@kl.hobbygaertner: ein programmierung mit asp oder alternativ php waere viel sinnvoller als mit excelIch achte bei der Sortenauswahl normalerweise immer darauf, dass ich ca. früf- mittel- und spätreifende Sorten in etwa der gleichen Menge anbaue. Zusätzlich sollte es auch geschmacklich vielfältig sein, wobei ich allerdings süße Tomaten eher bevorzuge. Tomaten sollten auch in meinem Garten in allen möglichen Farben vorkommen. Cocktailtomaten sollten bei mir mehr als die Hälfte der Sorten ausmachen.Einzelne Auswahlkriterien herauszupicken und danach die Sorten anzubauen ist einfach. Aber alle diese Kriterien miteinfließen zu lassen, ist mMn eine Wissenschaft für sich. Ganz schön zeitaufwendig. Die Sortenauswahl ist, vor allem wenn der Platz nicht unbegrenzt ist und man ernsthaft an die Sache herangeht, wie ein schwieriges Mathematisches Rechenbeispiel.Dazu meine Überlegung: Um die Sortenauswahl zu automatisieren, wäre ein Programm ganz hilfreich, bei dem gewisse Auswahlkriteien ausgewählt werden können wie z.B.:- mind. 40% rote Tomaten- max. 20% Buschtomaten- süße Tomaten min. 30% bis max. 80%- Eingabe der möglichen Farben- mind. 50% von Sorten mit hohem Ertrag- Die Sorte XXX sollte unbedingt dabei sein- .......Das Programm (könnte auch im Excel gemacht werden) könnte auf gewisse Datenbanken im Netz zugreifen (z.B. Tomatenatlas wenn rechtlich gedeckt) und wirft die Möglichkeiten aus, die laut Eingaben herauskommen könnten. Gibt es eigentlich ein vergleichbares Programm schon und ich bin der einzige, der bei der Sortenauswahl ins Schwitzen gerät?![]()
Hallo Jindanasan,was ich die ganze Zeit schon fragen wollte....... Hast du Super Sweet F1 aus der Absaat schon angebaut?Wenn ja, was kam dabei heraus?Bin nämlich am überlegen ob meine bislang namenlose Mini-Cherrytomate nicht auch Super Sweet F1 sein könnte, weil sie nicht samenecht ist.Gruß Binerot und ähnlich:Super Sweet F1 AbsaatOlirose
Natürlich!![]()
;DIch hoffe du vestehst Spass!
![]()
![]()
![]()
Sinnvoller wäre es dann, wenn ich mich damit auskennen würde. Bei meinem Wissen über asp oder php käme dann wahrscheinlich heraus, dass ich 30x die Harzfeuer anbauen soll.tomatengarten hat geschrieben:@kl.hobbygaertner: ein programmierung mit asp oder alternativ php waere viel sinnvoller als mit excel![]()
Hallo Bine,ich bin mir bei meiner auch nicht sicher. Ich hatte zwar ein Super Sweet Absaat gesät und die Pflanzen waren voller reichtragender roter Rispentomaten, aber mir erschienen sie ein bißchen groß und nicht ganz so süß wie erwartet. Dieses Jahr will ich die echte F1 anbauen um zu sehen ob das letztes Jahr wirklich wie die Super Sweet war oder nicht.Lg Anna... Hast du Super Sweet F1 aus der Absaat schon angebaut?Wenn ja, was kam dabei heraus?Bin nämlich am überlegen ob meine bislang namenlose Mini-Cherrytomate nicht auch Super Sweet F1 sein könnte, weil sie nicht samenecht ist.Gruß Bine
...Da waren birnchenförmige und längliche bis 2,5 cm und winzige runde von 0,5 cm.... alle an der selben Pflanze.
Danke für euer willkommenHallo Karin ... willkommen zurückWir hoffen es nicht Tomatenstrauch, wir WÜNSCHEN es uns einfach :DVielleicht hilfts...?