Schinderei ist zeitweise schon DAS StichwortSo eine Schinderei, bis das alles so gelingt, wie man sich das vornimmt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ein Steilhanggarten im Tessin (Gelesen 88676 mal)
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
gehölzverliebt bis baumverrückt
- tarokaja
Im Beet über der Mauer, ganz unten am Hang blühen nun die 3 Annapurna, leider vom vielen Regen mit einigen braunen Mumien.Aber nun soll es ja trockener werden.

- tarokaja
Cistus creticus hat sich endlich unterhalb der Pseudolarix etabliert - selbst er hatte anfangs Mühe mit der extremen Trockenheit dort

super schönes Rosenfoto und sehr schönes Zistrosen Gräser Bild! 
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo tarokaja !Wie recht Du hast, mit dem Alter.... Da hat man mehr Geduld und kann auch schon mal auf was warten, bis es sich richtig entwickelt hat
. Viel Kraft und Freude wünsche ich Dir weiterhin
.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- tarokaja
Bevor mein Wiesenteil mit dem Trimmer danieder getreckt ist, hab ich noch rasch die Blümchen (und ein zartes Insekt) fotografiert und was sich ganz unten an der Mauer tummelt.

- tarokaja
Dann war ich fleissig und hab noch weiter gepflanzt, bevor es zu heiss wird...Gordlinia grandiflora hinter dem Taxodium
Leycesteria formosana 'Golden Lanterns' - ich freu mich schon auf die karamelligen Früchte im Herbst
Nicht neu gepflanzt, aber sie steht nicht weit von der Leycesteria - Poliothyrsis sinenis, völlig versunken im hohen Gras
Pseudotaxus chienii hat einen Farn an die 'Füsse' bekommen und Magnolia Wildcat eine Hosta
Das Schild der Hosta ist beim Umzug verloren gegangen - weiss jemand, welche das sein könnte? Die Stängel sind etwas rötlich.
Leycesteria formosana 'Golden Lanterns' - ich freu mich schon auf die karamelligen Früchte im Herbst
Nicht neu gepflanzt, aber sie steht nicht weit von der Leycesteria - Poliothyrsis sinenis, völlig versunken im hohen Gras
Pseudotaxus chienii hat einen Farn an die 'Füsse' bekommen und Magnolia Wildcat eine Hosta
Das Schild der Hosta ist beim Umzug verloren gegangen - weiss jemand, welche das sein könnte? Die Stängel sind etwas rötlich.
- tarokaja
Bei diesen 3 wüsste ich gern, was das ist - wie sie heissen, besonders das Dritte.

die erste Silene vulgaris scheint 
Das 3. ist Asplenium septentronale.kenne ich gut, wächst bei mir wild.das 2. ist Hopfenklee, Medicaco lupulina, häufiges Beikrat bei mir.
- tarokaja
Grazie Moreno! :)Lilo, ich hab noch überlegt, ob das 3. ein Farn ist! Er wächst hier auch wild, wie auch alles andere.Nun kann ich alle beim Namen nennen - dankeschön. 
- tarokaja
Stocksauer bin ich, denn der Rehbock ist auch im Hochsommer aktiv!
:'(An Magnolien sind Wetzspuren an niedrigen Zweigen (Reviermarkierungen??), immer an anderen... und nun hat er mir eine der wenigen Koniferen, die noch ohne Drahthose dastanden, einfach in der Mitte durchgebissen. Es ist ausgerechnet Cunninghamia lanceolata, die ohnehin so langsam wächst... Mistviech, verdammtes!! Hier fehlt ein zornesrotes Icone...
Den Rest des Bäumchens könnte ich nur noch im engen Korsett des viel zu kleinen Restes Schutzgitter fotografieren, das ich sofort drumgewickelt habe.
Den Rest des Bäumchens könnte ich nur noch im engen Korsett des viel zu kleinen Restes Schutzgitter fotografieren, das ich sofort drumgewickelt habe.gehölzverliebt bis baumverrückt
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Oh Mist!!!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
mistviech! 

🍽
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- lord waldemoor
naja jetzt beginnt die brunft, da muss man markieren
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter