Und was das soll, verstehe ich auch nicht: Paul Noel war vor den Winter-Wintern seit 4 Jahren eine gesunde, von allen bewunderte Blühkanone. Dann machte er nur noch jedes Jahr Triebe, die dann im nächsten Winter wieder abfroren. Auch im letzten fror er ab - aber es scheint, dieses Mal hat ers gelernt, damit umzugehen - jedenfalls blüht das Teil derzeit aus allen Knopflöchern und das heißt, fast auf seit dem Frühjahr entstandener 2x2m-Pflanze
Narrow Water - da habe ich Glück gehabt, mein - natürlich wurzelechtes - Exemplar verstarb über Winter im Park, aber es fand sich noch ein veredeltes im Container, das überlebt hat....
Welch Teufelchen hat mich denn da geritten, als ich diese Rose bestellt habe?? ...
pörks! nur gut, dass ggs sparkling ruffles inzwischen auch geschichte ist...
Die Namensgebung für Art Nouveau finde ich auch sehr unverständlich. Als hätte irgendein Künstler im Jugenstil derart schrille Farbkombinationen verwendet.
Ich gebe zu, ich habe sie seit Jahren wohl mehr oder weniger verschwiegen, dieses Blühgemüse war mir peinlich - aber ich muß nun mal einfach zugeben: Fortuna ist die am häufigsten und am heftigsten blühende Rose, die ich je sah (viel zu viele Blüten um sie auf 80 kb zu halten )Okay, dann eben kein Bild, nur Bericht
Heisst ZGs GG Günther? Ich versteh das nicht ganz.(Ist die Sparkling Ruffles nur irrtümlich Geschichte? Hat er sie auf dem Dachboden versteckt?)(tut mir leid, ich errinere mich nimmer an den Namen des netten GG von ZG)
Also die Art Nouveau... Sorry, aber mein Fall ist sie nicht.
Nochmal Paul Noel
Dafür finde ich den Paul traumhaft. Habe heuer einen im Topf gekauft, der blühte im Umtopfschreck plötzlich fast weiss auf. Ich zweifelte schon am Etikett. Inzwischen hat er die 2. Blütenwelle (in Originalfarbe) und schiebt auch schon längere Triebe. Dabei nehmen im am Standplatz Teichufer die Pestwurz und Bambus fast das Licht.
Nie wieder würde ich Graham Thomas pflanzen. Hochgeschossener Wuchs, unten treibt nichts aus, in 2m Höhe sehe ich die Blüten nicht mehr. >:(Aber wenn man sie abschneidet.... .... ....