Was meinst du genau mit „lohnt sich der Aufwand“?
Lohnt sich der Aufwand die kranke Pflanze zu retten? Oder meinst du generell der Aufwand Kulturheidelbeeren zu ziehen?
Bei Ersteres: ich möchte gerne jeder Pflanze ne Chance geben weiter zu leben, und nur so kann ich auch für spätere Pflanzen lernen, wie ich mit Problem xyz umgehen muss.
Bei Zweiteres: ich finde es ist überhaupt kein Aufwand Heidelbeeren zu kultivieren.
Heidelbeeren sind sehr winterhart. Ich lasse sie komplett ohne Schutz draußen im Winter stehen. Sie brauchen ansonsten wie jede Pflanze auch Dünger und einen regelmäßigen Schnitt. Das war’s im Grunde schon.
Nervig sind die Engerlinge, aber die hat man nun mal leider nicht nur bei Heidelbeeren, sondern im Grunde bei allen Pflanzen, die in Kübeln stehen. (Hatte sie beispielsweise im Kartoffeltopf).
Letztes Jahr hatte ich um die 2,5 Kilo Ernte (Von 3 Pflanzen). Mit kleinen Kindern ist die Ernte schnell verputzt.
Vom Geschmack kann ich nur sagen, dass uns unsere frisch geernteten Heidelbeeren hundertmal besser schmecken, als gekaufte Ware.
Richtig knackig und fruchtig, was Lust auf viel mehr macht
Insgesamt habe ich 6 Pflanzen plus die Kranke.