News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis 2012 (Gelesen 79986 mal)
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Re:Clematis 2012
Ein bisschen versteckt blüht meine vorjährige Neuerwerbung: Clematis integrifolia 'Miranda'.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
'Alba Luxurians' gebärdet sich hier an einer Wand geradezu "monsterhaft", kaum zu bändigen. :PBei 'Blekitny Aniol' habe ich die böse Erfahrung gemacht, dass sie sich von einem allzu radikalen Rückschnitt nur schwer erholt. Wir mussten die Kletterpflanzen am Westgiebel wegen Renovierungsarbeiten nahezu bodeneben zurückschneiden.Im Gegensatz zu den letzten Jahren ist 'Kermesina', die neben ihr steht jetzt schon in Vollblüte, während 'Blekitny... gerade mal die ersten Knospen bildet.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Auf den Zustand warte ich noch'Alba Luxurians' gebärdet sich hier an einer Wand geradezu "monsterhaft", kaum zu bändigen.

Ach je, das ist sehr schade. Von der neuen 'Prince Charles' bin ich schon jetzt absolut begeistert. Obwohl ich sie kaum ein Jahr habe, blüht sie schon wunderbar. Bei ihr freue ich mich schon auf die nächste Saison. LG Dicentratroll13 hat geschrieben:Wir mussten die Kletterpflanzen am Westgiebel wegen Renovierungsarbeiten nahezu bodeneben zurückschneiden.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja, ich habe heute sozusagen das Double gesehen und den Namen genannt bekommen.Oile Ich glaub da hast du Cl. mandshurica.Gut 1m Hoch, duftend?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Hast du die Prinzessin später gepflanzt? Denn die blühen doch sonst früher. An meiner sind schon die ersten verblüht, aber es kommen noch viele nach.Meine "Fond Memories" machen Ringelpitz:
Von wegen 6 - 8 cm. Sie sind doppelt so groß.Links daneben die "Jerzy Popieluszko". Bleibt mickrig.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- freiburgbalkon †
sehr schönes Bild mit den Beeren dazu.Ein bisschen versteckt blüht meine vorjährige Neuerwerbung: Clematis integrifolia 'Miranda'.
Ist es eigentlich normal, dass Clematis im Pflanzjahr so kleine Blüten haben?
- freiburgbalkon †
kann ich nicht sagen, hab nur eine Clematis und die ist von diesem Jahr, die hatte ich aber im Vorjahr schon, weil sie nicht überlebt hat, hab ich sie nochmal gekauft. Ich weiss, sie ist nix Besonderes, gibt's an jeder Ecke, aber ich finde die Farbe klasse und schaffe es meistens nicht sie richtig einzufangen, vielleicht klappt's diesmal.
Nein. Bei mir haben die meisten Clematis keine Blüten, und im Folgejahr sind einige weg, die anderen kleiner. 

- freiburgbalkon †
Wieso denn Manu??? Deine Rosen gedeihen doch super! Und in der schattigen Einfahrt müssten sie doch gute Bedingungen haben...Nein. Bei mir haben die meisten Clematis keine Blüten, und im Folgejahr sind einige weg, die anderen kleiner.
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Bei der Fond Memories war das tatsächlich so. Erst in diesem Jahr (2 Jahre nach der Pflanzung) sind die Blüten so groß. Bei meinen diesjährigen neuen habe ich sofort große Blüten, es waren auch alle schon sehr große, kräftige Exemplare. Die Blue River hat große Blüten, die Blekitny Aniol auch, vor allem sehr viele. Meine Madame Le Coultre hat bis jetzt 4 kleinere Knospen.Ist es eigentlich normal, dass Clematis im Pflanzjahr so kleine Blüten haben?
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Die Warszawa Nike soll ja eigentlich gloßblumig sein. Aber meine hat nur Blüten mit etwa 4 cm Durchmesser. Die Farbe passt aber.