News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neuer Kleinteich mit ca. 2 qm (Gelesen 54492 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Neuer Kleinteich mit ca. 2 qm

partisanengärtner » Antwort #225 am:

Besonders Laubfrösche sind extrem laut, im Vorjahr exakt bis Ende August, heuer haben sie viel früher aufgehört.
Bist Du sicher das das Laubfrösche waren? Die hören eigentlich spätestens Anfang Juni auf, am Gewässer zu rufen. Nur im Spätsommer rufen sie gelegentlich noch aus Hecken und anderen Sommerlebensräumen. Aber kaum Konzerte. Die Laubfrösche haben einen eher stakkatoartigen meckernden Ruf. Das laute Querren und Quaken kommt von Wasserfröschen, Das geht bis in den August wenn er nicht so schlimm ist wie dieser. Die bleiben ja auch im Wasser.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Käfermama

Käfermama » Antwort #226 am:

Hallo Henriette,danke schön für Deine Warnung. Die Teichrose haben Nachbarn seit etwa zehn Jahren in einem nur unwesentlich größeren Teich als wir. Sie scheint sehr zu wuchern, denn Nachbars müssen jedes Jahr ein Drittel rausschmeißen. Aus diesem Drittel stammt die milde Gabe. Die Wurzeln bleiben aber sehr dünn, vielleicht zwei bis drei Millimeter im Durchmesser. Ich weiß das, denn ich habe die Teichrose eigenhändig (im wahrsten Sinne des Wortes) aus deren Teich ausgebuddelt. Sollte sie uns zu sehr wuchern, werden wir sie himmeln. Wir haben sie in einem Pflanzkorb ausgesetzt, was hoffentlich eine evtl. Entfernung vereinfacht.Froschlaich gibt es zu dieser Jahreszeit wohl nicht mehr, nehme ich zumindest an. Ansonsten haben wir wohl bald ebenfalls Frösche.LGKäfermama
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #227 am:

Ist es ein Teich- oder Seerose? Da gibts einen Unterschied. :)
Käfermama

Käfermama » Antwort #228 am:

Angeblich ist es eine Teichrose. Genau wissen es die Nachbars aber auch nicht.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #229 am:

Teichrose ist das da, es gibt auch noch eine kleinere Form.Seerosen sind eher sowas.Mal nachschauen, wenns nicht regnet? :)
Käfermama

Käfermama » Antwort #230 am:

Hallo Klio,nachschauen geht nicht, da nur der Wurzelballen verpflanzt wurde. Der Rest ist beim Rausrupfen abgebrochen. Wenn ich mir die Beschreibung in Wikipedia angucke, tippe ich eher auf eine Seerose. :(Auf jedenfalls ist das Gewächs aber wohl weiß-blühend.Mal abwarten. Vielleicht treibt die Pflanze überhaupt nicht aus. Dann kann ich sie guten Gewissens himmeln und was passendes käuflich erwerben.LGKäfermama
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #231 am:

Sei froh wenns eine Seerose ist (obwohl die ja auch stark wachsen ::) - nur meine wissen das nicht >:(), Mummel ist viel zu groß für einen kleinen Teich.Wenn sie bei Nachbars nicht so kugelig gelb geblüht hat wirds auch keine Nuphar sein. :)
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #232 am:

Wenn es eine weiße Seerose wie unsere damalige ist, dann bremst sie auch kein Pflanzkorb. Bei unserer damaligen Aktion haben den Pflanzkorb überhaupt nicht mehr gefunden. Er war völlig eingeschlossen im Wurzelfilz.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #233 am:

Ich will ja niemanden erschrecken mit meinen Beschreibungen. Aber Erfahrungen weitergeben, damit andere nicht dieselben Fehler machen. Uns wäre manches erspart geblieben, wenn wir außer einem Buch noch jemand hätten fragen können. Und garten-pur und PC waren damals für mich noch völlig unbekannte Welten.
Käfermama

Käfermama » Antwort #234 am:

Hallo Henriette,danke für die Warnung. Ich werde das Ding dann schnellstmöglich wieder entfernen.LGKäfermama
Schlafmützchen

Schlafmützchen » Antwort #235 am:

Weiße Blüte bedeutet immer Seerose. Billigseerosen im Baumarkt oder Gartencenter gehören meist zu den schnell wachsenden und groß werdenden Sorten aus Chinaproduktion. Was schnell wächst, kann auch billig verkauft werden.Ich würde mich in einer guten Gärtnerei oder einem spezialisierten Teichpflanzenbetrieb nach einer geeigneten Sorte umschauen.Hier ein paar zuverlässige Adressen:http://seerosen-epple.de/shop/homefla.p ... phaion.de/
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #236 am:

@Käfermama: ich setze jetzt mal ein paar Bilder unseres Teichufer ein - speziell für Dich (und natürlich auch für andere interessierte purler).Es geht hintereinander weg......
Dateianhänge
Allesneuebilder_081kl.jpg
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #237 am:

Es geht weiter...
Dateianhänge
Ufermatte_001kl.jpg
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #238 am:

und weiter...
Käfermama

Käfermama » Antwort #239 am:

Ich kann nur hoffen, dass unser Teich irgendwann mal ähnlich schön wird! Henriette, Dein Teich ist der Hit!Käfermama
Antworten