News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken (Gelesen 131214 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Re: Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken
Igel essen Weinbergschnecken.
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Igel fressen Weinbergschnecken.
Die im Oilenpark erfreuen sich bester Gesundheit und tauschen inniglich Gene aus. 8)
Die im Oilenpark erfreuen sich bester Gesundheit und tauschen inniglich Gene aus. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
@RosaRot
Nein, eine Erklärung habe ich nicht. Aber vielleicht wurden sie von den extremen Spätfrösten auf dem falschen Fuß ::) erwischt? Hier waren sie zu dieser Zeit noch beinahe alle in den Winterlagern und zugedeckelt.
Der Garten ist offensichtlich ein Eldorado für die Weinbergschnecken. Beim heutigen Morgenrundgang musste ich wirklich aufpassen...
Nein, eine Erklärung habe ich nicht. Aber vielleicht wurden sie von den extremen Spätfrösten auf dem falschen Fuß ::) erwischt? Hier waren sie zu dieser Zeit noch beinahe alle in den Winterlagern und zugedeckelt.
Der Garten ist offensichtlich ein Eldorado für die Weinbergschnecken. Beim heutigen Morgenrundgang musste ich wirklich aufpassen...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Interressantes Muster und Schneckenfarbe, sie links ist ganz dunkel.
Grün ist die Hoffnung
-
Das scheint Helix aspersa, die Gefleckte Weinbergschnecke zu sein.
Ab und an habe ich sie auch schon im Garten gesehen. Dieses Jahr allerdings noch nicht. Sie übersteht nicht jeden Winter.
Sie kommt mit Gewürze- und anderen Topfpflanzen aus Italien oft als "blinder Passagier" mit.
Ab und an habe ich sie auch schon im Garten gesehen. Dieses Jahr allerdings noch nicht. Sie übersteht nicht jeden Winter.
Sie kommt mit Gewürze- und anderen Topfpflanzen aus Italien oft als "blinder Passagier" mit.
WühlmausGrüße
Ich erinnere mich, es war ein blinder Passagier in einem Blumenkohl aus der Bretagne, da war sie noch ganz klein (1 cm).
Ich wußte damals nicht, daß es eine eigene Art ist. Weiß du, ob sie sich mit der einheimischen Art paart?
Ich wußte damals nicht, daß es eine eigene Art ist. Weiß du, ob sie sich mit der einheimischen Art paart?
Grün ist die Hoffnung
Sie muß einen guten Überwinterungsplatz gehabt haben, denn der letzte Winter hatte -12 Grad hier.
Grün ist die Hoffnung
-
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Weiß du, ob sie sich mit der einheimischen Art paart?
Nein, keine Ahnung :-\
WühlmausGrüße
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
🐌
Schöne Fotos von Schnecken mit witzigen Kommentaren. :)
Letztes Jahr bei srf.ch / Pfingst-Schneckenwetter 17. Mai 2016
Grüsse Natternkopf
Schöne Fotos von Schnecken mit witzigen Kommentaren. :)
Letztes Jahr bei srf.ch / Pfingst-Schneckenwetter 17. Mai 2016
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Neuerdings finden wir diese Schnecken bei uns:
(Weiß jemand, welche das ist? Sie ist ca. 1,5 bis 2 cm groß.)
LG Piccolina
(Weiß jemand, welche das ist? Sie ist ca. 1,5 bis 2 cm groß.)
LG Piccolina
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
Eine Bernsteinschnecke, denke ich :)
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
Ah, danke, das kann sie sein!
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
🐌
Was es nicht alles in der Schneckenwelt und im Umfeld gibt. ;D
Jeremy ist eine Schnecke mit linksgedrehtem Schneckenhaus – und findet deshalb keinen Partner für Nachwuchs.
Forscher wollen der Schnecke nun helfen. 🐛
Grüsse Natternkopf
Was es nicht alles in der Schneckenwelt und im Umfeld gibt. ;D
Jeremy ist eine Schnecke mit linksgedrehtem Schneckenhaus – und findet deshalb keinen Partner für Nachwuchs.
Forscher wollen der Schnecke nun helfen. 🐛
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Hallo,
Schnecken im Urlaub in Spanien.
Keine Ahnung, welche genau aber die Spanier sammeln und essen sie. An heißen Tagen versammeln sich die Schnecken alle in luftiger Höhe, hier auf wildem Fenchel.
Schnecken im Urlaub in Spanien.
Keine Ahnung, welche genau aber die Spanier sammeln und essen sie. An heißen Tagen versammeln sich die Schnecken alle in luftiger Höhe, hier auf wildem Fenchel.