Wie gesagt, es gibt Weicheier und auch gute Rosen bei den Austins. Er hat ja hunderte von Züchtungen. Man kann auch nicht alle Kordes Rosen über einen Kamm scheren. Da gibt's auch schlechte.Mir geht's speziell darum, nicht von vornherein Rosen aus England als nicht so winterhart abzustempeln. Der Zuchtort spielt ganz oft gar keine Rolle bei der Winterhärte. Es gibt auch Rosen aus Südfrankreich oder Australien, die bei uns gut wachsen.Naja - ich päpple seit über einem Jahrzehnt eine Fisherman's Friend. Jedes Jahr freue ich mich, dass sie nicht verstirbt.Ich denke nicht, dass die Winterhärte speziell von Austinrosen bei uns ein Problem ist. Die sind genauso hart bzw. weicheiig wie andere Rosenzüchtungen auch.Heuer das gleiche Spiel: 1 dürrer spindeliger Trieb vom Vorjahr, aus dem mittlerweile dicken Wurzelstock kommt nichts nennenswertes neu ...Obwohl ich gerne noch die ein oder andere Austin-Rose haben wollen würde - so ein Trauerspiel brauch ich nicht öfters ...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anschaffungsträume 2015 (Gelesen 26916 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Anschaffungsträume 2015
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Fisherman´s Friend hatte ich aber tatsächlich auch einmal. Die Blüte war wunderbar - und dann hat sie sich irgendwann verabschiedet. Die Sorte wurde aus dem Sortiment von Austins genommen, las ich.Vermutlich etwas für guten Standort ? Jedenfalls Danke zunächst für die Empfehlungen - damit und gutem Willen wird es nochmals an die Auswahl gehen.Und ich werde berichten, welche es werden. 10 Sorten hab ich gut.... da muss noch eine Rolle Verbandszeug dazu bei meinem Geschick...maliko
maliko
Hier sind die Neuseeländer WuchermonsterWie gesagt, es gibt Weicheier und auch gute Rosen bei den Austins. Er hat ja hunderte von Züchtungen. Man kann auch nicht alle Kordes Rosen über einen Kamm scheren. Da gibt's auch schlechte.Mir geht's speziell darum, nicht von vornherein Rosen aus England als nicht so winterhart abzustempeln. Der Zuchtort spielt ganz oft gar keine Rolle bei der Winterhärte. Es gibt auch Rosen aus Südfrankreich oder Australien, die bei uns gut wachsen.

Roro, Aschermittwoch.... meine ist seit letztem Jahr so wie ich sie mir wünsche, nämlich oben an einer Säule angekommen. Die Blüten lassen mich immer wieder vor Freude strahlen. Erst einmal eingewachsen hat sie auch keine großen Probleme mehr mit Krankheiten und Befall. So schön!
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Austin nimmt alte Sorten aus dem Sortiment, wenn er in der gleichen Farbe neuere vermarkten will. Das hat wenig mit der Qualität der Sorte zu tun. Viele ältere Austin-Züchtungen sind zudem sehr starkwüchsig (z. B. Othello) und daher schlechter vermarktbar, weil sie größere Gärten brauchen - die moderneren Züchtungen bleiben deutlich kleiner.Fisherman´s Friend hatte ich aber tatsächlich auch einmal. Die Blüte war wunderbar - und dann hat sie sich irgendwann verabschiedet. Die Sorte wurde aus dem Sortiment von Austins genommen, las ich.Vermutlich etwas für guten Standort ?
Viel Spaß beim Auswählen - Austin hat übrigens viele Sorten mit wenig Stacheln (James Galway oder Heritage sind klassische Beispiele).LGmaliko hat geschrieben:Jedenfalls Danke zunächst für die Empfehlungen - damit und gutem Willen wird es nochmals an die Auswahl gehen.Und ich werde berichten, welche es werden. 10 Sorten hab ich gut.... da muss noch eine Rolle Verbandszeug dazu bei meinem Geschick...maliko
Genau so geht es mir leider mit 'Jude the Obscure'. Trotz der letzten milden Winter jedes Jahr gerade mal eine mickrige Blüte, wo ich doch den Duft und dieses samtige Gelb so liebe (habe unten mal ein Bild aus dem ersten Pflanzjahr angehängt, so vielblütig war sie nie wieder...)Eine Austin, die sich hier am sibirischen, sommerverregneten Alpenrand uneingeschränkt gut macht (ein fast mannshoher dauerblühender üppiger Busch ohne Krankheiten) mit einem delikaten fruchtigen starken Duft ist 'Benjamin Britten'Naja - ich päpple seit über einem Jahrzehnt eine Fisherman's Friend. Jedes Jahr freue ich mich, dass sie nicht verstirbt.Ich denke nicht, dass die Winterhärte speziell von Austinrosen bei uns ein Problem ist. Die sind genauso hart bzw. weicheiig wie andere Rosenzüchtungen auch.Heuer das gleiche Spiel: 1 dürrer spindeliger Trieb vom Vorjahr, aus dem mittlerweile dicken Wurzelstock kommt nichts nennenswertes neu ...Obwohl ich gerne noch die ein oder andere Austin-Rose haben wollen würde - so ein Trauerspiel brauch ich nicht öfters ...

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Roro, Aschermittwoch.... meine ist seit letztem Jahr so wie ich sie mir wünsche, nämlich oben an einer Säule angekommen. Die Blüten lassen mich immer wieder vor Freude strahlen. Erst einmal eingewachsen hat sie auch keine großen Probleme mehr mit Krankheiten und Befall. So schön!

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Willst du es wirklich wissen?

- rorobonn †

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Mediterraneus
Eine Austin hätts wahrscheinlich schneller geschafft
Mediterraneus
Mediterraneus
- rorobonn †
alle austins????

- Mediterraneus
jede x-beliebige aus dem Mittelfeldalle austins????![]()
![]()

Mediterraneus
Mediterraneus
Auch nicht.
Ne' im Ernst Roro denke an das Frühjahr 2012. Danach hat sie, gerade zweijährig hier wieder bei fast null abgefangen. Ich denke bei dir wird sie wegen des speziellen Mikroklimas in deinem Garten ein ganz anderes Verhalten zeigen.
Ach ja, Mediterraneus die Austins haben auch, obwohl älter und eingewachsen fast Bodeneben wieder angefangen. Und die haben auch 2013 noch nicht wieder ansprechend ausgesehen. Es also nicht ein bisschen besser weggesteckt.

- Mediterraneus
Welche Austins ;DMeine Lädi Emma war 2012 mehr oder weniger als einzige moderne Rose nicht runtergefroren.Auch nicht.Ne' im Ernst Roro denke an das Frühjahr 2012. Danach hat sie, gerade zweijährig hier wieder bei fast null abgefangen. Ich denke bei dir wird sie wegen des speziellen Mikroklimas in deinem Garten ein ganz anderes Verhalten zeigen.
Ach ja, Mediterraneus die Austins haben auch, obwohl älter und eingewachsen fast Bodeneben wieder angefangen. Und die haben auch 2013 noch nicht wieder ansprechend ausgesehen. Es also nicht ein bisschen besser weggesteckt.
Mediterraneus
Mediterraneus
Hatten sie Winterschutz?Hier ist in dem speziellen Februar keine einzige irgendwie abgefroren (egal von welchem Züchter), alle waren noch brav eingepackt/schattiert. Der Winterschutz war zwar in den letzten 15 Jahren grad 2-3 x wirklich sinnvoll, macht aber weniger Arbeit als verstorbene Rosen zu ersetzen und spart unglaublich viel Frust.LGAch ja, Mediterraneus die Austins haben auch, obwohl älter und eingewachsen fast Bodeneben wieder angefangen. Und die haben auch 2013 noch nicht wieder ansprechend ausgesehen. Es also nicht ein bisschen besser weggesteckt.