News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lilium 2009 (Gelesen 58281 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Lilium 2009
Uuuh! Ich werde ganz hibbelig bei so viel schönen Lilien.
Meine L. cernuum wächst übrigens auch rückwärts (das ist ein rosa) - schade. Ich will es aber unbedingt wieder versuchen. Die Schöne von Axel gefällt mir übrigens viel besser als die rosafarbene.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
bei gewiehs bieten sie eine "white cerneum" an: etwas höher, widerstandsfähiger + grüner im laubdie blüte auf dem foto ist farblich ähnlich der von axel
ich habe die auch (leider nicht blühfähig, war eine notumpflanzung letzten herbst wg. der wühler) aber ich habe zweifel, ob es lijiangense ist. in der flora of china wird bei der lijiangense eine behaarung an der blattbasis erwähnt: "axil with a cluster of white hairs". auf deinem foto markus erkenne ich die nicht. hans müsste mal ein ganzkörperfoto zeigen oder detail mit blatt + stängel.letztes jahr glaub ich war's, da hatten wir darüber mal diskutiert...muss mal suchen...die gelbe ist lilium lijiangense! kommt demnächst auch zur blütehttp://2.bp.blogspot.com/_LL6OQqBEVT0/SjE1a2AnJjI/AAAAAAAAAFc/L7fkhDCrUNE/s1600-h/lijiangense-2009-06-12.jpgUnbekanntLGHans
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
wow, Hansi, Du hast da wirklich viele Schönheiten!
meine cernuum zeigt mittlerweile 10cm Trieb. vielleicht wirds ja noch was
hansonii hat dieses Jahr sehr lange geblüht
und die henryis sind mittlerweile schulterhoch

lg, Darena
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Meine henryi sind auch schulterhoch wenn ich sie auf einen Stuhl stelle.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
glaub mir, es ist eine lijiangenseaber ich habe zweifel, ob es lijiangense ist.

lg aus tirol
markus :)
hm...du schreibst auf deiner seite zur lijiangense: "Mittelnerv mit einem Büschel weiss-wolliger Haare"in der flora of china heisst es aber "axil with a cluster of white hairs" + leo übersetzt mir "axil" mit "blattachsel"übersetzungsfehler? flora of china nicht korrekt?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@Hans:schad dass es so weit zum fahren ist zu Alois...wenn ich die vielen schönen Lilien seh dann würd ich am liebesten schon Morgen wieder zu Besuch kommen :DAber hab ja auch paar taliense hier, bin ja mal gespannt wie sie blühen, sollen laut Alois ja 2 unterschiedliche Klone seinLGBernie
LG
Bernie
Bernie
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
War heute in einem Traumgarten in der harten Oberpfalz. Der Türkenbund dort ist ca. 1,80 hoch
Axel
Axel
lach, naja bei 170 unterseiten mag sich auch der eine oder andere übersetzungsfehler einschleichenhm...du schreibst auf deiner seite zur lijiangense: "Mittelnerv mit einem Büschel weiss-wolliger Haare"in der flora of china heisst es aber "axil with a cluster of white hairs" + leo übersetzt mir "axil" mit "blattachsel"übersetzungsfehler? flora of china nicht korrekt?

lg aus tirol
- hansihoe †
Bernie,die schön weiß behaarten Knospen, die wir bei HB sahen, sind die von pumilum!Aber auch ein Teil der martagon var. cattaniae sieht so aus.LGHans
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Auch ein Teil der martagon von hier sehen so aus. Leicht bepelzte Knospen. Bei meinen pumilum kann ich aber keinen Pelz erinnern.
Axel
Axel
Morgen,die pumilium die ich mal hatte waren auch nackt...so extrem haarige pumilum wie dort hab ich vorher auch noch nie gesehen, die waren ja komplett weiß vor lauter Pelz :oAlso: aussähen!!!:-)LGBernie
LG
Bernie
Bernie
wie sagte einst so schön wilhelm busch: "des wurmes länge ist verschieden" das kann man erfreulicherweise von menschen sagen (wobei ich nicht auf die thematik des wurms eingehen möchte!), als auch von pflanzen - eine grooooooooosse variationsbreite liegt vor............... 

lg aus tirol