News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erythronium ab 2013 (Gelesen 178482 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Erythronium ab 2013
Ja, hat mir auch überrascht. Ich habe Erythronium revolutum an den selben Tag gesät aber ich glaube die brauchen noch ein Jahr zur erste Blüte (Spitzen kommen gerade an de Oberfläche).
blühen die bei euch schon. ich hab letztes jahr 10 gesetzt, bis jetzt hab ich von denen noch gar nichts gesehen(die zwiebeln sahen sehr gut aus)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Kommt darauf an, welche Du gesetzt hast. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
wer ist "die"? Erythronium an und für sich oder eine spezielle art oder hybrid?bei mir blüht Erythronium caucasicum. die ersten erschienen schon vor wochen. die austriebe mit blütenknospen wurden dann aber durch frost gekillt...alles matsch. es kommt zwar noch was nach, aber gleichzeitig blühen werden sie wohl nicht. wird wahrscheinlich heuer nichts mit samenernteblühen die bei euch schon.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
bei euch waren ja bereits mehrere arten gut unterwegs. hab jetzt versucht rauszufinden, welche ich gesetzt habe, waren zwei verschiedene, sicher "white beauty"(revolutum?), vielleicht "pagoda"( hab bestellt und find die rechnung nicht), vielleicht auch normale dens canis
Bei E.white beauty" u. E. "pagoda" zeigen sich die ersten Blätter. Dens canis braucht noch ein paar Tage zum Aufblühen.
Bin im Garten.
Falk
Falk
zu Erythronium 'White Beauty" heisst es bei pacificbulbsociety: "Dr. Geraldine Allen says 'White Beauty' is clearly a cultivar of E. californicum, perhaps with some hybridity in its ancestry. It was introduced by Carl Purdy who selected it from his collections of bulbs he dug from the wild."Erythronium caucasicum von heute
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hier blühen die ersten Erythronium dens-canis, alle anderen sind zumindest schon ausgetrieben.
Erythronium revolutum hab ich im Herbst wohl unbeabsichtigt zerteilt und eine gelbaustreibende Helleborus x Hybridus dazwischen gesetzt, mit dem austreibendem Laub sieht es gut aus aber wenn die zartrosa Blüten erscheinen, wird es arg quietschen...

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
falks scheinen eher erst zu beginnen, ich hoffe man meine sind spät dran wegen der pflanzung letztes jahr, stehen auch eher schattig. ich hoffe es kommt noch was
Hier ebenfalls - letzten Herbst gepflanzt.Dens canis braucht noch ein paar Tage zum Aufblühen.
- lord waldemoor
och bei uns haben sie aufgeblüht 

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Wehe! So weiß ich wenigstens, wie es im Paradies aussieht!Du bekommst Fotoverbot.![]()
![]()
öWo ist mein Schäufelchen u. meine Stirnlampe. Toll.och bei uns haben sie aufgeblüht
Bin im Garten.
Falk
Falk