News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Herbstanemonen, Japananemonen: Anemone hupehensis + a. hup. var. japonica. (Gelesen 93284 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
neo

Re: Herbstanemonen, Japananemonen: Anemone hupehensis + a. hup. var. japonica.

neo » Antwort #225 am:

:D ganz genau so wie bei anderen Gattungen und Arten auch! :D
Also irgendwie ist das aber ein bisschen frustrierend...Da nimmt eine (ich) die Pflanzennamen mit der Gartenzeit endlich wichtig, beginnt zu lesen und zu stöbern über die Sorten und kann sich dann letztendlich doch nicht sicher sein, ob drin ist was draufsteht?Und wie sprech`ich sie jetzt an? Honorine oder Andrea oder einfach alba? ::) ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #226 am:

Gestern im Boga erstanden: Anemone hupehensis 'Hadspen Abundance'
gratuliere! Es gibt kaum eine kapriziösere Sorte. Und auch kaum eine schönere in sattem Pink.
BildBild
im Hintergrund Ligularia dentata 'Britt-Marie Crawford'. Die hat ihre Kaprizen ausgelebt und ist verlebt gestorben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #227 am:

Und wie sprech`ich sie jetzt an? Honorine oder Andrea oder einfach alba? ::) ;)
`Alba´ vielleicht nicht gerade, um sie nicht mit A. hupehensis fo. alba zu vermischen.Schlägt man irgendein Staudenbuch auf, so sieht man die weiße, praktisch einfach blühende und hochwüchsige Herbstanemone als `Honorine Jobert´ bezeichnet, was aber wohl nicht korrekt ist, sofern die Sortenbeschreibung stimmt. Dies wird aber vermutlich niemanden so richtig interessieren :-\. Die Pflanzen, ob es sich nun um eine andere Sorte oder verschiedene einander sehr ähnliche Typen handelt, nehmen mit den genannten Eigenschaften und diesem (falschen) Namen vermutlich einen Spitzenplatz bei den bekanntesten und beliebtesten Stauden ein. `Honorine Jobert´ dürfte eine der wenigen Sortenbezeichnungen sein, welche einer relativ breiten "Gärtneröffentlichkeit" bekannt ist. Ähnlich Sedum `Herbstfreude´, Rudbeckia `Goldsturm´ oder Lavendel `Hidcote Blue´. Letzterer hat übrigens auch so eine ähnliche Geschichte wie die Honorine...Würde man nun umbenennen, so wüsste niemand so richtig was mit `Andrea Atkinson´ anzufangen. Und andersrum, verbreitet man die echte `Honorine Jobert´ so entspräche sie einfach nicht ganz dem falschen Bild von ihr. Der lange Rede kurzer Sinn: Du kannst sie nennen wie Du willst, es ist immer richtig und falsch ;).
pearl

pearl » Antwort #228 am:

die Herbstanemonen sind ja gesichtet worden. Vor der Sichtung werden die von verschiedenen Anbietern eingesendeten Pflanzen vom Arbeitskreis auf Sortenechtheit geprüft. Ich habe es immer vernünftig gefunden mich auf die zu verlassen. ;) http://www.staudensichtung.de/ergebniss ... mlHonorine Jobert: "Blüte:halbgefüllt,strahlend weiß (RHS-CC 155D), unterseits weiß mit creme-grünem Schimmer, in der Sonne zum Teil dunklelrosa geadert (RHS-CC 70 B),E VIII - E X,sehr reichblütig,ausgezeichnete Blütenschmuckwirkung" - daher liebe ich diese Sorte, wenn ich nur wüsste, wie ich die Rehe davon weghalten könnte!Andrea Atkinson:"Bewertung:nicht zu bewertenBemerkung:nicht zu bewerten, da Pflanzen in der Sichtung identisch mit `Honorine Jobert´, Sortenechtheit fraglich "und Hadspen Abundance:"Bemerkung:mäßige Vitalität" - das kann ich bestätigen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #229 am:

die Herbstanemonen sind ja gesichtet worden. Vor der Sichtung werden die von verschiedenen Anbietern eingesendeten Pflanzen vom Arbeitskreis auf Sortenechtheit geprüft. Ich habe es immer vernünftig gefunden mich auf die zu verlassen. ;)
Ja, das ist zumindest mal nicht unvernünftg ;)Es könnte aber möglich sein, dass man eben nicht `Andrea Atkinson´ nicht von `Honorine Jobert´ unterscheiden kann, sondern, dass es gerade andersrum ist. Das liegt sicherlich nicht daran, dass die Sichtung unzuverlässig wäre, sondern daran, dass nach damals besten Wissen und Gewisse vorgegangen wurde.Hans Götz himself meint laut Staudo in #196, dass die höheren Pflanzen eventuell `Andrea Atkinson´ sein könnten. Herr Götz war ja zumindest früher auch bei der Vorsichtung dabei, ob es bei den Anemonen auch so war?Ich finde, dass die Bezeichnung "halb gefüllt" nicht wirklich zum Bild der Sichtungspflanzen passt. Und momentan ist hier gerade die schönste weiße Herbstanemone die Nachblüte von Anemone sylvestris, welche so üppig wie seit Jahren nicht mehr ausfällt :D ;)!
sarastro

sarastro » Antwort #230 am:

