News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Tomaten baut ihr 2009 (wieder) an? (Gelesen 62406 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Susanna

Re:Welche Tomaten baut ihr 2008 (wieder) an?

Susanna » Antwort #225 am:

An Hobbygärtner! ;D ;D ;DIch hoffe du vestehst Spass! :-X ;D ;D ;DLiebe GrüßeSusanna 8)
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Moorhex

Moorhex » Antwort #226 am:

Bin auch wieder ganz schön ins schwitzen geraten bei der Auswahl kl. Hobbygärtner.Mein Problem dabei ist weniger welche Sorten ich dieses Jahr anbaue, sondern eher welche NICHT ::) ;) ... vor allem wenn neue dabei sind die mich nunmal neugierig machen und ich trotzdem nicht auf den "harten Kern" verzichten will.Aber ich mag es... es steigert die Vorfreude 8) Und inzw. steht meine Liste ja fest:Aunt Ruby´s German GreenBlack CherryBlack RussianBlack PlumBlack ZebraCarnicaCherry-DatteltomateCoeur de Boeuf / 2. Absaat Copia var. grünrotFeuerwerkGoldene KöniginGreen Bell PepperGreen GrapeGreen ZebraHelarios BlauLilacMinibellMini-Cherrytomate / AbsaatNoire de RusseOrange FavouriteOrange FlaschentomatePaprikatomate spitzPfundstomateReisetomateStoneWhite Currantund noch 6 (bisher unbekannte) aus Samen von Tomaten vom Markt/Handel :D :D
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #227 am:

Ich achte bei der Sortenauswahl normalerweise immer darauf, dass ich ca. früf- mittel- und spätreifende Sorten in etwa der gleichen Menge anbaue. Zusätzlich sollte es auch geschmacklich vielfältig sein, wobei ich allerdings süße Tomaten eher bevorzuge. Tomaten sollten auch in meinem Garten in allen möglichen Farben vorkommen. Cocktailtomaten sollten bei mir mehr als die Hälfte der Sorten ausmachen.Einzelne Auswahlkriterien herauszupicken und danach die Sorten anzubauen ist einfach. Aber alle diese Kriterien miteinfließen zu lassen, ist mMn eine Wissenschaft für sich. Ganz schön zeitaufwendig. Die Sortenauswahl ist, vor allem wenn der Platz nicht unbegrenzt ist und man ernsthaft an die Sache herangeht, wie ein schwieriges Mathematisches Rechenbeispiel.Dazu meine Überlegung: Um die Sortenauswahl zu automatisieren, wäre ein Programm ganz hilfreich, bei dem gewisse Auswahlkriteien ausgewählt werden können wie z.B.:- mind. 40% rote Tomaten- max. 20% Buschtomaten- süße Tomaten min. 30% bis max. 80%- Eingabe der möglichen Farben- mind. 50% von Sorten mit hohem Ertrag- Die Sorte XXX sollte unbedingt dabei sein- .......Das Programm (könnte auch im Excel gemacht werden) könnte auf gewisse Datenbanken im Netz zugreifen (z.B. Tomatenatlas wenn rechtlich gedeckt) und wirft die Möglichkeiten aus, die laut Eingaben herauskommen könnten. Gibt es eigentlich ein vergleichbares Programm schon und ich bin der einzige, der bei der Sortenauswahl ins Schwitzen gerät? ::)
@kl.hobbygaertner: ein programmierung mit asp oder alternativ php waere viel sinnvoller als mit excel ;)
Moorhex

Moorhex » Antwort #228 am:

rot und ähnlich:Super Sweet F1 AbsaatOlirose
Hallo Jindanasan,was ich die ganze Zeit schon fragen wollte....... Hast du Super Sweet F1 aus der Absaat schon angebaut?Wenn ja, was kam dabei heraus?Bin nämlich am überlegen ob meine bislang namenlose Mini-Cherrytomate nicht auch Super Sweet F1 sein könnte, weil sie nicht samenecht ist.Gruß Bine
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #229 am:

Hallo ihr Tomatensüchtlinge ;D ich melde mich nach einer sehr traurigen Zeit zurück ins Tomatenleben. ;) hier meine Anbauliste der Frühen, die ich am 19. Jan. gesät habe1. Burkanlapu2. Early Yellow Stripe 3. Galcier 4. Galina 5. Gartenperle 6. Himbeerrose7. Ida Gold8. Legend9. Matina10. Pendulina11. Stupice 12. Sub Arctic Plentiy13. Wendy 14. Whippersnapper Ich hoffe für uns alle, dass es ein gutes Tomatenjahr wird und wir eine schöne Ernte einfahren können.Gruß Karin
kl. Hobbygärtner

kl. Hobbygärtner » Antwort #230 am:

