News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garteneinblicke in 2009 (Gelesen 137594 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Garteneinblicke in 2009

pearl » Antwort #225 am:

genau für diese Bergenien habe ich auf dem Heimweg den Rückwärtsgang eingelegt. Ein irres dunkles Purpur!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #226 am:

genau von der wollte mein schwager den namen wissen, ich kann aber höchstens eingrenzen, wissen tu ich es nimmer ::).
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #227 am:

genau für diese Bergenien habe ich auf dem Heimweg den Rückwärtsgang eingelegt. Ein irres dunkles Purpur!
Also, wenn mich meine Aufzeichnungen nicht komplett narren, dann sollte es die Bergenia Cordifolia "Ouvertüre" sein! ;) :D Sie steht seit 5 Jahren dort, ist aber erst in diesem Frühjahr farblich richtig auf Hochtouren gekommen.Ja, und wenn man als Feierabendgärtner nur in die Beete guckt, in ebensolchen hockt und mit gutem Vorsatz die Kamera nicht mit in den Garten nimmt, bekommt man im Sprint zum Gerät nur noch den Rest des irren Farbspektrums beim Abendglühen mit, der sich über dem Kopf abspielt :o ::) :-\! So ein Pech! >:(
[td][galerie pid=48401][/galerie][/td][td][galerie pid=48402][/galerie][/td]
Und wenn man am Morgen nicht auf die tauige Grasnabe will, wird leider der Rasen fototechnisch etwas rasiert... ::)!
[td][galerie pid=48403][/galerie][/td]
Liebe GrüßeFrank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #228 am:

*seufz*
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #229 am:

sowas krasses gibt es ja fast nicht!Wie machst du es nur, dass bei dir purpurlaubiges mit panaschiertem und strohfarbenes und ... zusammen passen?!?mit krass meinte ich diese Tulpensorte!
Tja, ich wollte es mal mit den gestreiften Tulpen versuchen und - siehe da - es passt doch sehr gut! :D :D :D Die Farbe wird wohl ein rosa-weiß werden. Auf die Blüten könnte ich sogar noch verzichten. ;)...Wir beiden Farbenblinden hatten uns allerdings auch für diese Bergenien
[galerie pid=48335]Gartenwölfchen und so...[/galerie]
entschieden :o ::) 8) - die suchen an anderer Stelle demnächst ein neues Zuhause! ;)LG Frank
Deine Sträflingstulpen erinnern mich an meine 'Esperanto', von denen aber nur noch ca. 5 von 20 wiederkamen...Verrätst Du uns Deine Sorte?Die Bergenienblüte hat eine klasse Farbe! Auch wenn sie da beißt ;D
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #230 am:

All Eure Frühlings-Gartenbilder sind wieder herzerwärmend :DIch will auch mal wieder was beisteuern. Meine Pergola macht mir rund um's Jahr Freude. Hier der Übergang zwischen Tulpen- und Wisterienblüte:Pergola April2009Ich schau auch gern mal von oben, das Wisterienlaub ist einfach schön!PergolaApril2009 1 von obenPergolaApril2009 2 von oben
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #231 am:

Das die Euphorbie an der Haustür diesen Winter so gut überlebt hat, freut mich besonders.
Dateianhänge
HausturEuphorbie09.jpg
Liebe Grüße - Cydora
Manfred

Manfred » Antwort #232 am:

@cydora: Deine Pergola gefällt mir sehr. Wo gibt es denn diese "Gittersäulen" zu kaufen?
cydora

cydora » Antwort #233 am:

Diese sind von adronit, werden aber leider nicht mehr hergestellt.Es gibt aber andere Hersteller, die Ähnliches anbieten (Säulen und Balken ähnlich den Gitterdrahtzäunen). Mir fallen die Namen aber leider nicht mehr ein ::)
Liebe Grüße - Cydora
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #234 am:

...und wie sind die dinger im boden verankert?
cydora

cydora » Antwort #235 am:

Pro Säule sind 2 dieser (häßlichen) Betonpflanzsteine zur Hangabstützung übereinander im Boden eingelassen worden (bei den Außen-/Pflasterarbeiten), in dieses Loch ist dann ein Metallpfosten im Boden einbetoniert, an den die Ranksäulen angeschraubt sind.
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #236 am:

Frühling in meinem neuen Vorgartenbeet:Die Kupferfelsenbirne blüht, darunter ein kleines Tafelblatt...
Dateianhänge
AL_AT_200904.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #237 am:

2 Wochen später: Das Tafelblatt bedrängt nun schon die Thalia-Narzissen...
Dateianhänge
AT_Thalia_200904.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #238 am:

Und weitere 2 Wochen später: stelle ich fest, dass ich - wie immer - zu dicht gepflanzt habe ::) ;)
Dateianhänge
AT_200905.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #239 am:

Im letzten Bild sind diese Tulpen zu sehen, von denen ich total begeistert bin. Sie blühen seit gut 2 Wochen, was ich ziemlich lang finde. Gekauft habe ich sie wohl als Tulipa tarda (Baumarkt?), was sie aber definitiv nicht sind.Kennt jemand diese kleinen Schönheiten?
Dateianhänge
unbekannteTulpe200904.jpg
Liebe Grüße - Cydora
Antworten