News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dicke Bohnen, Puffbohnen (Gelesen 51685 mal)
Dicke Bohnen, Puffbohnen
...sind bei mir traditionell die erste Aussaat, und zwar im Februar bei offenem Boden. Das soll weniger Blattläuse geben. Ich plane jetzt gar, sie anfangs mit einem Frühbeet zu schützen. Werde berichten.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Dicke Bohnen, Puffbohnen
Nur zu ;)Ich habe mir letztes Jahr Saatgut bestellt für Pinkfarbene Dicke Bohnen. Schätze mal, die sind genauso zu behandeln, wie die andren. Letztes Jahr war ich spät dran - ging aber dennoch. Aber schneefrei sollte es schon sein, oder
;DL.G.

Ja, am besten wartet man schneefrei und ungefroren ab (und nicht vor Februar), dann etwa 5 cm tief stecken, ohne Einweichen (sonst gefriert das Wasser in kalten Nächten). Wenns dann wieder Schnee und Frost gibt, macht das nichts, die Kerne "wissen", wann sie keimen können. Sobald die ersten Spitzen hervorlugen, Frühbeet montieren und Erde feucht halten.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Das mit dem Frühbeet kommt gut. Letztes Jahr habe ich mir - etwas verspätet - eins gekauft, das könnte so mal einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden. Leider wollte ich noch alte Erbeeren roden - für die neue Aussaat - aber nix geworden. Daher stehen eigentlich jetzt überall Erdbeeren und Grünkohlreste rum. Naja, ist ja noch bischen hin.L.G.
- Wiesentheo
Solln die in Afrika wachsen?Ja, am besten etwa 5 cm tief stecken,
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Na gut, aber mindestens 2 cm schon, sonst frieren frühe Keimlinge ab, wenns nochmals sehr kalt wird.
Hallo,dieses Jahr möchte ich auch erstmalig dicke Bohnen anbauen. Auf der Packung steht das man im Februar mit dem Legen anfangen kann. Wenn man aber weiter unten auf die Tabelle schaut, dann ist der Legebeginn erst Ende März. Wie soll ich das denn jetzt verstehen?Da stand auch was von.....der Boden muss abgetrocknet sein....bla bla. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Wenn der Boden abgetrocknet sein soll, dann kann ich vor Anfang Mai gar nicht erst anfangen dabei wollte ich im Juni doch so gerne schon was ernten.Kann man denn wirklich schon im Februar anfangen? Und wann denn, in der Mitte oder eher Ende Februar?LGBuchsini
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
8a, da kannst du Ende Februar auf jeden Fall loslegen. (Es sei denn, das Wetter ist so doof wie im letzten Jahr)
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Hallo,danke für die Info. Das kann ich mir dann schon mal so grob in meinen Plan notieren. Wäre ja schön wenn es klappt.Sind dicke Bohnen eigentlich auch Stickstoffsammler wie die anderen Bohnen?Kann ich mit Kompost und Hornspäne düngen?LGBuchsini
- Christina
ja, sie sammeln. Kompostdüngung genügt.Sind dicke Bohnen eigentlich auch Stickstoffsammler wie die anderen Bohnen?Kann ich mit Kompost und Hornspäne düngen?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Hallo,danke.Dann kann ja nix mehr schief gehen :-)LGBuchsini
Und nicht zu nahe zusammen säen, sonst gibts mehr Blattläuse. Die machen der Pflanze zwar nichts, aber bei sehr starkem Befall der Blüten gibts weniger Früchte.
da die fertigen Frühbeete doch sehr klein sind: dicke Bohnen lassen sich auch gut vortreiben: die Bohnen in kleine Töpfe legen und im Frühbeet vortreiben, dann auspflanzen. Wenn sie einige Zentimeter hoch sind, machen ihnen leichte Fröste nichts mehr aus. Wenn sie sehr früh gepflanzt werden besteht immer die Gefahr, dass sie bei schlechtem Wetter faulen oder von Vögeln oder Mäusen gefressen werden.Übrigens: die jungen Schoten (wenn sie noch keine Bohnen enthalten) schmecken auch sehr lecker.
Hallo,ich möchte die Bohnen in Horsten legen. Das ist weniger Arbeit als bei der Verlegung einzelner Bohnen.Ich hoffe das die Bohnen dann auch nicht so leicht umkippen wenn es windig ist.Das man die jungen Schoten auch essen kann wusste ich noch nicht. Wie kann man die den zubereiten? Wie grüne Bohnen?LGBuchsini
- Christina
Horste
Würd ich nicht machen. Die sind doch einzeln standfest genug, und wenn sie zu eng stehen, dann bekommen sie noch mehr Läuse als eh schon.