News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden II (Gelesen 92716 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hellebora
Re:Schattenstauden II

Hellebora » Antwort #225 am:

Ja, die will ich mir auch zulegen. :D Wie groß wird denn die? ca. Höhe und Breite?LGH.
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #226 am:

Zur Zeit ist sie etwa 70 cm hoch und ca. 20 cm breit, ich habe sie aber erst ein Jahr.LGFuliro
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #227 am:

Eomecon chionanthe blüht, Pumpot sei nochmals gedankt, nun auch in meinem Garten.LGFuliro
Dateianhänge
St_Eomecon010907.jpg
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #228 am:

Der rotlaubige Oktobersteinbrech blüht :D! (Danke an Potz und Ebbie, die mich mit ihren Fotos hier überhaupt erst auf die schöne Staude gebracht haben :).)Hoffentlich wird meine Kleine, erst im Frühjahr gepflanzt, auch mal so'n Prachtexemplar wie das von Ebbie in #1204 ;)...Oktobersteinbrech
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #229 am:

...und weil's so schön ist, gleich noch 'ne andere Perspektive ;):Oktobersteinbrech2Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
ebbie

ebbie » Antwort #230 am:

Das Laub deiner Pflanze scheint mir noch um einiges dunkler zu sein als das bei meiner - wundervoll!
Astrantia

Astrantia » Antwort #231 am:

In meinem in diesem Jahr leider sehr ungepflegten Garten hat sich dieses Pflänzchen hier wirklich erfreulich entwickelt: Lamium "Amy Donchaster" (oder so ähnlich, Zettel ist futsch und zum googeln war ich zu träge).Im Frühjahr sah die Pflanze noch ganz jämmerlich und benagt aus, anscheinend ist sie eine der wenigen, der der Spätsommer gut tut.Für mich jedenfalls ein Lichtblick zwischen all den zerkauten Funkien.Liebe Grüße Barbara
Dateianhänge
Groenanderung_DSC02969.JPG
Querkopf

Querkopf » Antwort #232 am:

Hallo, Ebbie,
Das Laub deiner Pflanze scheint mir noch um einiges dunkler zu sein als das bei meiner...
ja, das kann gut sein. Hat mich denn auch dazu gebracht, helle Gräser drumrum zu setzen, Hakonechloa macra 'Aureola' rechts, Milium effusum 'Aureum' links - mal gucken, wie das wird, wenn die Pflanzen größer werden :).Ein Extra beim Oktobersteinbrech ist übrigens, dass die Schnecken ihn offenbar nicht mögen ;D... Schöne GrüßeQuerkopf

Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #233 am:

Ein Extra beim Oktobersteinbrech ist übrigens, dass die Schnecken ihn offenbar nicht mögen ;D...
Die Schnecken hätte ich auch gerne ;D ;)
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #234 am:

Ein spätes Lieschen ;)(sind Stauden-Impatiens auch Lieschen oder Springkraut?)
Dateianhänge
IMG__Impatiens_omeiana_2070.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #235 am:

Von den Saxifraga cortusifolia Sorten konnte sich bisher nur dieses billige Modell zu Blüten aufraffen. Sonst weit und breit keine Knospe >:( ;)
Dateianhänge
IMG_Saxifraga_cortusifolia_Cheap_Confections_2098.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #236 am:

Umso edler das Modell, umso später kommt es zur Blüte - und fällt dann womöglich den ersten Frösten zum Opfer. Ich glaube, die schönen japanischen Sorten haben sich in unserem Klima nicht so recht bewährt.
quercus

quercus » Antwort #237 am:

Bei mir ist heute eine Päckchen abgeben worden aus England. Es hatte unteranderem ein Rhizom von Paris dunniana als Inhalt von der ich nicht zu hoffen wagte eine zu bekommen (Our stock is just a few, nice rhizomes.). Hat einer von euch Erfahrung mit dieser Paris, ich werde sie jetzt ersteinmal topfen und im Frühjahr kommt sie dann in den Garten in die nähe eines Gehölzes an dem sie sich anlehnen kann. Wenn noch es was zu beachten gibt wäre ich um Informationen dankbar.bis dann quercus
lG quercus
knorbs

knorbs » Antwort #238 am:

würde ich mir nicht trauen, dieses exklusive + teuere riesenbaby in den garten zu setzen ;D . vorkommen lt. flora of china: "Forests; near sea level to 1100 m. Guizhou, Hainan, Yunnan" .schau dir mal die karte von china an, wo besagte provinzen liegen...vermute subtropisches regenwaldklima. hier ein standortfoto...ich weiß nicht, ob dieser paris unserem atlantisch-kontinentalen mischklima gewachsen ist. auch wenn du in z8a gärtnerst gehören wir zu den gemäßigten breiten. diese provinzen liegen unterhalb des 30.-ten breitengrades. der subtropenbereich umfasst ca. den 25.-40.-ten breitengrad => die gegend liegt den tropen näher als den gemäßigten breiten. ::) ;)
z6b
sapere aude, incipe
quercus

quercus » Antwort #239 am:

Danke für die Antwort knorbs, dann werde ich diese Paris ersteinmal nicht den folgenden Wintern aussetzen. Ich habe mir gedacht 1100 m NN würde im Himalaja schon das eine oder andere Grad Frost bedeuten aber auf die Idee zu kommen mir anzuschauen wo die Provinzen liegen in China bin ich nicht. Eigentlich habe ich nur die Höhenangabe der Pflanze gesehen und mein Gedanke war die muss in meinen Garten.Das Suchbild kenne ich nur kann ich dort keine Paris entdecken die der Beschreibung ähnelt.bis dann quercus
lG quercus
Antworten