News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hühner 2 (Gelesen 201745 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
juttchen

Re:Hühner 2

juttchen » Antwort #225 am:

Nein, das Haus steht innerhalb des Auslaufs.Geplant ist ja, das die Tiere frei laufen sollen, nur eben jetzt noch nicht (außer Emil). Die Damen müssen noch ein bisschen zutraulicher werden.Werde wahrscheinlich in einer Ecke ein Stück der Wildwiese einpflanzen, da seeeeeehr robust und den Rollrasen möchte ich ihnen wenigstens, wenn vielleicht auch nur für kurze Zeit, anbieten, denn sonst finde ich es für die Hühner ziemlich langweilig in so einem kahlen Auslauf.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #226 am:

Ich habe drei Zwerghühner in ca 25 m² zu laufen - da ist kein Grasfitzelchen zu sehen :P, dafür alles um und umgescharrt. Dafür bekommen sie (manchmal täglich, manchmal alle paar Tage) Rasenschnitt rein. Das wird zerzaust und umhergekratzt und genascht - da kommt keine Langeweile auf und die Nachbarn freuen sich über die Abnehmer 8).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
juttchen

juttchen » Antwort #227 am:

Och, Grasschnitt habe ich gerade eine ganze Schubkarre voll aus Nachbars Garten bekommen ;D Ein bisschen was habe ich auch schon im Auslauf verteilt und kam gut an ;DIch sollte die Hühnis wohl doch mal mit auf die Wiese nehmen, dann brauche ich für die Rosenpflanzung das Gras nicht mehr abstechen. :D und hätte viiiiiieeeel Arbeit gespart *grübelt*@Christina,die sind tatsächlich so weich wie sie aussehen.
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #228 am:

Ich suche noch einen Begriff, der über der Hühnerluke stehen soll. So was wie "Hauptpforte" oder "Chefeingang" - eben das Gegenteil von Dienstboteneingang. Hat jemand eine Idee?
Wie wärs mit "Hülton"? 8)
Grüne Grüße
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #229 am:

Und dann noch diese hier (Emil war leider schwer beschäftigt mit seinem Futter), wenn auch nicht so gute :D
Da hättest Du aber doch gut ein Foto machen können. :'( Der muß doch jetzt schon ganz anders aussehen, oder?Wie oft kräht er denn?Ich will ein Foto! Ich will ein Foto! Ich will ein Foto! Ich will ein Foto! Ich will ein Foto! Ich will ein Foto! Ich will ein Foto! Ich will ein Foto! Ich will ein Foto! Ich will ein Foto! ;D
juttchen

juttchen » Antwort #230 am:

Ja, hätte ich ;DIch war aber ein bisschen eilig, weil mein Magen knurrte. Ähmmm, für mich sieht er noch gleich aus ???Er übt noch ;D, kräht aber nicht häufig.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #231 am:

Ähmmm, für mich sieht er noch gleich aus ???
Juttchen, ja schon, du siehst ihn doch aber auch jeden Tag. Aber Nina ja nun nicht mehr. Wenn es mein Hähnchen gewesen wäre, wäre ich auch neugierig darauf und interessiert daran, wie er sich weiterentwickelt. Dann freut man sich doch über jedes gezeigte Bildchen sehr, oder? :) Ein Foto von Emil mit seinem neuen Harem oder meinetwegen auch alleine fände ich außerdem auch schön. ;) Zu deiner Frage wegen den Resten des Körnerfutters: Ich hatte einen relativ großen Auslauf und habe die Körner darin morgens und vor allem abends lose ausgestreut, damit sie aus dem Freilauf im Garten wieder gerne nach Hause kamen. Wenn ich mit der Körnerbüchse gerappelt habe, kamen sie aus allen Ecken des Gartens wieder in den Auslauf zurückgerannt. Falls überhaupt etwas liegenblieb, dann war es, glaube ich, etwas Gerste. Sie wurde jedoch spätestens, wenn sie ankeimte, gefressen.@ cimicifuga: das sind ja zusammengerechnet ganze 110 Federtiere! :o Ist ja unglaublich!
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #232 am:

85! :o was machst du mit den ganzen Eiern?
wieso? die meisten davon sind jungtiere die legen noch keine eier ;D derzeit "ernte" ich +/- 10 eier pro tag. abnehmer gibts immer ;D die meisten der jungtiere versuche ich zu verkaufen, sobald sie halbwegs nach was aussehen. den putennachwuchs hab ich schon länger inseriert, aber es meldet sich kaum jemand :-[ als nächstes sind die enten dran, wenn ich ganz genau weiß welches geschlecht sie haben
juttchen

juttchen » Antwort #233 am:

