürlich kriegen wir sie alle. Kamelien machen extrem süchtig.
LGNihlan