'Honorine Jobert' war schon immer einfachblühend, so lange ich Staudengärtner bin! Die Blüten dieser vitalen Sorte sind leicht asymmetrisch, im Gegensatz zu 'Luise Uhink', die wesentlich mehr Blütenblätter besitzt. 'Whirlwind' ist halbgefüllt, ein Pendant zu 'Rotkäppchen' oder anderen rötlichen Sorten. Schwierig wird es bei 'Septembercharme', die ist fast nirgends mehr echt im Umlauf. Da sollte überlegt werden, ob nicht 'Ouvertüre' die bessere Wahl ist.
pearl

pearl » Antwort #231 am:

wobei halbgefüllt bei einer Herbstanemone nur bedeutet, dass sie mehr als diese 4 - oder 6 - Blütenblätter hat, die sich nur zaghaft überlappen. Honorine Jobert hat immer noch schöne Schalenblüten ohne diese futzeligen schmalen Dinger wie Bressingham Glow.

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #232 am:

'Honorine Jobert' war schon immer einfachblühend, so lange ich Staudengärtner bin!
Sag ich doch! So kennst Du, kenne ich (übrigens so nebenher gesagt auch nicht erst seit Gestern ;)), kennt fast "Jeder" diese Sorte. Dies heißt aber nicht zwangsläufig, dass es dieselbe Pflanze ist, die vor über anderthalb Jahrhunderten so getauft wurde. Die Gerüchte die die im Umlauf befindlichen Pflanzen als nicht echt bezeichnen und von "halbgefüllt" reden gibt es immer wieder. Und dies nicht nur von kenntnisarmer Seite ;). Wobei dies natürlich wiederum auch nicht heißt, dass es so ist.
wobei halbgefüllt bei einer Herbstanemone nur bedeutet, dass sie mehr als diese 4 - oder 6 - Blütenblätter hat, die sich nur zaghaft überlappen. Honorine Jobert hat immer noch schöne Schalenblüten ohne diese futzeligen schmalen Dinger wie Bressingham Glow.
@pearl, heute habe ich die Blütenblätter meiner Pflanzen, die einen einfachen Eindruck auf mich machen gezählt, es waren fast immer 7...Ich versuch jetzt mit dem Schwadronieren über weiße Herbstanemonen aufzuhören. Nur noch, dass mir gerade dieser, wie ich finde doofe, Begriff "anemonenblütig" einfällt, dessen Bedeutung ich noch nie so richtig verstanden habe. Anemonenblütige Paeonien gelten als einfach blühend, wirken auf mich aber in der Regel gefüllt. Bei Helianthus `Meteor´ steht meist "mit anemonenförmiger Füllung" oder so dran, für mich sehen die Blüten aber nach einer ganz einfachen Sache aus ::).
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #233 am:

'September Charm' or something like that :)Bild
pumpot

pumpot » Antwort #234 am:

Tja, welche weisse ist das nun? Für die Honorine ist die zu zierlich. Egal, Hauptsache die wächst weiter so.
Dateianhänge
076.JPG
plantaholic
Staudo

Staudo » Antwort #235 am:

Ich war neulich in der Staudengärtnerei Mühring in Ostfriesland. Bei ihm kommte man die Unterschiede zwischen 'Andrea Atkinson' und 'Honorine Jobert' studieren. Die Pflanze auf Deinem Bild hat die runden Blüten mit der erhöhten Blütenblattzahl von 'Andrea Atkinson'. Übrigens haben wir unsere Wissen vor Ort gleich genutzt, um Herrn Mühring auf verwechselte Etiketten hinzuweisen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #236 am:

pumpot, das sieht ja wunderschön aus vor der roten Herbstfärbung (was ist das eigentlich?) :DHerbstanemonen sind einfach klasse! Ich freue mich jeden Spätsommer bis Herbst über Wochen :D'Prinz Heinrich' blüht immer noch unermüdlich, wenn auch nicht mehr so üppig. Muss allerdings - so beschattet - gestützt werdenBildEbenso 'Honorine Jobert'. Jetzt muss es mir nur noch gelingen, Astern dazu zu kombinieren. Aster divaricatus war gescheitert, da am Boden lümmelnd. Jetzt probiere ich Aster ageratoides ‘Ashvi’.Bild
Liebe Grüße - Cydora
neo

neo » Antwort #237 am:

Übrigens haben wir unsere Wissen vor Ort gleich genutzt, um Herrn Mühring auf verwechselte Etiketten hinzuweisen.
Könntest du hier vielleicht auch kurz deinen fachmännischen Blick drauf werfen, Staudo?Gekauft als `Honorine Jobert`. Und weil sie sehr bezaubernd ist, wüsste ich ihren Namen wirklich zu gern.P.S.: Tolle Bilder Cyodora! V.a. das Zweite gefällt mir ausgesprochen gut.
Dateianhänge
DSCN2493.JPG
pearl

pearl » Antwort #238 am:

cydora, diese wirklich genial gelungene Pflanzung würde ich um dieses mutterkrautähnliche Dingsbums rechts bereinigen und auf Astern gänzlich verzichten. Aster ericoides subsp. prostratus 'Snow Flurry' über die Steine fließend, das könnte ich mir noch vorstellen. Etwas, das perfekt ist, sollte man nicht versuchen zu verbessern! ;)

— Robert M. Sapolsky
Isabel
Klimazona 7a

Isabel » Antwort #239 am:

'September Charm' or something like that :)Bild
Gefällt mir sehr! :)
Viele Grüsse
Isabel
Antworten