News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien 2009/10 (Gelesen 198209 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Roland
Re:Kamelien 2009/10

Roland » Antwort #225 am:

Ich habe noch eine schöne Takanini
in vino veritas
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #226 am:

@ RolandIch muss mich wiederholen, einfach toll diese Blüte. Im Moment gefallen mir die anemonienförmigen einfach super.Eine Frage an alle:Ich habe bei Eisenhut eine Coral deligth gesehen, mit Fischschwanzblätter ???. Ist das richtig? In meinen Büchern habe ich kein Bild gefunden, das die Blätter so zeigt oder so beschreibt. LG Monika
Seidenschnabel

Seidenschnabel » Antwort #227 am:

@ Roland.........auch die Farbe ist wahnsinns bestechend. :DLG Seidenschnabel
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
shantelada

shantelada » Antwort #228 am:

Hallo MonikaDie habe ich auch gesehen, es ist auch keine!LGAnne
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #229 am:

Ich habe noch eine schöne Takanini
Nicht nur eine schöne Takanini, Roland, auch ein sehr schönes und typisches Bild von ihr :) @MonikaDas ist eine der etlichen falsch angeschriebenen Kamelien-Sorten bei Eisenhut :-\ Aber wenn man ein Überprüfungs-Angebot von Oliver und mir erst annehmen möchte und dann doch nicht... *kopfschüttel*Die Fehler vermehren sich ja mit der Stecklingsvermehrung und sind ja nicht die einzige Fehlerquelle.Wer nicht regelmässig hinkommt, um notfalls Falsche umzutauschen, muss beim Kauf eine Sorte (oder Art) entweder sehr genau kennen (auch ohne Blüte) oder nur Pflanzen in Blüte kaufen. Das ist bei Eisenhut leider so, wenn man sicher sein will. Bei den seltenen Sorten/Arten finde ich es echt ärgerlich, wenn man sich zuerst freut und dann...LG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #230 am:

Eine Frage an alle:Ich habe bei Eisenhut eine Coral deligth gesehen, mit Fischschwanzblätter ???. Ist das richtig? In meinen Büchern habe ich kein Bild gefunden, das die Blätter so zeigt oder so beschreibt. LG Monika
Falls ich mich nicht täusche, müßte es sich eigentlich um 'Mermaid' handeln. ;) Jedenfalls ist es die einzige Querzifolia-Sorte die in Frage käme, obwohl sie nicht in der Liste auftaucht. ::)@ RolandEin wunderbares Bild von einer ebensolchen Sorte! :DLG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #231 am:

Danke für eure Antworten. Falls Eisenhut euer Angebot doch mal annimmt, ich habe auch ein paar Fehler gefunden, aber die kennt ihr vermutlich alle schon. Es ist schon schade, dass er es nicht ernster nimmt, wenn man ihn darauf aufmerksam macht.( reagiert eher gehässig)Ich habe Samen von einer Fischschwanzkamelie genommen. Was meint ihr, vererbt sich die Blattform sicher oder eher nicht? LG Monika
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #232 am:

@ MostDie Blattform muss sich nicht unbedingt vererben. 'Guilio Nuccio' ist z. B. ein Sämling von 'Mermaid' und hat in der Regel normal geformte Blätter, nur alte Pflanzen bilden ab und zu die typischen Fischschwnazblätter. Wenn Du allerdings Glück haben solltest, wirst Du es bei den ersten Blättern vermutlich schon sehen. Wieviele Samen konntest Du denn ergattern? 8)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #233 am:

@Monika und OliverIm Frühling kann man nochmals schauen, aber ich habe bei der falsch angeschriebenen 'Coral Delight' eine einfach rosa blühende Fischschwanz in Erinnerung und 'Mermaid' ist doch halbgefüllt.Die Sorte hat Eisenhut wohl wirklich nicht.LG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #234 am:

3 Stück, aber von Tricuspidata, wenn diese richtig angeschrieben ist. Sie keimen aber noch nicht. :-[Ich habe keine Ahnung wie die falsch Angeschriebene Blüht. Ich habe sie erst im Oktober entdeckt. LG Monika
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #235 am:

HalloIch habe gestern im Eisenhutkatalog gesucht. Die falsche Fischschwanzkamelie hat er auch fotografiert. Sie ist, wie Barbara sie in Erinnerung hat rosa einfach.Nun etwas anderes. Hilfe, meine Bokuhan verliert die Blütenknospen. Sie hat ca. 13 knospen angesetzt. Jetzt sind es nur noch 4 :-[ . Was kann ich tun? Sie steht bei ca 13° und 80- 90% Luftfeuchtigkeit im Pflanzenzimmer. Da sie noch sehr klein ist, ca 20cm , wollte ich sie nicht im Gewächshaus lassen, dort wird es schon mal nur 3°. Oder ist sie einfach nur noch zu klein um zuviele Knospen aufblühen zu lassen? Lg monika
Black Rose

Black Rose » Antwort #236 am:

Hallo ihr LiebenIhr wart ja wieder fleißig. :DWir sin heute aus Frankreich wieder gekommen.Bilder kommen noch.Wir waren in Alès im Garten Les Camellias de la Prairie der viele große Camelien im Garten ausgepflanzt hat. Eine andere Station war Lyon im Botanischen Garten allerdings war die Zeit zu kurz um sich alles anzusehen, Aber wir waren bei den Kamelien das war ja das wichtigste. Auch dort sind die Kamelien zum teil schon Bäume. Der größte Teil steht allerdings im GW.Monikawie groß ist deine Bokuhan? Die meisten Kamelien werfen die Knospen ab wenn es ihnen zuviel wird obe es ein schaden an den Wurzeln ist oder sie zu jung noch sind. Sie haben dann die Kraft noch nicht alle Knospen zu öffnen.LGAndrea
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #237 am:

@ AndreaMeine Bokuhan ist noch sehr klein. ca. 20cm. Nun hoffe ich, dass sie wenigstens noch diese 4 Knospen behält, damit ich sehe, ob ich auch wirklich eine Bokuhan habe. LG Monika
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #238 am:

Hat jemand eine Ahnung, warum Kamelien, die im Topf jahrelang sehr gut beblüht haben, nach dem Auspflanzen zwar weiter wachsen aber nur noch sporadisch blühen?
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #239 am:

Junka: Die müssen sich erst mal einleben. Ein paar meiner im Frühjahr ausgepflanzten gönnen mir schon Knospen und dann hoffentlich auch Blüten, ich hab aber auch andere, die schon seit Jahren ausgepflanzt sind und schön wachsen, mir aber noch keine Blüten schenken wollen. Da ist wohl Geduld angesagt...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten