News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dicke Bohnen, Puffbohnen (Gelesen 51696 mal)
Re:Dicke Bohnen, Puffbohnen
So sehr jung nun auch wieder nicht. Ideal ist, wenn die Kerne ihre Maximalgrösse erreicht haben, ohne bereits braun zu werden. Ich ernte jetzt eben die letzten Schoten mit Kernen von ca. 3 cm Länge, die sehr gut schmecken. Zu kleine Kerne sind bitter.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Meine dicken Bohnen mickern rum, war wahrscheinlich viel zu trocken in der Wachstumszeit, das wird wenn überhaupt wieder nur ne kleine Kostprobe.L.G.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe gestern die halbe Nacht den Sprenger laufen gelassen, entweder nützt das noch was, oder nicht. Jedenfalls sieht der Puderzucker wieder aus wie Erde. Jetzt nochmal lockern und dann muss es für 2 Wochen reichen.L.G.
-
boah! warum hast du keine Läuse an den Bohnen? Meine erholen sich wohl nimmerHier einmal das gesamte Beet von der Seite. 8mX1,50m, 4 Bohnen pro Loch, alle sind gekeimt und gewachsen.[IMG=http://img580.imageshack.us/img580/4817 ... 27i.th.jpg][/IMG]Hier mal der Standort von einem Tuff Bohnen.[IMG=http://img138.imageshack.us/img138/5757 ... 6jz.th.jpg][/IMG]

Liebe Grüsse
Coccinelle
Coccinelle
Die unteren Schoten sind jetzt schön groß und dick, die werde ich die nächsten Tage ernten. Die oberen Schoten werde ich später nicht ernten - denn es gibt sie nicht.
Offensichtlich war der Läusebefall zu stark, so daß die späteren Blüten keine Frucht mehr ansetzen konnten.Allerdings: die Läuse sind auch so gut wie weg.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
-
Habe gestern geerntetDie unteren Schoten sind jetzt schön groß und dick, die werde ich die nächsten Tage ernten.

Dito!Albizia hat geschrieben:Die oberen Schoten werde ich später nicht ernten - denn es gibt sie nicht.Offensichtlich war der Läusebefall zu stark, so daß die späteren Blüten keine Frucht mehr ansetzen konnten. Allerdings: die Läuse sind auch so gut wie weg.
![]()

Liebe Grüsse
Coccinelle
Coccinelle
-
und noch eine Frage: muss man die Bohnen, nachdem sie aus den Schoten sind, noch aus eine "Haut" befreien? Ich las sowas in einem Rezept. Leider habe ich die Tüte nicht mehr was für eine Sorte es war ... Gab aber nur eine als ich sie kaufte ...

Liebe Grüsse
Coccinelle
Coccinelle
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bei dicken Bohnen ist es ratsam. Ich ess sie aber mit Schale. Aber ich ess auch leidenschaftlich die Kerne der Wassermelonen mit Schale. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
naja, solange es die Kerne sind und nicht die Wassermelone selbst... Kerne der Wassermelonen mit Schale

Liebe Grüsse
Coccinelle
Coccinelle
ich ernte meine dicken bohnen(=puffbohnen) bevor sie diese dicken häute entwickeln. die schmecken mir nicht.bei mir ist die diesjährige ernte vorbei. gestern war der letzte korb der sorte "dreifach weiße" dran
Ich hab auch ein paar geerntet.
Da:

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Hallo,meine Dicken Bohnen habe ich Anfang Juli komplett geerntet. Es ist ein großer Weidekorb voll geworden. 4 kg haben wir eingefroren und ca. 1 kg haben wir gegessen.Ich bin zufrieden. Es war ja auch das erste Mal, dass ich welche angebaut hatte.Übrigens ist mir noch was aufgefallen. Zwischen den Bohnen hatte ich eine Rübstielpflanze zwecks Samengewinnung wachsen lassen. Als ich nach dem Samen schauen wollte, stellte ich fest, dass die meisten Schoten verkümmert waren. In den dicken Schoten waren winzige Maden. Die Käfer die ich auf den Dicken Bohnen gefunden hatte, waren meistens in der Nähe der Rübstielpflanze
. Jetzt glaube ich, dass sie es vielleicht weniger auf die Dicken Bohnen als auf den Rübstiel abgesehen haben. Merkwürdige Sache.......In den Bohnen waren nirgendwo Maden. Alles prima
LGBuchsini

- ingrid4429
Habe heute meine Dicken Bohnen geerntet und dabei gleich die ganzen Pflanzen ausgerissen, weil die Blätter schon gelb werden.Unten rum waren schöne große Schoten, oben aber nichts. Nun meint mein Mann, ich hätte die Pflanzen noch nicht ausreißen sollen, da oben noch Bohen nachwachsen würden. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht 

Nein, da wachsen zumindest bei meiner Sorte um die Jahreszeit keine Bohnen mehr neu nach, allenfalls legen bereits bestehende Früchte noch etwas zu. Ausreissen war dennoch keine gute Idee, weil du so die mit Stickstoffknöllchen durchsetzten Wurzeln (Gründüngung) mit ausgerissen hast. Wenn du die Pflanzen noch hast, kannst du sie fein schneiden und damit mulchen.