News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Polsterphlox - Arten mit niedrigem Wuchs (Gelesen 60148 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Polsterphlox - Arten mit niedrigem Wuchs

oile » Antwort #225 am:

Ja, lerchenzorn, sofort überlegt man, wo man noch Mauerkronen oder Stufen anlegen könnte...
Das überlege ich mir schon lange in meinen brettebenen Gärten. :-X P. x procumbens ist hinreißend.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #226 am:

Ich habe es schon mehrmals mit Phlox div. 'Eco Texas Purple' aus verschiedenen Quellen versucht. Es kamen immer unterentwickelte Pflänzchen, die nach spätestens einem Jahr verstarben, ohne eine Blüte zu zeigen.
Diese Erfahrung habe ich leider auch gemacht. :-\
Das wundert mich. Die Sorte ist meine ältester Kultivar von P. divaricata und hat bis heute alle anderen Sorten überlebt. Sie ist hier die vitalste und am wenigsten schneckenfrequentierte Sorte. Von den kistenweise erstandenen 'Clouds of Perfume' und 'May Breeze' ist hingegen nur noch ein erbärmlicher Rest übrig.
Veronica

Veronica » Antwort #227 am:

@ Guda. Im neuesten Katalog führt er Phlox bifida, P. bifida "Ralf Haywood" und P. bifida "Starbrite". Es muss aber erst wieder vermehrt werden, sonst hätte ich es sicher probiert damit. Wir konnten die auffälligen Mutterpflanzen von P. bifida bewundern.Mit nach Hause gebracht haben wir den strahlend weißen Phlox nivalis nivea.
Guda

Guda » Antwort #228 am:

@ Guda. Im neuesten Katalog führt er Phlox bifida, P. bifida "Ralf Haywood" und P. bifida "Starbrite". Es muss aber erst wieder vermehrt werden, sonst hätte ich es sicher probiert damit. Wir konnten die auffälligen Mutterpflanzen von P. bifida bewundern.Mit nach Hause gebracht haben wir den strahlend weißen Phlox nivalis nivea.
Hm, 'Starbrite' und 'Ralf Haywood' waren beide auch im letzten Katalog. Ersteren bekam ich, als große trockne Pflanze mit wenigen vitalen Trieben, 'R.Haywood' "muss vermehrt werden"...'Starbrite' ist wirklich entzückend mit den kleinen Blüten. Vielleicht ist er aber nicht für unseren Lehm -auch wenn er sandiger aufgepeppt wird, geeignet. Ich überlege es mir noch einmal. Dass Du 'Nivea' mitgenommen hast, glaub ich Dir gern, der Blütenreichtum ist ziemlich unerreicht! Bei uns liebt er die Winternässe in Kombination mit Barfrösten nicht. Ich wünsche Deinem gutes Gedeihen :)
Guda

Guda » Antwort #229 am:

Das wundert mich. Die Sorte ist meine ältester Kultivar von P. divaricata und hat bis heute alle anderen Sorten überlebt. Sie ist hier die vitalste und am wenigsten schneckenfrequentierte Sorte. Von den kistenweise erstandenen 'Clouds of Perfume' und 'May Breeze' ist hingegen nur noch ein erbärmlicher Rest übrig.
Versuch es doch mal mit den schnell bewurzelten Stecklingen, damit der erbärmliche Rest wieder ein blaues Feld wird. Dass 'Eco Texas Purple' schneckenvager ist als andere P.divaricata, ist gut zu hören, auch hier wird zum Beginn der Vegetationszeit viel abgefressen.
Inken

Inken » Antwort #230 am:

Guten Morgen.Mein Liebling:Bild 'Boothman's Variety' Die anderen blühen nun auch fast alle. :)
Guda

Guda » Antwort #231 am:

Guten Morgen.Mein Liebling:Bild 'Boothman's Variety' Die anderen blühen nun auch fast alle. :)
Auch guten Morgen :)!Sehr niedlich und zum Verwechseln ähnlich mit den gerade zu blühen beginnenden (hier, :-[ ) alpinen oder semialpinen Nelken
Veronica

Veronica » Antwort #232 am:

@ Danke, Guda. Es war nicht nur die Blütenfülle, tagelanger Regen hatte P. nivalis nivea auch überhaupt nichts anhaben können, im Gegensatz zu anderen weißen. :D @ Inken. Welche Geschichte bzw. Züchter steckt hinter 'Boothman's Variety', dass er es in deinen Garten geschafft hat? ;) 8)
Inken

Inken » Antwort #233 am:

Keine spezielle Geschichte, die mir bekannt ist, aber ein Mensch und ein Garten und ... Stuart Boothman (1906-1976), der bei Walter Ingwersen arbeitete und auch eine eigene Gärtnerei -Nightingale Nursery- besaß. Meine Geschichte zu diesem Phlox: Ich sah einen blühenden Teppich und wollte ihn haben! ;)Die Schrift auf den Schildern meiner Teppichphloxreihe ist verblasst, nun ist Raten angesagt. :-\ 'Zwergenteppich' erkennt man ganz gut, weitere werde ich hier im Thread 2014 suchen müssen. ::)Einen schönen Tag - die Phloxe blühen! :D
Inken

Inken » Antwort #234 am:

Irisfool

Irisfool » Antwort #235 am:

Oh Inken, der Phlox ist bezaubernd und genau meine Blütenfarbe. Ich habe letztes Jahr meinen ersten Polsterphlox gesetzt und bin begeistert. er steht neben einem gelben Oregano, muss schauen wie er heisst. ;) :)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Veronica

Veronica » Antwort #236 am:

Meine Geschichte zu diesem Phlox: Ich sah einen blühenden Teppich und wollte ihn haben! ;)
Das sind sowieso die besten Geschichten! :D Schwarzer Filzstift verblasst auf Etiketten manchmal schon nach einer Saison, das hat bei uns auch schon Verwirrung gestiftet. ;) ;D
Guda

Guda » Antwort #237 am:

Meine Geschichte zu diesem Phlox: Ich sah einen blühenden Teppich und wollte ihn haben! ;)
Das sind sowieso die besten Geschichten! :D Schwarzer Filzstift verblasst auf Etiketten manchmal schon nach einer Saison, das hat bei uns auch schon Verwirrung gestiftet. ;) ;D
Kurze Bleistifte in der Hosentasche schaffen oft Abhilfe- vorher natürlich ;)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Polsterphlox - Arten mit niedrigem Wuchs

Krokosmian » Antwort #238 am:

Kann mir jemand aus dem Bauch raus auf die Schnelle sagen, ob Phlox divaricata `White Perfume´ in der Knospe noch einen Blaustich zeigt? Und offen dann erblasst?Habe gerade WP und `Clouds of Perfume´ jeweils knospig im Topf vor mir und die Weiße ist nur wenig heller als die Andere. Eigentlich aus zuverlässiger Quelle...
Ruby

Re: Polsterphlox - Arten mit niedrigem Wuchs

Ruby » Antwort #239 am:

Krokosmian, gut dass du den Faden aus der Versenkung geholt hast ;)Meine letztes Jahr vor dem Vertrocknen geretteten P. subulatas, banales, aber nun weiß ich dass es denen hier sehr gefällt und werde nun nach anderen Sorten Ausschau halten :D
Dateianhänge
IMG_2378.jpg
Antworten