Alle drei Zwiebeln haben in allen früheren Jahren gelb geblüht. Ich habe an der Stelle nie andere Fritillarien gehabt. Die nächsten Fritillaria imperialis stehen etwa 15 m weiter und sind seit ihrer Pflanzung dunkelrostrot.Dass diese Zwiebel vorher gelb geblüht hat halte ich für ausgeschlossen.Es tut mir leid, aber ich stehe dazu.Gruss Berthold
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gattung Fritillaria (Gelesen 52170 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Gattung Fritillaria
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
So sieht zur Zeit meine Kübelkultur von Frittilaria meleagris aus. Sie haben den Winter im Baukübel gut überstanden. Beim Umzug fiel der Kübel fast um und ich hab dann einige in einen Topf verpflanzt. Die haben diesen Winter auch sehr gut ohne Schutz überstanden. Aber alle getopften Helleborus sind tot.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Diese F. raddeana stand heute beim Gärtner, braucht die auch viel Futter, brauchen alle Fritilarien viel Futter?
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Fritillarien sind leider auch Neuland für mich. Ich hatte der Fritillaria uva-vulpis einfach etwas Blaukorn in die Schale geworfen und heute öffnen sich die ersten Blüten:
:)Michael
:)MichaelIch schnarche nicht, ich schnurre.
- Gartenlady
Die ersten Blüten kommen immer, aber wie man es schafft, dass nächstes Jahr auch wieder Blüten kommen, ist die Frage.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die meisten Zwiebelpflanzen haben einen sehr hohen Nährstoffbedarf und werden deshalb häufig zu schwach gedüngt. Kalium ist einer der wichtigsten Nährstoffe, deshalb würde ich jetzt eher Kaliumbetont düngen, Blaukorn gebe ich immer mit beginnenden Austrieb.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Ahja, dann habe ich das mit dem Blaukorn richtig gemacht. Jetzt also Kalium - ginge auch Patentkali? Davon habe ich noch einen halben Sack.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- Gartenlady
Ich gebe allen Zwiebelpflanzen während der Vegitationsperiode Kalimagnesia, das habe ich dieses Jahr schon 2 x getan. Blaukorn nehme ich nie, stattdessen einen organisch-mineralischen Volldünger, die Frage ist nur, ob die Frits mehr davon benötigen als andere Zwiebelpflanzen.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Tja, bei den hohen Frits würde ich durchaus mehr geben, die kleineren würde ich so düngen, wie Du es bisher gemacht hast. 
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
die Fritillaria raddeana steht schon lange auf meiner Wunschliste!Warum ich sie noch nicht habe? Meine Erfahrungen mit Fritillarien lassen mich zögern. Entweder sie sind nicht gut anzusiedeln, oder sie werden von Schnecken gefressen, oder die Lilienhähnchen zernagen sie oder sie kommen nicht zur Blüte. Aber eins ist klar, sie sind ein Traum!Diese F. raddeana stand heute beim Gärtner, braucht die auch viel Futter, brauchen alle Fritilarien viel Futter?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
- Gartenlady
So ähnlich sehen bei mir die Sämlinge der F. michailovsky aus, sie sind ungefähr 2 Jahre alt, vermutlich brauchen sie auch mal ein kräftiges Mittagessen. Die Eltern sind längst verschieden, es scheint ihnen nicht zu bekommen Kinder in die Welt zu setzen.
oh wie schön! Sowas hab ich ja noch nie gesehen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Dunkleborus
Fritillaria verticillata ist am blühen. Leider sieht man auf dem Foto die typischen Ranken nicht gut.
Alle Menschen werden Flieder