News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Clematis 2009 (Gelesen 42767 mal)
Re:Clematis 2009
Archiduchesse Elisabeth mit Night Veil

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sehr hübsch. Macht die vielleicht Ausläufer? Dann könnten wir mit My Angel tauschen

- Gartenlady
Bisher habe ich noch keinen Ausläufer gesehen
Wie vermehrt man solche Staudenclematis?

Eigentlich zu blau für Night Veil. Hat man dir da vielleicht eine Venosa Violacea untergeschoben?Archiduchesse Elisabeth mit Night Veil![]()
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Wie hoch und breit wird sie bei dir? Bei Hull steht nur Scented: Yes, Westphal gibt dem Duft nur zwei Kreuz - wie würdest du den Duft beschreiben?Clematis aromatica, ein Blütenmeer, hier ein kleiner Ausschnitt.
Sehr hübsch, die hätte ich schon längst haben mögen. Staudige Clematis lassen sich im "Heimwerkerverfahren" recht einfach vermehren. Im zeitigen Frühjahr vor dem Austrieb zerhacke man die Wurzelstöcke und macht daraus einige Exemplare. Wenn man mehr benötigt, sind weiche Stecklinge möglich.
- Gartenlady
C. aromatica ist ca 160cm hoch und breit. Leider kann ich heuer überhaupt keinen Duft wahrnehmen, verstehe es nicht, denn sie hat in anderen Jahren angenehm geduftet. Ob es wohl zu kühl ist?
Viele Stauden entfalten ihren Duft erst ab/über einer gewissen Temperatur. Bestes Beispiel sind bekanntlich die Duftveilchen.
- Gartenlady
Das hatte ich vermutet, es ist ja wirklich ziemlich kühl hier. Für Bingerden war es allerdings die Idealtemperatur.
Danke, Birgit. Mit 1,60 im Durchmesser ist sie leider schon wieder viel zu groß für meinen Garten...
Die Diskussion hatten wir schon mal - ich glaube ich nicht. Ich hatte beide (Venosa hat sich leider diesen Winter verabschiedet), das Laub von VV war um einiges derber als das sehr zierliche Laub von Night Veil. Ich hab sie letzten Herbst bei Westphal nochmal bestellt, weil ich eben dieses zierliche Laub und die extrem lange Blühdauer an einem anderen Standort noch einmal wollte. Farblich sind beide identisch, auch vom Laub her. Allerdings sind die Blüten bei der neuen noch etwas kleiner und der weiße Stern in der Mitte noch nicht so stark ausgeprägt ... :-\Ich hab nochmal ein Foto angehängt, wo man mehr von ihr sieht ...Sollte es tatsächlich eine Venosa Violacea sein, was war dann die, die ich als VV geschickt bekommen hab ...?Eigentlich zu blau für Night Veil. Hat man dir da vielleicht eine Venosa Violacea untergeschoben?Archiduchesse Elisabeth mit Night Veil![]()
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !So sieht meine Cl.vit.Venosa Violacea aus.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer