News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden für feuchte Standorte (Gelesen 47106 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden für feuchte Standorte
Find ich ja witzig .. hab mir erst gestern nach reiflicher Überlegung dann doch ein "Galega : und sie blühen immmer noch .. und das ohne Rückschnitt" verkniffen, damit mich hier keiner für dusslig erklärt .... und jetzt sowas 

Obwohl die etwas sonniger stehenden Pflanzen noch blühen, hat der "Schattenhorst" schon sein herbstliches "Leopardenkostüm" angelegt : Schlangen-Knöterich (Polygonum bistorta).
Achtung .. Sonnenbrillen aufgesetzt!Eine verblüffend späte Blüte des orangeroten Habichtskrauts (Hieracium aurantiacum).Eigentlich als Magerrasenpflanze geführt, wächst es bei mir in einer frisch-feuchten kalkreichen Fettwiese. Warum, ist mir schleierhaft. Aber das Zeug w.... - mir lag der Satz"wäxtanscheinendüwaroi" auf der Zunge - wir sind aber hier in einenm Fachforum und so müsste ich wohl eher von der berüchtigten "breiten Standortamplitude" sprechen ... jaja, ich lerne dazu 

Hibiscus moscheutus hab ich auch. jetzt wo es regnet sind die riesen blüten natürlich total zerknautscht und verwässert
hier 2 bilder aus besseren tagen 

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Deine Erfahrungen kann ich exakt bestätigen, potz! Dieses Hieracium hat sich auch bei mir gerne auf Freiflächen mit ordentlichem Feuchtigkeits- und Düngergehalt breitgemacht! ;)Ph.Achtung .. Sonnenbrillen aufgesetzt!Eine verblüffend späte Blüte des orangeroten Habichtskrauts (Hieracium aurantiacum).Eigentlich als Magerrasenpflanze geführt, wächst es bei mir in einer frisch-feuchten kalkreichen Fettwiese. Warum, ist mir schleierhaft.
wow Cimi, ist der mit Dir umgezogen ? weils schon so ne große Pflanze ist ? Gruss IrmHibiscus moscheutus hab ich auch. jetzt wo es regnet sind die riesen blüten natürlich total zerknautscht und verwässerthier 2 bilder aus besseren tagen
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
jawoll
hat im alten garten 2 jahre rumgemickert. jetzt im schweren nassen lehm ist er regelrecht explodiert

Dies macht aber der unverbrauchte, jungfräuliche Bauerngartenhinterhausidylleboden in da "Oaschicht" aus! 

du meinst die verdichtete quecken - "lettn" ?na, du bist der experte 

nach der "Sommerpause" nochmal großer Auftritt im Herbst :Euphorbia palustris
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ja, die Euphorbia palustris ist schon eine herrliche Wolfsmilch.
Ich war beruflicherweise mal zu herbstlicher Zeit in Dänemark unterwegs, und dort habe ich palustre Euphorbien gesehen, die als Solitäre in und an Rasenflächen gesetzt waren - ich fand´s beeindruckend.

- Phalaina
- Garten-pur Team
P.S.: Wie Katrin hier in diesem Forum an anderer Stelle schon mal zeigte - Gillenia kann mit der Euphorbia palustris konkurrieren und hat - für eine Staude - eine exzellente Herbstfärbung!
Als Herbst-(Rot)-Färber nicht zu vergessen : Rodgersia podophylla. ... schon tolle Fotos gesehen, aber hier scheint niemand einen Bestand zu haben.Meine frisch gepflanzten Jungstauden sind zwar auch schön rot, aber ob sie es in Zukunft auch noch sein werden - bei vollschattigem Standplatz?