News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt bzw. gab es im November 2013? (Gelesen 35008 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Re:Was gibt bzw. gab es im November 2013?

Netti » Antwort #225 am:

Bei uns gab es heute einen rheinischen Klassiker: Himmel un Ääd :D Der Himmel steht für die Äpfel (Apfelkompott) und die Erde für die Kartoffeln (Kartoffelpüree) dazu kommen noch Röstzwiebeln und gebratene Blotwoosch (Blutwurst)
Köstlich Nina, wie kriegst die Flönz so herrlich kross hin, mehlierst Du die?Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Lieschen

Lieschen » Antwort #226 am:

Es gab Kässpätzle mit Endiviensalat.
:D Ich nehme gerne eine Portion davon!
Lieschen

Lieschen » Antwort #227 am:

Zum Mittag gab es Pangasius mit Granatapfelreis und Broccoli.
Quendula, das sieht lecker aus, aber wie kommst Du mit dem Granatapfel klar? Ich finde den Geschmack gut und die Farbe toll. Aber die Frucht besteht doch fast nur aus Kernen, total nervig!Eine Perserin hat mir erzählt, dass die Frauen die mitunter vor der Verwendung entkernen... :-\ :-\ :-\
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #228 am:

entkernen? Wie soll das gehen?Entsaften vielleicht ...Die Kerne ist man doch einfach mit und verbucht es unter "knuspern" ;)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Tara

Tara » Antwort #229 am:

Hier gab es nochmal eine Möhrensuppe nach einem Rezept aus der Gartenküche - mit Ingwer, Knoblauch, Apfel, Zwiebel, Zitronengras und scharfem Curry.Dann Pellkartoffeln mit Mont d'or (mit ein wenig Knoblauch und Weißwein), dazu Endiviensalat. Und hinterher ein Stück Frankfurter Kranz (gekauft und grottenschlecht).
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #230 am:

Obwohl ich eigentlich satt bin läuft mir beim Anblick eurer Bilder das Wasser im Mund zusammen. :P ::) Hier gab es heute Chili con Carne mit bunten, frisch gepulten halbreifen Feuerbohnen und Tomatenpüree aus dem Garten.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #231 am:

Lieschen, die Kerne fallen mir gar nicht auf :) . Und die Reife ist bei denen -Achtung! Werbung! ;) - hier gerade richtig. Kann es sein, dass die Kerne bei zu früh gepflückten Früchten noch zu fest sind und unangenehm stören ??? ?Heute gab es Kartoffel-Käse-Suppe (Kartoffeln, Zwiebel, Teltower Rübchen, Reibekäse, Chilikäse, Petersilie, Frühlingszwiebel), die beim Essen Fäden zog ;D .
Dateianhänge
C_5287.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
chris_wb

chris_wb » Antwort #232 am:

Die stören IMMER. Mit Granatapfel kann man mich aus genau diesem Grund jagen. Das ist ähnlich, wie mit Brombeeren direkt vom Strauch. Als hätte man aus dem Kieshaufen gelöffelt. :-X
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #233 am:

Da scheiden sich wirklich die Geister, ich liebe sie. Hab heute grad wieder einen ganz Dunkelroten heimgebracht :D Nach dem gestrigen Schweinsbraten beim Heurigen und in Erwartung des morgigen Rehs gab es heute basisch-vegetarisch Kürbissuppe und Hirseauflauf mit Äpfeln, Kardamom und Vanille.
Schöne Grüße aus Wien!
erhama

erhama » Antwort #234 am:

Also mit Hirse kann man mich nun wieder um die halbe Welt jagen... :( Ich nehm dann Äpfel, Kardamom und Vanille pur.Nachdem diese Sch...Erkältung nun endlich auf dem Rückzug ist, gab es gestern gebackene Kräuterforellen mit Pellkartoffeln und grünem Salat.Heute hatten wir das absolute Nonplusultra der Herbstküche: deftigen Kohlrübeneintopf mit Rindfleisch ... (verdreht die Augen und leckt sich immernoch die Lippen ab) ...
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #235 am:

Als hätte man aus dem Kieshaufen gelöffelt. :-X
;D ;D ;Dso, fehler gefunden, endlich sehen meine fotos nicht mehr nach aneinandergereihten pixeln aus :) bei uns gabs vorgestern nudeln mit ofentomatensoße und parmesan. dazu ein bisschen tomate-mozzarella mit den fast letzten eigenen black cherry tomätchen.
Dateianhänge
essen211113.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #236 am:

gestern dann fisch (ostseelachs, köderfisch...den "wahren" namen konnte ich nicht in erfahrung bringen) mit petersilienkartoffeln und endiviensalat.sehr grätig und trocken, brauch ich nicht wieder :-\
Dateianhänge
PB223716.JPG
Aella

Aella » Antwort #237 am:

im übrigen finde ich auch, dass dieser thread fast unzumutbare gelüste nach leckerer hühnersuppe provoziert! >:( ;)
oooooh ja, deswegen hab ich heute auch eine brühe gekocht und zusammen mit dem ausgelösten fleisch, schwarzwurzeln, champignons und erbsen zu hühnerfrikassee verarbeitet. das war sooo unglaublich gut, ich hätte drin baden können :P dazu gabs reis und ackersalat.
Dateianhänge
PB233718.JPG
Lieschen

Lieschen » Antwort #238 am:

entkernen? Wie soll das gehen?Entsaften vielleicht ...
Man kann doch diese kleinen Glibberzäpfchen anritzen und das Kernchen ausdrücken. Wie gesagt, viel Arbeit...
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #239 am:

Aber dann ist der "Glibber" doch zu Saft geworden?Ich kann mir das jetzt gar nicht vorstellen - oder ich bin zu grobmotorisch :-\
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Antworten