News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Oktober 2012 (Gelesen 73771 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Oktober 2012

wallu » Antwort #225 am:

Letzte Nacht gab es hier den ersten Reif (T-min 1°C), und jetzt scheint die Sonne auf den letzten Nebel im Tal. Heute werden die Tomaten abgeräumt.
Viele Grüße aus der Rureifel
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #226 am:

Und weiter Regen, Regen, Regen - alles grau in grau.Der Boden ist schon völlig matschig und die Töpfe zum Einräumen und für den Umzug viel zu nass und schwer >:( (jedenfalls die, die ich nicht abgedeckt habe...12° heute morgen und jetzt nicht mehr.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Luna

Luna » Antwort #227 am:

Ein paar Kilometer weiter, das selbe, aber rund 3° kühler, heute gab es bisher 33 Liter Regen.
Dauerregen, zu den 33 Litern von gestern, sind bis jetzt noch 23 Liter dazu gekommen, mein Garten steht unter Wasser.Ein Forumsmitglied hat mir geraten meinen Garten umzuplanen, sein Tipp ist: Reis!
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #228 am:

Ein paar Kilometer weiter, das selbe, aber rund 3° kühler, heute gab es bisher 33 Liter Regen.
Dauerregen, zu den 33 Litern von gestern, sind bis jetzt noch 23 Liter dazu gekommen, mein Garten steht unter Wasser.Ein Forumsmitglied hat mir geraten meinen Garten umzuplanen, sein Tipp ist: Reis!
Hat doch auch was! ;D Bild
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Luna

Luna » Antwort #229 am:

8) ;D
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #230 am:

Allerbestes Einräumwetter, Herbst, wie man ihn mag, heute, keine nassen, abgefrorenen Hände, leichte, weil erstmal trockene Kübel, aber heute nacht ist wohl Ende mit Sommer 2012, aber das etwas bedröppelte Einräumen macht auch Spaß auf Schnee und Winter und andere Jahreszeiten, trotzdem ist das Frühjahr das, was mich am meisten lockt. edit: Foto sieht aus, wie Reisterrassen 8) !Hier gerade nur noch 2°C, ab heute Nacht ist Winter..
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #231 am:

am Bodensee CH dasselbe. den tipp hab ich auch schon bekommen :-\
planwerk

planwerk » Antwort #232 am:

edit: Foto sieht aus, wie Reisterrassen 8) !
Rischdisch.Reisterrassen im botanischen Garten Schloß Trauttmanndorff bei Meran.Hier nässt der Himmel. Viel kommt nicht runter, aber nass ist es trotzdem.1.063 mm für dieses Jahr bislang. Stattlich. Könnte auf 1.400 rauslaufen.Aktuell 8°C, der erste Tag des Herbstes der so richtig ungemütlich war.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #233 am:

Hier auch! Zuerst Nebel, dann tiefhängende Wolken, aus denen es heftig regnete oder nieselte. Jedenfalls immer nass :P
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #234 am:

Jedenfalls immer nass :P
Damit ist auch für Nordosten alles gesagt. ::) Nasskalte 8°C waren heute das höchste der Gefühle. Ein gruseliger Oktober bisher. Aber für morgen kündigt sich ein herrlicher Herbsttag an. :D Leider aber auch kräftige Bodenfrostwerte für ganz Berlin-Brandenburg zum Freitagmorgen. :(
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #235 am:

Was habt denn ihr für Wetter ::). Wir haben heute bei schönstem Oktoberwetter die letzten Trauben gelesen und gekeltert. Die meisten Äpfel hängen auch noch, ich denke noch nicht an einräumen bzw. habe keine Zeit dafür. Tomaten habe ich heute Abend auch noch eine Stofftasche voll geerntet und das waren nicht alle.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Pewe

Pewe » Antwort #236 am:

Gestern 4° bis 12°, trockenAktuell 6°, trocken
thogoer

thogoer » Antwort #237 am:

Ossola,Piemont9,7°C.81% Luftf. sternenklar, windstill...die Hirsche röhren... :)
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
planwerk

planwerk » Antwort #238 am:

Chiemsee, 5°C, Nebel aber kein Geniesel mehr. Wäre schön wenn die Sonne es auch zu uns schaffen würde, aktuell liegt der wolkenlose Bereich noch gute 50 km nördlich. Allerdings haben die es auch zapfig kalt, brrr.
Luna

Luna » Antwort #239 am:

Appenzellerland (CH): Es ist neblig grau und feucht bei 7°, in der Nacht hat der Dauerregen aufgehört, gestern gab es insgesamt 31 Liter
Antworten