News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis 2012 (Gelesen 79986 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Re:Clematis 2012

Dicentra » Antwort #225 am:

Ein bisschen versteckt blüht meine vorjährige Neuerwerbung: Clematis integrifolia 'Miranda'.
Dateianhänge
cl_integrifolia_miranda_2012-07-07_009.jpg
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #226 am:

Oile Ich glaub da hast du Cl. mandshurica.Gut 1m Hoch, duftend?
Gruß Arthur
troll13

troll13 » Antwort #227 am:

'Alba Luxurians' gebärdet sich hier an einer Wand geradezu "monsterhaft", kaum zu bändigen. :PBei 'Blekitny Aniol' habe ich die böse Erfahrung gemacht, dass sie sich von einem allzu radikalen Rückschnitt nur schwer erholt. Wir mussten die Kletterpflanzen am Westgiebel wegen Renovierungsarbeiten nahezu bodeneben zurückschneiden.Im Gegensatz zu den letzten Jahren ist 'Kermesina', die neben ihr steht jetzt schon in Vollblüte, während 'Blekitny... gerade mal die ersten Knospen bildet.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #228 am:

'Alba Luxurians' gebärdet sich hier an einer Wand geradezu "monsterhaft", kaum zu bändigen. :P
Auf den Zustand warte ich noch ;). Ich habe sie aber im vorigen Jahr bei thegardener im Garten gesehen und dort hangelte sie sich mit Leichtigkeit in einen Apfelbaum. Wunderschön!
troll13 hat geschrieben:Wir mussten die Kletterpflanzen am Westgiebel wegen Renovierungsarbeiten nahezu bodeneben zurückschneiden.
Ach je, das ist sehr schade. Von der neuen 'Prince Charles' bin ich schon jetzt absolut begeistert. Obwohl ich sie kaum ein Jahr habe, blüht sie schon wunderbar. Bei ihr freue ich mich schon auf die nächste Saison. LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #229 am:

Oile Ich glaub da hast du Cl. mandshurica.Gut 1m Hoch, duftend?
Ja, ich habe heute sozusagen das Double gesehen und den Namen genannt bekommen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #230 am:

Die erste Blüte der Princess Diana. Hoffentlich wächst sie weiter so brav an der Weinlaube.Bild
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #231 am:

Hast du die Prinzessin später gepflanzt? Denn die blühen doch sonst früher. An meiner sind schon die ersten verblüht, aber es kommen noch viele nach.Meine "Fond Memories" machen Ringelpitz:Fond memories-2~0.jpgVon wegen 6 - 8 cm. Sie sind doppelt so groß.Links daneben die "Jerzy Popieluszko". Bleibt mickrig.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #232 am:

Ein bisschen versteckt blüht meine vorjährige Neuerwerbung: Clematis integrifolia 'Miranda'.
sehr schönes Bild mit den Beeren dazu.
chris_wb

chris_wb » Antwort #233 am:

Ist es eigentlich normal, dass Clematis im Pflanzjahr so kleine Blüten haben?
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #234 am:

kann ich nicht sagen, hab nur eine Clematis und die ist von diesem Jahr, die hatte ich aber im Vorjahr schon, weil sie nicht überlebt hat, hab ich sie nochmal gekauft. Ich weiss, sie ist nix Besonderes, gibt's an jeder Ecke, aber ich finde die Farbe klasse und schaffe es meistens nicht sie richtig einzufangen, vielleicht klappt's diesmal.
Dateianhänge
Cl_rougeCardinal5.JPG
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #235 am:

Nein. Bei mir haben die meisten Clematis keine Blüten, und im Folgejahr sind einige weg, die anderen kleiner. :P
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #236 am:

und nah
Dateianhänge
Cl_rougeCardinal4.JPG
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #237 am:

Nein. Bei mir haben die meisten Clematis keine Blüten, und im Folgejahr sind einige weg, die anderen kleiner. :P
Wieso denn Manu??? Deine Rosen gedeihen doch super! Und in der schattigen Einfahrt müssten sie doch gute Bedingungen haben...
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #238 am:

Ist es eigentlich normal, dass Clematis im Pflanzjahr so kleine Blüten haben?
Bei der Fond Memories war das tatsächlich so. Erst in diesem Jahr (2 Jahre nach der Pflanzung) sind die Blüten so groß. Bei meinen diesjährigen neuen habe ich sofort große Blüten, es waren auch alle schon sehr große, kräftige Exemplare. Die Blue River hat große Blüten, die Blekitny Aniol auch, vor allem sehr viele. Meine Madame Le Coultre hat bis jetzt 4 kleinere Knospen.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
chris_wb

chris_wb » Antwort #239 am:

Die Warszawa Nike soll ja eigentlich gloßblumig sein. Aber meine hat nur Blüten mit etwa 4 cm Durchmesser. Die Farbe passt aber. ???
Antworten