News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden ab 2014 (Gelesen 138307 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
EmmaCampanula

Re:Schattenstauden 2014

EmmaCampanula » Antwort #225 am:

Pteridophyllum racemosum krieg ich nicht gut fotografiert - hat aber um die 30 Blütenstände dieses Jahr. :D Die zweite Pflanze ist, wie die vergangenen Jahre auch, überwiegend mit der Ausbildung neuer Blätter beschäftigt.Hat die eigentlich schon mal jemand erfolgreich aus Samen gezogen?Bild
knorbs

knorbs » Antwort #226 am:

dazu bräuchte ich samen, dann könnte ich was berichten ;D ;). heuer blühen meine beiden stöcke auch. scheine jetzt endlich den richtigen platz gefunden zu haben. einer blüht schon zum teil, beim anderen entwickelt sich noch die blüte. vielleicht setzten sie samen an. man wird sehen.
z6b
sapere aude, incipe
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #227 am:

Wunderschön, EmmaCampanula :D Meine haben beide noch nicht geblüht. Die erste treibt jetzt aus, die andere rührt sich noch nicht. Ich glaube, die werden auch immer durch Schneckenfraß geschwächt. >:(
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Irm

Berlin

Irm » Antwort #228 am:

Pteridophyllum racemosum krieg ich nicht gut fotografiert - hat aber um die 30 Blütenstände dieses Jahr.
wow ! meiner machte an seinem Standort keinen glücklichen Eindruck, habe ihn daher im Frühjahr verpflanzt und andere Erde genommen. Treibt jetzt nett aus - und ich hoffe, nächstes Jahr wieder Blüten zu sehen ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #229 am:

Eine unglaubliche Pflanze, EmmaC :o
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #230 am:

Die wollen ganz gern ein paar Jahre ungestört wachsen, dann entwickeln sie sich schon ganz ordentlich.Samen setzen sie auch an, muss man halt wieder schnell sein, bevor die Samenkapseln aufspringen, sind so kleine cremefarbene Halbmonde. Gekeimt sind schon mal welche, nur nicht weiter gewachsen. :-\ Isopyrum nipponicum wurde schon mal gezeigt, hier blühen sie erst jetzt. Es gibt recht viele Sämlinge in diesem Jahr.
Dateianhänge
Isopyrum_nipponicum_04.jpg
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #231 am:

Sanguinaria canadensis steht recht schattig bei mir, bei manchen dürfte sie schon verblüht sein. Die Jungpflanzen kommen offenbar recht zügig zur Blüte, habe in entfernten Gartenbereichen welche entdeckt. Sanguinaria canadensis
Irm

Berlin

Irm » Antwort #232 am:

ja, ich hatte heute die allerletzte Blüte, bis ich nach Hause ging, da warse weg ;D BildDafür blüht die S.canadensis multi., allerdings ein sehr schlecht wachsendes Ding bei mir, seit drei Jahren immer 2 Blüten :( Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
marygold

marygold » Antwort #233 am:

Wie schön. :D
Ute

Ute » Antwort #234 am:

sehr schön wie es bei Euch Allen blüht! :D Saruma Henryi schiebt die ersten BlütenDSC072122.jpgdie ersten Diphylleia`s sind ausgetriebenDSC071942.jpgChloranthus kommt ebenfalls mit BlütenDSC071952.jpg
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #235 am:

Pteridophyllum racemosum krieg ich nicht gut fotografiert - hat aber um die 30 Blütenstände dieses Jahr. :D Die zweite Pflanze ist, wie die vergangenen Jahre auch, überwiegend mit der Ausbildung neuer Blätter beschäftigt.Hat die eigentlich schon mal jemand erfolgreich aus Samen gezogen?Bild
Wow, wirklich eine Superpflanze! :D
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #236 am:

Dafür blüht die S.canadensis multi., allerdings ein sehr schlecht wachsendes Ding bei mir, seit drei Jahren immer 2 Blüten :(
Meine zickt auch immer, vor allem kommt sie auch so viel später als die normale, dass ich sie jedes Jahr fast abschreibe. :-\ Meine Anemonella thalictroides 'Cameo' habe ich schon seit Jahren und letztes Jahr mal geteilt, und alle Teilstücke haben heuer Blüten oder Knospen! :D Anemonella thalictroides Cameo
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #237 am:

Und hier A. thalictroides 'Schoaf's Double Pink', mit deutlich größeren Blüten. :) [td][galerie pid=109294]Anemonella thalictroides Schoaf's Double[/galerie][/td][td][galerie pid=109293]Anemonella thalictroides Schoaf's Double[/galerie][/td]
Ute

Ute » Antwort #238 am:

die sehen traumhaft schön aus! :D Farfugium treibt munter weiter ausDSC072022.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #239 am:

Sehr aparte und ungewöhnliche Blattfärbung! :D Ist das Farfugium schneckenempfindlich?
Antworten