Ähmmm, für mich sieht er noch gleich aus ???
Juttchen, ja schon, du siehst ihn doch aber auch jeden Tag. Aber Nina ja nun nicht mehr. Wenn es mein Hähnchen gewesen wäre, wäre ich auch neugierig darauf und interessiert daran, wie er sich weiterentwickelt. Dann freut man sich doch über jedes gezeigte Bildchen sehr, oder? :) Ein Foto von Emil mit seinem neuen Harem oder meinetwegen auch alleine fände ich außerdem auch schön. ;) Zu deiner Frage wegen den Resten des Körnerfutters: Ich hatte einen relativ großen Auslauf und habe die Körner darin morgens und vor allem abends lose ausgestreut, damit sie aus dem Freilauf im Garten wieder gerne nach Hause kamen. Wenn ich mit der Körnerbüchse gerappelt habe, kamen sie aus allen Ecken des Gartens wieder in den Auslauf zurückgerannt. Falls überhaupt etwas liegenblieb, dann war es, glaube ich, etwas Gerste. Sie wurde jedoch spätestens, wenn sie ankeimte, gefressen.@ cimicifuga: das sind ja zusammengerechnet ganze 110 Federtiere! :o Ist ja unglaublich!
Klar, kann ich verstehen, dass Bilder gewünscht werden. Aber es war schon immer so, dass ich eben nicht jeden Tag den Fotoapparat dabei habe und oft vergesse ich über der Arbeit auch schon mal, dass ich eigentlich fotografieren wollte und häufig ist es leider auch so, dass ich von zig Bildern die meisten wieder löschen muss.Bin ja heilfroh, dass ich die Bilder wieder verkleinern kann, weil das eine ganze Zeit nicht funktionierte :DAuch heute ist es nicht das gelbe vom Ei, weil Emil leider nicht still sitzt. Erkennen könnt ihr ihn hoffentlich trotzdem.Ein entzückender Poppo, gelle?comp_Hühner 099.jpgGerade noch so la la erwischtcomp_Hühner 100.jpgNa ja, ich gebe zu, la la ist noch gestrunzt, aber der ist so was von schnell.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #234 am:

Ein entzückender Poppo, gelle?
Der hat sich schonmal ziemlich verändert! So rund war der noch nicht vor 2 Wochen! :D Deine Portraitfotoqualitäten sind definitiv ausbaubar ... ;DAber wir kommen dann mit Kamera bewaffnet vorbei! ;)
juttchen

juttchen » Antwort #235 am:

Nunja, deshalb ja auch meine Frage nach der Futtermenge, ich will sie ja nicht mästen. Ich habe die Befürchtung, ich meine es zu gut.
Deine Portraitfotoqualitäten sind definitiv ausbaubar
Sach ich doch, dabei ist meine Kamera nicht schlecht, nur ich ;D ;D
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #236 am:

Deine Portraitfotoqualitäten sind definitiv ausbaubar ... ;D
Dafür kann Juttchen schon gut Geschwindigkeiten auf dem Bild festhalten ;D.Cimicifuga :o. Schlachtest Du die Tiere dann auch? Und wieviele von denen behältst Du über den Winter? Das muss ein Geschnatter und Gegacker und Gezwitscher bei euch sein 8) :D.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #237 am:

Nunja, deshalb ja auch meine Frage nach der Futtermenge, ich will sie ja nicht mästen.
Ich meinte eher den Wuchs der Federn. Emil hatte vorher noch nicht diese zwerg-cochintypische "Kugel". :)
Ich habe die Befürchtung, ich meine es zu gut.
Du kannst das sicher etwas runterfahren. Wenn du sie weiter so sehr verwöhnst, dann mäkeln sie später an jedem Körnchen rum. Sie bekommen ja bei Dir scheinbar täglich ein Sonntagsessen. ;) :) Wenn Emil ungerne mit den Mädels teilt, würde ich zwei Näpfe anbieten.
juttchen

juttchen » Antwort #238 am:

Wenn ich mit dem "Sonntagsessen" um die Ecke biege, ist die Hölle los ;D ;D ;D, werde aber in der Tat mal ein bisschen zurückfahren ;DHach, 2 Näpfe, warum kommt man selbst nicht auf die naheliegendsten Dinge :o
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #239 am:

Ich habe für diese Erkenntnis auch eine Weile gebraucht. ::) ;)
Antworten