News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Astern 2010 (Gelesen 73465 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
mookse

Re:Astern 2010

mookse » Antwort #225 am:

Meine 'Snowbanks' öffnet nun gerade die ersten Blüten,am vollsonnigen Standort bis 1,70 hoch, in der Morgenbeschattung durch die höhere Aster 'Baar's Blue' am zweiten Standort nur ca, 1,30 hoch.
daphne

daphne » Antwort #226 am:

eine Zwischenfrage:Kennt denn jemand diese Aster? Sieht der Sorte 'Porzellan' ähnlich, wunderschönes lichtblau, hat aber für novi-belgii sehr breite Blätter, Höhe 130cm
Dateianhänge
Aster-hellblau_web.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #227 am:

Das ist genau die Asternsorte, welche wir auch als unbekannt erhielten. Scheint eine ältere, aber sehr gesunde Aster novi-belgii zu sein. Da sie so straff und gesund dasteht, erhielt sie den Arbeitsnamen 'Strammer Max'. ;D
quercus

quercus » Antwort #228 am:

Letztes Jahr bekommen und nun blüht sie und ist gesund und bleibt ihrem Namen treu.
Dateianhänge
Zwergenhimmel.jpg
lG quercus
quercus

quercus » Antwort #229 am:

ich vergaß es ist eine zur Linden Kreation
lG quercus
mookse

mookse » Antwort #230 am:

Vor etwa 4 Jahren habe ich im Herbst in der Osnabrücker Staudengärtnerei bei Frau zur Linden eine ganz zart hellblaue Aster blühend aus dem Asternquartier gekauft und zwar als Aster novi - belgii, 'Porzellan'. Sie blüht zusammen mit 'Barr's Blue' immer als letzte und ich mag sie wegen der zarten Farbe besonders gern.Dieses Jahr erreicht sie ein Höhe von gut 1m (alle Astern werden dieses Jahr höher als sonst), und die Blüten haben einen Durchmesser von 5cm.Vielleicht vergleicht ihr mal eure 'Porzellan' bzw. unbekannte zart Blaue mit der auf meinen Fotos von heute.Hier die Blüte, ziemlich farbecht
Dateianhänge
Aster_novi_-_belgii_Porzellan_72941.jpg
daphne

daphne » Antwort #231 am:

Ich denke auch, dass die Sorte schon älter ist.Aber mit stramm stehen is nix, ohne Stab würde sie flachliegen...
mookse

mookse » Antwort #232 am:

und hier das Laub
Dateianhänge
Aster_novi_-_belgii_Porzellan_72932.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #233 am:

Ich finde sie wunderschön, vor allem die verträgliche Farbe!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
mookse

mookse » Antwort #234 am:

Bei mir hat sie noch nie flach gelegen, eine der wenigen Astern, die ohne Stütze auskommt.
daphne

daphne » Antwort #235 am:

Jetzt haben wir uns überschnitten..Die Porzellan erscheint mir stärker gefüllt, und 5 cm hat meine auch nicht. Auffällig sind die beblätterten Stengel.
daphne

daphne » Antwort #236 am:

hier eine Porzellan aus der Staudengarten Weihenstephansieht auch wieder anders aus als deine
daphne

daphne » Antwort #237 am:

foto
Dateianhänge
Aster_nb_Porzellan_web.jpg
mookse

mookse » Antwort #238 am:

Es sieht so aus, als ob meine mehr Blütenblätter hat.Wieso sind die beblätterten Stengel auffällig?Nochmal eine andere Blüte von heute.
Dateianhänge
Aster_novi_-_belgii_Porzellan_72911.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #239 am:

Aster n.b. 'Porzellan' sollte so aussehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten