News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Panaschierte Stauden (Gelesen 49857 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Panaschierte Stauden
Die Knäuelglockenblume lässt sich gut durch Teilung vermehren. Wenn die Panaschierung mindestens einen ganzen Trieb bis zur Basis erfasst hat, dürfte die Pflanze zu vermehren sein. Kannst Du ein Bild einstellen?Eine gefleckten Gilbweiderich gibt es schon, es ist Lysimachia punctata 'Alexander'. Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mal was längsgestreiftes für den Teich oder Wasserbottich - Scirpus lacustris 'Albescens' (oder für die Schaumeier: Schoenoplectus lacustris)
plantaholic
Vom Gilbfelberich existieren mehrere panaschierte Typen. 'Ivy McLean' ist eine hübsche, gelbgerandete Sorte. Ich würde auf jeden Fall diesen Sämling selektieren!Leider haben panaschierte Pflanzen bei uns nicht den Stellenwert wie in englischsprachigen Ländern. Gerade mal den Hosta hat man etwas Zugeständnisse gemacht.
- hansihoe †
Ich habe heuer wieder etliche Orchideen (Cyp calc, Cephalanthera rubra,...) mit panaschierten Blättern in der Nähe meines Hauses gesehen.VGHans
Unter meinen Panaschierten Pflanzen habe ich u.a.seit zwei jahren die Heliopsis Summer Loraine ,schón finde ich auch den Panaschierten Trompetenbaum.
Diese doch recht interessante Thema muss mal wieder aus der Versenkung, mit einer meinen neusten Pflanzen im Garten zu diesem Thema.bis dann Quercus
lG quercus
Jetzt wollen wir aber auch wissen, was das ist.

Bei der Sorte bin ich mir nicht mehr sicher, aber es ist eine Bergenia cordifolia. Die jetzt ihrer Winterfärbung anfängt und wenn die Aussage der Gärtnerei stimmt wird das weiße noch rosa werden. Genau das richtige also für meinen Wintergarten.
lG quercus
Panaschierte Bergenien? Wo gibt's denn sowas?
oder diese Kübelpflanze welche nicht ins Winterquartier muß. Zur zeit ist sie zum Adventsgestech mutiert.
Liebe Grüsse Crispa
Wo ist Dein Garten? Wann bist Du im Urlaub?Bei mir im Gartenund bei einer netten Moderatorin auch.