News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

was gibt/gab es heute Dezember 2008 (Gelesen 35407 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
frida
Re:was gibt/gab es heute Dezember 2008

frida » Antwort #225 am:

Zu den Möhrenbratlingen: Die binden nur mit dem Mehlkleber, genau. Hat den Vorteil, dass sie nicht so schnell verbrennen wie Bratlinge mit Ei. Kann man auch mit anderen Gemüsesorten machen, z.B. Sellerie.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #226 am:

Bratlinge sind gut, wir hatten vorgestern welche aus geraspelten Pastinaken, Kartoffeln und Mangold. Dazu ein scharfer Sauerrahmdipp. Leider habe ich die vegetarische Mahlzeit etwas aufpeppen wollen, indem ich mit dem scharfen Fiskars-Zachel ein wirklich ordentliches Stück Fingekuppe dazugeschnitzt habe :-\ :-X :'( . Das bescherte mir heute morgen eine Stippvisite in der Notfall-Ambulanz im Krankenhaus ::) .Gestern, als der Finger wegen meiner auf Grund des Zähneziehens noch andauernden Betäubungsmittelbedröhnung noch nicht schmerzte und in seinem Pflasterbett vor sich hin gärte, gab es Zitonen-Knofi-Rosmarin marinierte Hähnchenbrust auf Kartoffeln und Wirsing aus dem Bratschlauch, bissi Weisswein war auch noch dabei, gibt´s heute für mich nochmal, GG schlägt sich auf der Weihnachtsfeier den Bauch voll..
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #227 am:

ofenkartoffeln, panierter schafskäse und rote bete salat....könnte ich auch fast in den "sparschwein-gerichte" faden nebenan einstellen. :)
Dateianhänge
essen121208.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
lalilu

lalilu » Antwort #228 am:

nein, ;) das ist zu lecker für arme leute gerichte ::)sieht viel zu teuer aus 8)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #229 am:

Was sind das für schöne rote Nudeln?
... die sind mit dem Saft von roter Bete eingefärbt
Wie ist das möglich?Ein befreundete Landwirtin produziert selbst Nudeln und sagt daß der Farbstoff der Roten Bete wasserlöslich ist und beim kochen fast ganz verschwindet.So rot sehen die bei ihr nie aus, eher hellbräunlich :-\
Liebe Grüße Elke
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #230 am:

aella, kann das sein, daß ihr eure abendbrotzeit immer weiter vorverlegt? du weißt, das bringt mich durcheinander.
Luna

Luna » Antwort #231 am:

@ Elro das waren frische Nudelnes kommt auf die Kochzeit an, je kürzer um so "roter", gertocknete Nudeln habe ich auch schon braun gekocht
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #232 am:

Hm, aber weich sollten sie doch sein?Die Nudeln meiner Freundin wurden in den ersten Minuten gleich fast farblos (nicht braun, eher so eine Farbe wie helle Vollkornnudeln) und dafür das Kochwasser dunkler.Sie ist immer noch am suchen um richtig schöne rote Nudeln zu bekommen.Kann es daran liegen daß die Nudeln getrocknete waren?
Liebe Grüße Elke
Luna

Luna » Antwort #233 am:

Kann es daran liegen daß die Nudeln getrocknete waren?
ja, die getrockneten Nudeln werden bei mir auch braun
lalilu

lalilu » Antwort #234 am:

dem nachbarthread gerecht, ......eine preiswerte ausführung.
Dateianhänge
spinat7.JPG
Luna

Luna » Antwort #235 am:

Heute gab es:Sauerkraut-Ravioli an einer pikanten Orangensauce mit GranatapfelkernenDessert nach Irisfool, ich habe die getränkten Cantuccini nicht untergemischt, sondern ins Glas gegeben und dann kam die Aprikosencreme darauf ... schnell, einfach und köstlich 8)
Dateianhänge
13.12.2008.00.JPG
Aella

Aella » Antwort #236 am:

nein, ;) das ist zu lecker für arme leute gerichte ::)sieht viel zu teuer aus 8)
;D gutes essen muß nicht teuer sein ;)
aella, kann das sein, daß ihr eure abendbrotzeit immer weiter vorverlegt? du weißt, das bringt mich durcheinander.
tut mir leid :-\ dafür bin ich heute zu spät dran ::) heute mittag hab ich ein suppenhuhn gekocht. deswegen gabs gerade hühnerfrikassee mit wahlweise breiten nudeln oder rotem reis und dazu endiviensalat.
Dateianhänge
essen131208.jpg
Aella

Aella » Antwort #237 am:

und zum nachtisch:selbstgemachtes schokoeis :D (banane musste weg und die schokonikoläuse dezimiert werden ::) )
Dateianhänge
nachtisch131208.jpg
lalilu

lalilu » Antwort #238 am:

und die schokonikoläuse dezimiert werden ::) )
sieht ja lecker aus,aber ist das eine sparlösung,den kindern den "schokolaus" milkalehnen ::)
tzara

tzara » Antwort #239 am:

bei mir gabs gestern Gefillde Kleeß (rezept von elro)dazu champignons in rahm und marinierte kotelettsgefillde kleeß von ELRO
Antworten