;D ;D ;DIch hoffe du vestehst Spass! :-X ;D ;D ;D
Natürlich! :D
tomatengarten hat geschrieben:@kl.hobbygaertner: ein programmierung mit asp oder alternativ php waere viel sinnvoller als mit excel ;)
Sinnvoller wäre es dann, wenn ich mich damit auskennen würde. Bei meinem Wissen über asp oder php käme dann wahrscheinlich heraus, dass ich 30x die Harzfeuer anbauen soll. ;D Ich habe schon so viele Stunden damit verbracht, Infos über verschiedene Sorten herauszufinden, habe seitenweise Threads auch aus vergangenen Jahren durchgeackert, habe wahrscheinlich alle deutschen Tomaten-Seiten im Netz durch, habe einige Bücher gelesen, mit Freunden und Bekannten Infos ausgetauscht....... 8) In der Zeit hätte ich wahrscheinlich schon ein Programm schreiben können, das die Suche deutlich vereinfacht. ;) Wenn ich Platz hätte, dann würde ich auch 100 oder mehr Sorten anbauen, aber so muß ich eben den Platz optimal ausnützen und die Auswahl meiner Lieblinge auf 30 reduzieren. Dass es ein solches Programm nict gibt, kann ich fast nicht glauben. Jeden Schmarn findet man im Internet, aber wenn es um die wirklich wichtigen Dinge im Leben geht... :'( ;)
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #231 am:

hallo karin,nun wollen wir hoffen das es ein gutes jahrfúr uns wird, habe meine vorláufige liste auch schon mal reingestelltda wird sich sicher noch was verándern :Dlg,lisa
Moorhex

Moorhex » Antwort #232 am:

Hallo Karin ... willkommen zurück ;) Wir hoffen es nicht Tomatenstrauch, wir WÜNSCHEN es uns einfach :DVielleicht hilfts...?
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #233 am:

... Hast du Super Sweet F1 aus der Absaat schon angebaut?Wenn ja, was kam dabei heraus?Bin nämlich am überlegen ob meine bislang namenlose Mini-Cherrytomate nicht auch Super Sweet F1 sein könnte, weil sie nicht samenecht ist.Gruß Bine
Hallo Bine,ich bin mir bei meiner auch nicht sicher. Ich hatte zwar ein Super Sweet Absaat gesät und die Pflanzen waren voller reichtragender roter Rispentomaten, aber mir erschienen sie ein bißchen groß und nicht ganz so süß wie erwartet. Dieses Jahr will ich die echte F1 anbauen um zu sehen ob das letztes Jahr wirklich wie die Super Sweet war oder nicht.Lg Anna
Ich liebe Tomaten.
Moorhex

Moorhex » Antwort #234 am:

Ja Anna, ein Vergleich wäre da nicht schlecht.Aber da die Super Sweet ne Hybride ist ist die Aufspaltung nicht verwunderlich.Meine Cherrytomate hatte ich bei Li*l gekauft, sehr klein (ca 1,5 cm), einheitlich rund und supersüß. Weiß aber nicht was für eine Sorte das war... steht ja selten auf der Packung :-\ Sicherlich eine F1... Die Absaat brachte zahllose kleine Tomätchen, auch supersüß, aber völlig uneinheitlich. Da waren birnchenförmige und längliche bis 2,5 cm und winzige runde von 0,5 cm.... alle an der selben Pflanze.Also anders als bei dir, deshalb nehme ich mal an dass es sich bei meiner Sorte nicht um Super Sweet handelt... seufz.Schade, dachte schon ich wär fündig geworden.Muss aber wohl auch weiter vergleichen und beobachten ;) Grüßle Bine
donaldine

donaldine » Antwort #235 am:

...Da waren birnchenförmige und längliche bis 2,5 cm und winzige runde von 0,5 cm.... alle an der selben Pflanze.
:o :o Irre ! Gibts ein Bild von?
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Moorhex

Moorhex » Antwort #236 am:

Im Thread "Schwarze Topsorten" hab ich bei Antwort #70 ein Tomaten-Mix-Foto reingestellt Donaldine.Da sind allerdings nur drei Stück der Winzlinge mit drauf ;) Muss mal in meinem alten Handy nachsehen, ich glaube damit hatte ich die Pflanze fotografiert.Ansonsten muss ich dich um ein halbes Jahr Geduld bitten :-\ :-*
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #237 am:

welche:Bild
Moorhex

Moorhex » Antwort #238 am:

Die drei ganz kleinen Früchtchen, links unten.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #239 am:

Hallo Karin ... willkommen zurück ;) Wir hoffen es nicht Tomatenstrauch, wir WÜNSCHEN es uns einfach :DVielleicht hilfts...?
Danke für euer willkommen :-* heute sind die ersten Tomaten aus der Erde gekommen, mann geht das schnell, wenn sie richtig warm stehen (zwischen 23 und 28 Grad)Sie haben auch schon ihr Zusatzlicht bekommen, damit sie nicht vergeilen.Wenn alle draußen sind, stelle ich sie aber kühler, damit sie nicht zu schnell wachsen.Gruß Karin
Antworten